Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Einspannung bei Gravitation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Einspannung bei Gravitation (1266 mal gelesen)
Conrad-der-Technikus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

WF3

erstellt am: 05. Sep. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fuss.jpg

Hallo Freunde,

stellt Euch ein tonnenschweres, L-förmiges Gussteil vor, das einfach auf dem Boden liegt (siehe Bild). An der Oberseite ist ein Flansch (grün), auf den ein Moment (horizontale Achse) und eine Gewichtskraft (vertikale Richtung nach unten) wirken.
Frage: Wie muss ich das Teil einspannen, um die Verformung im Schwerefeld zu berechnen???

Wenn ich die Unterseite, die auf dem Boden steht, in allen Freiheitsgraden fixiere, treten falsche Spannungen auf – kann nicht sein.
  Wenn ich von der Stellfläche nur die vordere der kurzen Kanten einspanne, hebt die Berechnung die hintere Seite in die Luft, als ob das Ganze fliegen würde – kann nicht sein.
  Wie kann es denn sein?

Gruß
Conrad

[Diese Nachricht wurde von Conrad-der-Technikus am 05. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird schwer, weil Dein Bild nicht funktioniert 

Conrad-der-Technikus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deinen Hinweis, Maccias, mit "ss" statt "ß" im Dateinamen geht's...

Wie kann ich denn bei den Einspannungsrandbedingungen vorgeben, dass eine Verscheibung
in +Z-Richtung verboten,
in -Z-Richtung aber erlaubt ist??

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht! Entweder z komplett sperren oder einen Kontakt definieren.
Ich würde z erst mal komplett sperren und mir dann die Spannungen in der Einspannfläche ansehen, dann siehst Du ja, ob dort in z-Richtung Zug- oder Druckspannungen vorliegen 

Kann es sein, dass momentan noch die Gravitation fehlt? Evtl. macht es auch noch Sinn, Federn gegen Starrkörperbewegungen einzubauen.....

Conrad-der-Technikus
Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Maccias, nun habe ich die ganze Unterseite festgesetzt und sehe dort unten kaum Spannungen.

Wofür nimmt man Federn?

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich würde mir ein Fundament modellieren und einen Kontakt definieren. Das wird zwar die Rechenzeit in die Höhe treiben aber evtl. kannst Du ja durch die AutoGem Steuerung eine "günstige" Vernetzung erzielen. Das Fundament würde ich mit einem verhältnismäßig großen E-Modul versehen (unendlich steif), damit Du es dünn machen kannst und die Elementzahl überschaubar bleibt. Die Spannungen im Fundament interessieren Dich ja nicht, nehme ich an?! Ebensowenig die Spannungen in der Kontaktfläche?! Wenn dem doch so ist wirst um ein "dickes" Fundament mit realistischem E-Modul nicht drumherum kommen ;-)

Je nachdem, ob Du WF4 hast (dann kannst Du die Kontaktfläche rau machen und brauchst keine zusätzliche RB) benötigst Du die Federn (weich), um das Modell rechenfähig zu machen. Genauer gesagt, um ein rutschen des Fundaments auf der Unterlage zu verhindern. Um Singularitäten durch die Einspannung zu vermeiden kannst Du das Teil mit Hilfe von Feder an fixierte Punkte anbinden, um das "Rutschen" auf der Ebene (auf Deinem Foto die x-y Ebene) zu vermeiden. Irgendwo eine ganze Seitenfläche festzuhalten zur Unterbindung der Starrkörperbewegung ist denke ich nicht sinnvoll. Rein von den Kräften her wäre ja keine Bewegung zu befürchten in der Ebene aber das weiß ProMech ja nicht. Deswegen noch gegen Bewegug in x-y- Ebene fixieren. Sonst wirst wohl eine Fehlermeldung der Art "Rechenlauf abgebrochen, Modell ist für die Analyse unzureichen eingespannt" kriegen ;-) 

Ich sehe ebenfalls noch keine Graviation auf dem Screenshot?!

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 08. Sep. 2008 editiert.]

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Conrad-der-Technikus:
Ja, Maccias, nun habe ich die ganze Unterseite festgesetzt und sehe dort unten kaum Spannungen.

Erwartest Du große Spannungen? Die Belastung beträgt doch nur 1 N Kraft und 1 Nmm Moment, oder sehe ich das falsch?

Conrad-der-Technikus
Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Maccias:
Erwartest Du große Spannungen? Die Belastung beträgt doch nur 1 N Kraft und 1 Nmm Moment, oder sehe ich das falsch?

Hallo Maccias,
das oben gezeigte Modell ist eine starke Vereinfachung dessen, was ich tatsächlich bearbeite, da es sich bei letzterem um vertrauliche Daten handelt.
Sorry, in obigem Beispiel habe ich viel zu kleine Belastungen eingetragen, im meinem "Original" sind die halt höher. Danke für Dein wachsames Hinsehen.
Gruß
Conrad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz