Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  einfache Eigenfrequenzberechnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  einfache Eigenfrequenzberechnung? (5953 mal gelesen)
Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 14. Aug. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freq.jpg

hallo zusammen,

ich wollte ein einfaches analytsiches eigenfrequenzproblem mit pro/m nachrechnen.

das bild im anhang zeigt die aufgabenstellung.

pro/m und comsol rechnen beide ein eigenfrequenz von ca. 2.749 Hz aus.
analytisch komme ich auf 4.98 Hz.
vorgehensweise:
1. durchbiegung für eine kraft nach f=F*l^3/(3*E*I)
2. federsteifigkeit nach c=F/f
3. eigenkreisfrequent nach w=(c/m)^0.5
4. eigenfrequenz nach f=w/(2*pi)

das ist doch die "normale" analytische vorgehensweise, wie man es im 2. oder 3. semester gelernt hat, oder habe ich einen fehler gemacht?

danke und grüße
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 14. Aug. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico Laufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

Sieht für mich richtig aus.Pro/M nimmt allerdings für den Balken noch die Schubdurchsenkung mit, deshalb ist der Balken weicher als ein Bernoullibalken den Du von Hand rechnest, allerdings sollte die Abweichung nicht so groß sein. Poste doch mal eine Skizze mit den Maßen und Deinem Modell.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 14. Aug. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo christian,

vielen dank für deine schnelle antwort. den gedanken mit der schubweichheit hatte ich auch erst.

aber dann fiel mir auf, dass ich bei der handrechnung die masse des balkens vergessen habe.

pro/m berücksichtigt die balkenmasse (daher auch die eingabe der querschnittfläche).

um diese vermutung zu überprüfen habe ich die dichte des balkens mal sehr klein (gegen null) definiert.

dann stimmt die pro/m rechnung exakt mit der handrechnung überein.

danke noch mal und grüße
nico

ps: der balken hat eine länge von 6m. dann müsste man es mit den angaben im bild nachrechnen können.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz