Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  THERMAL Leistung über konvektive RB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  THERMAL Leistung über konvektive RB (583 mal gelesen)
PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich den Wärmestrom messen/rechnen, der über eine konvektive Randbedingung rein bzw. raus geht?
Ich kann an Flächen max und min Wärmeflüsse messen, leider kein Mittelwert o.ä.

Gruß
PK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 14. Mai. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kannst Du. Aber leider nur im unabhängigen Modus über Elementflächen, und das Ganze auch nur relativ schwer kontrollierbar.....

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

Sehen Sie sich das Profil von PeterKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an PeterKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterKlaus

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 15. Mai. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Dank Dir für den Hinweis.
Aber was heißt denn jetzt "relativ schwer kontrollierbar" ?
Also ich brauch diese Information, auch wenns umständlich ist. Bekomm ich denn da irgendwie ein gutes Ergebnis?
Lohnt es sich, sich jetzt in den unabhänigen Modus einzuarbeiten (hab ich noch nie benutzt), oder taugt das Ergebnis eh nix.
Wie wäre denn in etwa die Vorgehensweise..?

PeterKlaus
Mitglied
Dipl.Inge

ProE WF2 M280
ProM WF4 M090
Xeon E5430
8gb ram
fx 4600
win xp 64

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habs mal ausprobiert.
sieht gut aus. Messgröße "Res Wärmefluss".
Es lassen sich

- Elementberandungsobjekte (Punkte, Kanten oder Seitenflächen)
- geometrische Objekte (Punkte, Kurven oder Flächen)
- vorgegebene Temperatur- und Konvektionsbedingungen

wählen. Auf den ersten Blick funkioniert das auf Konvektionsbedingungen sehr gut und auch einfach.

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Mai. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit dem "schwer kontrollierbar" war auf Elementberandungsobjekte und Geometrien bezogen! Die müssen dann einseitig ausgewählt werden, damit der res. Wärmefluss sich nicht zu Null summiert. Und da vergisst man schon gerne mal ne (Element-)Fläche....

Wenn Du den res. Wärmefluss auf Konvektionsrandbedingungen definieren kannst, dann sollte das OK sein. Bei mir hat das nur nicht immer geklappt, weil ich einfach manche Konvektionsrandbedingungen nicht anwählen konnte. Frag mich aber bitte nicht, woran das liegt!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz