| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Lager in Baugruppe modellieren (2286 mal gelesen)
|
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in ProM, habe eine Schulung bekommen aber noch wenig Praxiserfahrung. Nun steh ich vor dem Problem, wie ich eine Lagerstelle in einer Baugruppe am besten modelliere. Bei einem Einzelteil, z.B. einer Welle bin ich so vorgegangen: An der Lagerstelle auf der Achse einen Punkt der im Raum fixiert ist. Zwischen diesem Punkt und dem Lagersitz eine "starre Verbindung". Das funktioniert sehr gut. In der Baugruppe möchte ich nun diesen Punkt nicht im Raum festtackern, sondern mit dem Gehäuse, in dem die Welle gelagert ist verbinden. Das "Lager" soll sich ja mit dem Gehäuse verschieben. Leider kann ich den Punkt nicht für zwei "starre Verbindungen" benutzen. Ich habe nun zwischen Welle und Gehäuse ein idealisiertes Lager eingebaut. Für das Loslager muss ich allerdings, um ein Gleiten zuzulassen, zwischen Innenring und Lager einen Kontaktbereich definieren, was mir nicht besonders gefällt. Wie ist denn bei Lagern in Baugruppen die übliche Vorgehensweise? Und noch eine andere Frage: Bei Kontaktbereichen wird ja gesagt, man solle dort das Netz verfeinern. Gilt das auch, wenn die Spannung in diesem Bereich gar nicht interessiert und der Kontaktbereich nur ein gewünschtes Verhalten zwischen zwei Bauteilen abbilden soll? Danke für Eure Hilfe Grüße... PS: WF2
[Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 25. Apr. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied