| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Lager in Baugruppe modellieren (2286 mal gelesen)
|
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in ProM, habe eine Schulung bekommen aber noch wenig Praxiserfahrung. Nun steh ich vor dem Problem, wie ich eine Lagerstelle in einer Baugruppe am besten modelliere. Bei einem Einzelteil, z.B. einer Welle bin ich so vorgegangen: An der Lagerstelle auf der Achse einen Punkt der im Raum fixiert ist. Zwischen diesem Punkt und dem Lagersitz eine "starre Verbindung". Das funktioniert sehr gut. In der Baugruppe möchte ich nun diesen Punkt nicht im Raum festtackern, sondern mit dem Gehäuse, in dem die Welle gelagert ist verbinden. Das "Lager" soll sich ja mit dem Gehäuse verschieben. Leider kann ich den Punkt nicht für zwei "starre Verbindungen" benutzen. Ich habe nun zwischen Welle und Gehäuse ein idealisiertes Lager eingebaut. Für das Loslager muss ich allerdings, um ein Gleiten zuzulassen, zwischen Innenring und Lager einen Kontaktbereich definieren, was mir nicht besonders gefällt. Wie ist denn bei Lagern in Baugruppen die übliche Vorgehensweise? Und noch eine andere Frage: Bei Kontaktbereichen wird ja gesagt, man solle dort das Netz verfeinern. Gilt das auch, wenn die Spannung in diesem Bereich gar nicht interessiert und der Kontaktbereich nur ein gewünschtes Verhalten zwischen zwei Bauteilen abbilden soll? Danke für Eure Hilfe Grüße... PS: WF2
[Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 25. Apr. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Hallo PeterKlaus, anbei ein Beispiel für die Hilfslagerung als Loslager. Die Lagerfläche selbst ist versteift durch die starre Verbindung. Für dieses Problem gibt es bestimmt 4-5 unterschiedliche Lösungen, mit Kontakten wohl die sauberste. Dabei ist das Netz unwichtig, Du bekommst beim Verdrehen sowieso keine vernünftigen Ergebnisse im Kontakt. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, erstmal Danke für das Modell. Allerdings kann ich damit noch nicht so viel anfangen. Was stellen da die einzelnen Elemente dar? Ich kann mir zwar denken, was Welle und was Gehäuse sein soll, allerdings verhält sich das nicht so wie ich es erwartet hätte. Wieso bläht sich dieser Ring so auf? Ich habe versucht das auf eine Fest-/ Loslagerung einer Welle in Gehäuse zu übertragen. Bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht kannst Du das MOdell nochmal etwas genauer erklären. Vielen Dank  Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Hi, der Ring bläht sich nicht wirklich auf, das ist nur die übertriebene graphische Darstellung als Reaktion auf das Drehmoment. Sollte bei einer Schulung unbedingt erklärt werden. Das Modell soll beispielhaft eine drehbare und gleichzeitig verschiebbare Anbindung (Loslager) repräsentieren. Was sich dabei dreht, könnte z. B. die Welle abbilden (muss ja kein Ring sein). Der Balken (Größe, Material) spielt ohnehin keine Rolle, da versteift, und gehört zum Gehäuse. Außerdem kannst Du die beiden Federn benutzen (Steifigkeiten) usw. Das Modell stellt nur das Prinzip dar. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eregnis der Analyse deines Modells: max_disp_x: 2.500008e+00 max_disp_y: 5.001060e+00 max_disp_z: 5.001060e+00 x ist die Achse. Eine axiale Last führt zu radialen Verformung von 5mm und axialer Verschiebung von 2.5mm ... ich seh jetzt grad erst, dass die Last auch ein Moment hat. Dieses führt zu dieser Aufblähung. Ohne Moment erhält man tatsächlich nur die 2.5mm axiale Verschiebung. Also verstehen und auf eine Baugruppe anwenden kann ich das Modell noch nicht wirklich. Da muss ich mich wohl mal in Ruhe mit beschäftigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Hi, könntest Du Dein Modell samt der Aufgabenstellung ins Forum stellen? Ich würde gern Dein FE-Modell entsprechend aufbereiten. Gruss Paul PS: Es gibt kein "Aufblähen", s. Animation mit Netz anbei. [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 28. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann meine Modelle hier nicht ins Forum stellen. Aber ich probier gerade an einem ganz einfachen Modell rum. Welle in einem Dummy-Gehäuse. Ein Loslager, ein Festlager. Die Welle soll unter Biegung eine schöne Biegelinie zeigen. Torsionsmoment sollte von den Lagern nicht aufgenommen werden. Für das Festlager habe ich jetzt mit einem Balken und starren Verbindungen ein recht gutes Ergebnis bekommen. Wenn ich das gleiche auf der andere Seite hinzufüge, stürzt mein xtop.exe immer ab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Kontakt kostet ne Menge Zeit. Wenn es auch anders geht, kann man die sich ja sparen. Meine letzte Lösung gefällt mir ja schon ganz gut. Aber wie gesagt, stürtzt xtop.exe ab, sobald ich zwei solche Lager definieren. Ich habe einen Punkt in der Lagermitte fest mit Lagerfläche im Gehäuse verbunden. Von diesem Punkt einen möglichst kurzen Balken mit 2 Gelenken (Drehachse und senkr. zur Ansichtsebene) zur Welle nach innen. Von dort eine auch möglichst kurze starre Verbindung zum freien Wellenende. [Diese Nachricht wurde von PeterKlaus am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |