Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Schalenmodell - Paarposition ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schalenmodell - Paarposition ändern (1482 mal gelesen)
HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

in einem Mechanika-Schalenmodell, das mit Schalenpaaren aufgebaut ist, kann man die Paarposition (über Paar editieren) von der Mittelfläche auf die eine der zwei Seitenflächen (rot oder gelb) ändern.

Kann mir jemand sagen, was sich hier physikalisch genau ändert bzw. sagen wo man etwas (z.B eine Definition) darüber finden könnte? In der Mechanika-Hilfe steht nur "wie" man die Paarposition ändert.

Die Dicke einer Schale teilt sich bei Verwendung der Mittelfläche ja 50:50 an der Mittelfläche auf.

Wenn ich nun die untere Seite der Schale als Position auswähle, erstreckt sich dann die Dicke nur nach oben oder immer noch 50:50. Im zweiten Fall würde ich dann mein geometrisches Element um die hälfte der Dicke nach unten verschieben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asp1799
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von asp1799 an!   Senden Sie eine Private Message an asp1799  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asp1799

erstellt am: 27. Apr. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Ich kann dir nicht viel dazu sagen, aber auf jedenfall ist es so, dass wenn du die Schalenpaare so definierst, dass diese nicht in der Mitte durchlaufen, hat dies eine Auswirkung auf die Steifigkeit. Liegt also eine Schale an der unteren Fläche so ist es mit einem gewissen Verfälschen der Ergebnisse zu rechnen. Inwiewiet dies quantitativ zu ermitteln ist, das weis ich nicht. Die von mir oben genannte Aussage wurde von einem FEM-Prof. gemacht.

Gruss, ASP

------------------
Gruss, ASP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 27. Apr. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

shells1.jpg

shells1_masze.jpg

VergleichSchalenposition.doc.txt

Tja, die Auswirkungen hier an einem kleinen Beispiel.
Im Word-Dokument sind die Ergebnisse spaltenweise gegenübergestellt - man beachte schon alleine die unterschiedliche Auswertung der Modelleigenschaften!
Außer die Paarposition geändert zu haben habe ich die Randbedingung und die einzige Last unverändert gelassen!
Wer's überprüfen will - nur zu.
Allerdings fehlt mir auch eine Erklärung (nachvollziehbar und wertend) dazu.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaggeL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die physikalisch richtige Modellierung ist die Paarposition 'Mitte'.
ProM erlaubt die Verschiebung der Paarposition(um z.B. Vernetzungsproblemen auszuweichen), dabei werden aber bei einem Volumenkörper die Ergebnisse verfälscht (das Material z.B. um die halbe Dicke nach innen oder aussen geschoben).

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz