| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Hauptspannungen (2301 mal gelesen)
|
qdriver79 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forengemeinde! Mal wieder ne Frage von mir: Kann ich mir in ProMechanica die 3 Hauptspannungen in einem Punkt ausgeben lassen? Den Spannungstensor kann ich ja aufstellen durch die 6 Spannungen in einem Punkt. Muss ich mir die Hauptspannungen zu Fuss ausrechnen (mit Hilfe des Tensors) oder kann ich mir die gleich ausgeben lassen. Es gibt ja bei den Messgrößen MaxHaupt und MinHaupt ... was gibt er da eigentlich genau aus? Die maximale Hauptspannung im Modell und die minimale? Ich kann ja sagen ob ich das "übers Modell" will oder "an Punkt". Es fehlt mir dann aber noch die dritte Komponente?! Hab ja keinen ebenen Spannungszustand. Oder steh ich grade aufm Schlauch? Für Hinweise bedanke ich mich herzlich im Voraus! Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich präzisiere die Frage mal etwas: In der Ergebnisdarstellung gibts Max, mittel und minimale Hauptspannung; also S1, S2 und S3. Bei den Messgrößen finde ich die aber nicht, die mittlere?!?! Edit: Der Modelltyp ist 3D. Von daher sollte es doch auch 3 Hauptspannungen geben?!? Kann ich mir das ganze z.B. auch umrechnen lassen auf ein bestimmtes Koordinatensystem (senkrecht zur Oberfläche z.B.?) Tobi [Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 10. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Hallo Tobi die Hauptspannungen des Spannungstensors sind unabhängig vom gewählten Koordinastensystem. Zu einem Satz Hauptspannungen gehört ein Kordinatensystem, in dem sich der Spannungstensor als Tensor in Diagonalform mit den Hauptspannungen auf der Diagonalen darstellen läßt. Wählt man ein anderes Koordinatensystem, so hat der Tensor keine Diagonalgestalt mehr. In Mechanica kannst Du dir die drei Hauptspannungen über max, mid, min Principal Stress anzeigen lassen. Das zugehörige Koordinatensystem siehst Du über Vector Plot. Möchtest Du ein anderes Koordinatensystem für die Darstellung des Spannungstensors wählen, so musst Du über die Komponentendarstellung gehen und Dir ein Koordinatensystem zur Darstellung auswählen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Christian! Mein Hauptproblem ist, daß er mir bei der Definition einer Messgröße nur Max und Min aber nicht Mid zuläßt. Ich möchte praktisch an einem Punkt in meinem Modell gerne alle drei Hauptspannungen haben. Und zwar als Messgröße. Kann aber nur max und min als Messgröße definieren, nicht mid?! Vor dem Hintergrund der Anwendung von Rifest. Im Hauptspannungssystem hab ich ja dann keine Schubspannungen mehr. Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Hallo, für den Fall, dass man die mittlere Hauptnormalspannung nicht als MG definieren kann, hätte ich einen TRick: Die vMises Spannung und die Beiden HNSPGen fedinieren, daraus kann ich die fehlende HNSP ermitteln. Habs zwar nicht getestet, sollte aber funktionieren - an einem einfachen Testmodell probieren. ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp ;-) Aber dann mach ichs lieber so, dass ich mir in MathCad oder sonst wo ein kleines Tool schreibe und mir den Spannungstensor in den Messpunkten ausgeben lasse :-) Trotzdem vielen Dank. Eine Frage hab ich allerdings noch : Welche Eingabegrößen benötigt Rifest?! In der FKM Richtlinie ist immer von den Hauptspannungen die Rede - was ja auch Sinn macht. In der Doku zu dem Programm steht nur, dass "die dritte Spannungskomponente senkrecht zur Oberfläche" sein muss. Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Zitat: Original erstellt von Christian_imiela: In Mechanica kannst Du dir die drei Hauptspannungen über max, mid, min Principal Stress anzeigen lassen. Das zugehörige Koordinatensystem siehst Du über Vector Plot.
hallo christian, kannst du mir noch mal beschreiben, wie ich das koordinatensystem der hauptspannungen einblenden kann? danke und grüße nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |