Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Hauptspannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Hauptspannungen (2301 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde!

Mal wieder ne Frage von mir: Kann ich mir in ProMechanica die 3 Hauptspannungen in einem Punkt ausgeben lassen? Den Spannungstensor kann ich ja aufstellen durch die 6 Spannungen in einem Punkt. Muss ich mir die Hauptspannungen zu Fuss ausrechnen (mit Hilfe des Tensors) oder kann ich mir die gleich ausgeben lassen.

Es gibt ja bei den Messgrößen MaxHaupt und MinHaupt ... was gibt er da eigentlich genau aus? Die maximale Hauptspannung im Modell und die minimale? Ich kann ja sagen ob ich das "übers Modell" will oder "an Punkt".

Es fehlt mir dann aber noch die dritte Komponente?! Hab ja keinen ebenen Spannungszustand.

Oder steh ich grade aufm Schlauch? Für Hinweise bedanke ich mich herzlich im Voraus!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 10. Apr. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich präzisiere die Frage mal etwas: In der Ergebnisdarstellung gibts Max, mittel und minimale Hauptspannung; also S1, S2 und S3. Bei den Messgrößen finde ich die aber nicht, die mittlere?!?!

Edit: Der Modelltyp ist 3D. Von daher sollte es doch auch 3 Hauptspannungen geben?!?
Kann ich mir das ganze z.B. auch umrechnen lassen auf ein bestimmtes Koordinatensystem (senkrecht zur Oberfläche z.B.?)

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 10. Apr. 2008 editiert.]

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Apr. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi

die Hauptspannungen  des Spannungstensors sind unabhängig vom gewählten Koordinastensystem. Zu einem Satz Hauptspannungen gehört ein Kordinatensystem, in dem sich der Spannungstensor als Tensor in Diagonalform mit den Hauptspannungen auf der Diagonalen darstellen läßt. Wählt man ein anderes Koordinatensystem, so hat der Tensor keine Diagonalgestalt mehr.

In Mechanica kannst Du dir die drei Hauptspannungen über max, mid, min Principal Stress anzeigen lassen. Das zugehörige Koordinatensystem siehst Du über Vector Plot. Möchtest Du ein anderes Koordinatensystem für die Darstellung des Spannungstensors wählen, so musst Du über die Komponentendarstellung gehen und Dir ein Koordinatensystem zur Darstellung auswählen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Christian!

Mein Hauptproblem ist, daß er mir bei der Definition einer Messgröße nur Max und Min aber nicht Mid zuläßt. Ich möchte praktisch an einem Punkt in meinem Modell gerne alle drei Hauptspannungen haben. Und zwar als Messgröße.

Kann aber nur max und min als Messgröße definieren, nicht mid?! Vor dem Hintergrund der Anwendung von Rifest.
Im Hauptspannungssystem hab ich ja dann keine Schubspannungen mehr.

Tobi

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 23. Apr. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Fall, dass man die mittlere Hauptnormalspannung nicht als MG definieren kann, hätte ich einen TRick:

Die vMises Spannung und die Beiden HNSPGen fedinieren, daraus kann ich die fehlende HNSP ermitteln.
Habs zwar nicht getestet, sollte aber funktionieren -
an einem einfachen Testmodell probieren.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp ;-)

Aber dann mach ichs lieber so, dass ich mir in MathCad oder sonst wo ein kleines Tool schreibe und mir den Spannungstensor in den Messpunkten ausgeben lasse :-)

Trotzdem vielen Dank.

Eine Frage hab ich allerdings noch :
Welche Eingabegrößen benötigt Rifest?! In der FKM Richtlinie ist immer von den Hauptspannungen die Rede - was ja auch Sinn macht. In der Doku zu dem Programm steht nur, dass "die dritte Spannungskomponente senkrecht zur Oberfläche" sein muss.

Tobi

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_imiela:
In Mechanica kannst Du dir die drei Hauptspannungen über max, mid, min Principal Stress anzeigen lassen. Das zugehörige Koordinatensystem siehst Du über Vector Plot.

hallo christian,

kannst du mir noch mal beschreiben, wie ich das koordinatensystem der hauptspannungen einblenden kann?

danke und grüße
nico

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz