Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Steifigkeit bei Vorspannung; Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Steifigkeit bei Vorspannung; Koordinatensystem (2047 mal gelesen)
Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2004

Windows 7, Creo 2.0,
ANSYS 17.2

erstellt am: 30. Mrz. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeine,

ich berechne den Rahmen (Schweißkonstruktion) einer Werkzeugmaschine. Die einzelnen Baugruppen in der Simulation (¼-Modell)  sind durch einen Balken (Durchmesser 187 mm; Länge 6600 mm)  und zwei Mutter (Schalenelemente) vorgespannt.
In einer statischen Analyse mittels einer Temperaturlast zieht sich der Balken zusammen und erzeugt die gewünschte Vorspannkraft. In der Simulation wird der Balken dadurch einer Druckkraft ausgesetzt. Im realen Fall wird die Vorspannung jedoch so erzeugt, dass durch Anziehen der Muttern im Balken eine Zugkraft initiiert wird.
Meine erste Frage lautet nun: Hat dies Auswirkung auf die Gesamtsteifigkeit der Konstruktion, wenn der Balken statt auf Zug (Realfall) nun auf Druck (Simulation) belastet wird? Der Balken ist neben den Zugkräften (Temperaturlast) auch Biegung (Prozesskraft) ausgesetzt. Die Querkräfte aus der Biegung könnten sich auf einen Zug- b.z.w. Druckbalken unterschiedlich auswirken.
Zweitens: Wie kann ich dem System mitteilen, dass das Modell zuerst vorgespannt werden soll und von dieser Situation ausgehend  (Bezugnahme des Koordinatensystems) nun aufgrund einer Prozesskraft (Betriebslast) die tatsächliche Verformung berechnet werden soll.

Gruß

Käfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Käfer:
Hallo Gemeine,

...
In einer statischen Analyse mittels einer Temperaturlast zieht sich der Balken zusammen und erzeugt die gewünschte Vorspannkraft. In der Simulation wird der Balken dadurch einer Druckkraft ausgesetzt.
...


Hi Käfer,

wenn sich der Balken zusammenzieht, dann schrumpft er doch aufgrund einer von Dir definierten Abkühlung (nehme ich an) des Balkens. D. h. der Balken erfährt hier eine Zugbeanspruchung, wie es in Realität auch ist.

Aufbauend auf dieser ersten Analyse erfolgt die Vorspannungsanalyse, diese nutzt die vorherige Vernetzung. Hier definierst Du die Biegebelastung usw. Diese Analyse ist nichtlinear und kann lange dauern.

Welches Programm hast Du? Wir nutzen hier MECHANICA, bei Dir ist ANSYS 10.0 angegeben?

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2004

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
In den Angaben meiner Systemangaben ist anscheint etwas verloren gegangen. Ich arbeite natürlich auch mit Mechanica WF 3.0.
Die Vorspannung in meinem Modell habe ich, wie vielfach bereits im Forum erläutert, über einen Balken mit Temperaturlast erzeugt. Mir war jedoch nicht klar, dass über die Kontraktion des Balkens eine Zugkraft und nicht eine Druckkraft initiiert wird. Wenn dies so ist entspricht dies ja der Realität.
Ich bin mir bei einer statischen Vorspannanalyse jedoch noch unsicher in der Durchführung.
In dieser Analyseart wird auf zwei eigenständige Rechnungen hingewiesen.  Erstens eine statische Analyse in der nach meinem Wissenstand die Vorspannung erzeugt wird, demnach nehme ich an, das hier nur die Temperaturlast in einem separaten Lastensatz angenommen wird. Welche Lastsätze (ich habe zwei definiert, einem Lastsatz mit Temperaturlast und einen zweiten mit der Betriebskraft) fließen nun in die folgende Rechnung ein?

Gruß Käfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich


biegung_nach_vorsp.zip

 
Hallo Käfer,

anbei ist ein Beispiel, in dem ich versucht habe, die Unterschiede zwischen statischer Analyse und einer Analyse mit Vorspannung aufzuzeigen.

Hoffe es hilft
Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2004

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

recht herzlichen Dank für das Beispiel. Es war sehr hilfreich.
Wieder eine Menge gelernt.

Gruß Käfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz