Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Reaktionskräfte in Gleitlagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Reaktionskräfte in Gleitlagern (1188 mal gelesen)
MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe das gesamte Forum nach geeigneten Beiträgen durchsucht, konnte allerdings nichts finden, dass mich weiter bringt.

Folgendes Problem:
Ich habe in Pro/E ein Einzylindertriebwerk erstellt und über Connections verbunden. Das Triebwerk besteht aus Kröpfung der Kurbelwelle, den Hauptlagern, sowie Pleuel und Kolben.
Als Ground habe ich ein Skelettmodell erstellt fix positioniert.

Hier die erste Frage - ist das zulässig? Oder muss ich das gesamte Kurbelgehäuse (zumindest als Dummy) erstellen und diese Komponente fix setzen?

Für die Verbindung der Hauptlager mit der Kurbelkröpfung habe ich zum einen Cylindrical für die radiale Ausrichtung gewählt und jeweils zweimal planar um das Lager eindeutig zu bestimmen.
Die Kinematik funktioniert soweit.

Zusätzlich habe ich in Abhängigkeit vom Kurbelwinkel die Kolbenkraft eingeführt, einem ServoMotor eine konstante Drehzahl zugewiesen und Reibung in den Lagern zugeschaltet.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die gleichzeitige Definition von ServoMotor und Kräften Probleme bereiten könnte. Ist das richtig?

Nun habe ich eine dynamische Analyse durchgeführt mit dem Ziel die Lagerreaktionen an den Hauptlagern herauszubekommen.

Jedoch sind diese annähernd Null (e-8)!

Die Reaktionskräfte am Pleuellager ebtsprechen annähernd dem definierten Zünddruck. Passt also.

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch einstellen muss. 
Hat jemand eine spontane Eingebung?

Keine Ahnung ob die Info noch hilft: Ich nutze Mechanism Dynamics als Floating Module.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFritzsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ein wichtiger Tipp in Verbindung mit der Ermittlung der Lagerkräfte: Überprüfe in Messungsergebnisse ; die
Redundanzen ; sie sollten Null sein ansonsten hast du eine überbestimmte Kinematik und das ist nicht gut für die Ermittlung der Kräfte.(Allerdings sind Redundanzen für die Ermittlung der Geschwindigkeit und Beschleunigung irrelevant).

Hoffentlich hilft die Info...

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurbeltrieb_einzyl.zip

 
Hallo nochmal,

erstaml vielen Dank für den Tipp hinsichtlich der Redundanzen. Ich hatte tatsächlich 14 im Modellaufbau. Ich habe nun nochmal den Kurbeltrieb neu aufgebaut. Ich habe Null Redunzanzen, bis ich den Kolben einbauen möchte. Ich bekomme stets 2 Redunzanzen. Das Modell habe ich als Datei angehängt.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFritzsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich konnte dein Modell noch nicht genau analysieren aber hier einige Verbesserungen oder Anmerkungen von mir

1.) Initcondition sollte aktualisiert werden (Schnappschuss)
2.) Aus mir noch unerklärlichen Gründen kann das Mechanismus nicht zusammengebaut werden.(Verbindungen analysieren)
3.) Probier statt 2 Allgemein-Verbindungen für den Kolben (gelbes Teil) andere Verbindungen (Zylinder mit Lagerverbindung kombinieren).

Hoffentlich kanckst du das Prblem dann vielleicht 

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
was meinst du mit der Aktualisierung der Initcondition? In meinem Modell ist eine vorhanden, welche die Nullstellung definiert.
Welche Fehlermeldung kommt den bei dem Versuch des Zusammenbaus? Ich habe den ZSB vollständig gemacht, bis auf den Kolben.

Ich habe zwar schon andere Connections als General versucht, das Ergebnis war jedoch immer ein Modell mit zwei Redundanzen. Auf jeden Fall werde ich aber noch ein bisschen ausprobieren.

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

CAD: NX, PRO/E, CatiaV5
Rechenprogramme: MathCad
FE: Nastran, LS-DYNA, Patran, Ansa, hyperWorks
MKS: Pisdyn

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schon wieder,

eine Ergänzung von mir: REDUNDANZFREIHEIT bestätigt. Der Tip für die Verbindung Bearing-Cylindrical ist von Erfolg gekrönt!

Allerding bekomme ich immer noch keine Reaktionskraft im Grundlager .

Auf jeden Fall bin ich erst mal einen Schritt weiter.

Vielen Dank und viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFritzsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal ne gute Nachricht wenn keine Redundanzen mehr da sind.

Wichtig: immer wieder Analysen aktualisieren, d.h immer wieder "ausführen" (in my opinion)
Und dann wieder probieren ob du kräfte hast.(Spiel ein bisschen herum mit "Anzeigen auf" in den Messungsergebnissen)
Bei Initcondition sehe ich den Pleuel nicht mehr konzentrich verbunden (mit der Kurbelwelle)

Tschüss derweil....

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz