Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Beschleunigung freier Fall auf Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beschleunigung freier Fall auf Platte (928 mal gelesen)
MountainHopper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MountainHopper an!   Senden Sie eine Private Message an MountainHopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MountainHopper

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2008

ProE WF3 M110 Edu<P>Windows XP

erstellt am: 18. Mrz. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Simulation des freien Fall eines Quaders auf eine Platte. Ich möchte mir mit MDO die Beschleunigung beim Aufprall auf der Platte ausgeben lassen. Ich lasse den Quader entlang einer Bewegungsachse reibungsfrei fallen. Wenn ich mit die Platte und den Quader über eine Kurvenscheibe kopple und einen Restitutionskoeffizienten angebe, kann ich zwar die Bewegung simulieren. Im Weg-Zeit-Diagramm und damit auch in der Geschwindigkeit entsteht aber eine Unstetigkeit, die dazu führt, dass eine Konstante Beschleunigung angegeben wird. Die Beschleunigungsspitzen beim Aufprall werden somit nicht erfasst. Ich habe überlegt, an Stelle des Koeffizienten eine Feder einzusetzen mit entsprechend hoher Federsteifigkeit, aber um damit eine Kurvenscheibenkopplung zu verwenden brauche ich einen zusätzlichen Körper, der meiner Simulation aufgrund seiner Masse Probleme bereitet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
MountainHopper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MountainHopper 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür ist MDO auch nicht gut geeignet - Du brauchst für diese Simulation eine "richtige" Crash-Software.
Peter
EDIT: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000183.shtml#000001

Das dürfte ja wohl in diese Richtung gehen, oder?

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 18. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MountainHopper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MountainHopper an!   Senden Sie eine Private Message an MountainHopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MountainHopper

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2008

ProE WF3 M110 Edu<P>Windows XP

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von flavus:
Dafür ist MDO auch nicht gut geeignet - Du brauchst für diese Simulation eine "richtige" Crash-Software.
Peter
EDIT: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000183.shtml#000001

Das dürfte ja wohl in diese Richtung gehen, oder?


Hallo Flavus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ein wenig geht das in die Richtung. Da mich aber in diesem Fall nicht die Verformungen interessieren, sondern tatsächlich nur die Beschleunigungsspitzen interessieren hatte ich gehofft, dass ich da mit MDO weiterkommen kann, wenn auch über den Umweg mit Federsteifigkeiten. Aber dann muß ich mir was andere überlegen.

Gruß,

MountainHopper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MountainHopper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MountainHopper,

in MDO hast Du keine elastischen Körper. So gesehen würde die Beschleunigung beim Aufprall gegen Minus Unendlich gehen. Ich denke, dass die Erfassung von Beschleunigungsspitzen so nicht funktioniert.
Wenn man die maximale Beschleunigung sucht, dann hätte ich eine Idee:

Vielleicht könnte man überschlägig über Umwege die Kraft beim Aufprall erfassen, d. h. die Aufprallenergie ist bekannt (z. B. mxgxH), wir ignorieren Verluste durch die Energieumwandlung in Wärme, auch die Materialdämpfung etc. Nun könnte man eine Kraft am fixen (statisch bestimmten) Gegenkörper (Platte) definieren und die Formänderungsänergie messen (in MECHANICA), damit also die maximale (endliche) Kraft justieren, bis die Energiebilanz stimmt. Dann aus F=mxa überschlägig die maximale Beschleunigung bestimmen. Wäre nur so eine Idee...

Gruss Paul

PS: Ich glaube, mein Vorschlag ist völliger Unsinn 

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz