Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Knickung nach Euler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Knickung nach Euler (2765 mal gelesen)
fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 18. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

ich bin Pro/M Anfänger und möchte den Knickfall III/IV(nach Euler) einer Stahlwelle D=30x500,ca.F=150kN simulieren.
Könnte mir bitte jemand bei der richtigen Definition der Randbedingungen helfen? Ich komme immer nur auf eine Stauchung, aber keine Knickung und aus der Praxis weiß ich, dass genau diese Welle ganz ordentlich auslenkt.

Vielen Dank schon mal.

------------------
so long and thanks for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich habs zwar schon lange nicht mehr probiert, aber wenn ichs noch richtig im Kopf habe musst Du dafür eine eigene Analyse definieren. Als Ausgangssituation nimmst Du Deine statische Analyse, die die Stauchung liefert. Dann gehst auf "Analysen und Designstudien" -> "Datei" -> "neue Beulanalyse ..."
Da kannst dann eine neue Beulanalyse definieren, die auf den Lasten Deiner statischen Analyse aufbaut. So sollte es klappen. Soweit ich weiß ist eine statische Analyse vorher aber nicht zwingend erforderlich.

Die Profis hier werden aber sicher noch den ein oder anderen Input liefern können nehme ich an ;-)

Die Randbedingunen würde ich halt entsprechend dem Euler Fall vergeben. Wichtig dabei ist vielleicht noch, daß Du bei Volumenelementen keine Momentenrandbedingung setzen kannst (Du kannst schon, es hat nur keine Auswirkung)


Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

HPxw4600 Workstation
Intel(R)Core(TM)2DuoCPU
E8600@3,33GHz
3.0 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
ViewSonic
Win XP/SPIII
ProE-WFIII

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Praegestange.zip

 
Servus Tobi,

Danke erstmal für Deine Hilfe.
Habe das Ganze gleich mal probiert und tatsächlich entspricht das Ergebnis optisch meinem gewünschten Knickfall.

Allerdings nur optisch, weil die angegebene max. Verschiebung kann irgendwie so gar nicht sein...viel zu wenig.
Auch eine ordentliche Erhöhung der F bringt keine realistische Verbesserung.
Da ich natürlich niemals meine Hand gegen Pro/E erheben würde, muss also der Fehler bei mir liegen.
Ich habe mal das Sorgenkind beigefügt, vielleicht könntest Du (jemand) einen professionellen Blick drüber werfen.

so long
Matthias

------------------
so long and thanks for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da es sich bei der Knickanalyse (wie bei der Modalanalyse)
um eine Eigenwertanalyse handelt, bleiben die max. Verschiebungen
unbestimmt - diese Werden also skaliert dargestellt.
Bei der Beulanalyse kannst du nur die Sicherheit gegen Beulen =
Beullastfaktor BLF und den Beulmode (wie beult die Geschichte) auswerten.
Was dann passiert, nachdem das Beulen ausgelöst wird -> dazu liefert ProM keine Aussage (also lineares Beulen).

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fs.maefju
Mitglied
Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fs.maefju an!   Senden Sie eine Private Message an fs.maefju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fs.maefju

Beiträge: 132
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Roland,
Danke für die Info.
Ist ja eigentlich auch nicht ganz unlogisch, da ich ja händisch auch nur für gewöhnlich die zulässige Knickkraft berechne...Gut<=>Schlecht

Der Vergleich von Theorie und Praxis hätte mich halt mal interessiert.

thx

------------------
so long and thanks for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Mrz. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der Hilfe gibt es folgenden Hinweis:

"In Mechanica ist eine Beulanalyse eine Analyse linearer Eigenwerte für Bifurkationsinstabilität, wie von O. C. Zienkiewicz in Methode der finiten Elemente, 3. Auflage, auf den Seiten 513 und 514 beschrieben. Untersuchungen über große Verschiebungen oder nichtlineare Beulungen können je nach Typ des Modells und der untersuchten Lasten zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Eine Beulanalyse in Mechanica überschätzt in der Regel die Beullast im Vergleich zu echten Prüfungen.

Sehen Sie sich die Eigenmodenform und den BLF in den Ergebnissen an. Für Spannungsergebnisse sollten Sie die Ergebnisse der statischen Analyse verwenden. Für Spannungsergebnisse im Beulbereich multiplizieren Sie die Spannungen aus der statischen Analyse mit dem Beullastfaktor."

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Roland,

ist es möglich mit Mechanika eine Beulanalyse mit vorgegebenem seitlichen Versatz (großes Spiel in der Führung) einer Lagerstelle durchzuführen?

------------------
Jetzt wieder im Norden

sigrid
Mitglied
MB-Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sigrid an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

Beiträge: 98
Registriert: 31.01.2002

Wildfire 2.0
Windows XP Professional

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Test

------------------
Mit Freundlichen Grüßen
aus Baesweiler

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Zeichner, Technischer Zeichner oder Bauzeichner (m/w/d)

? geht es um die Prozesswasseraufbereitung, Rein- und Reinstwasseraufbereitung für Industrie, Gewerbe, Krankenhäuser, Labor- und Medizintechnik. Hier zählt EnviroFALK heute zu den ersten Adressen. Nach umfassender Beratung planen und fertigen wir Wasseraufbereitungsanlagen mit klarer Zielsetzung: technologischer Vorreiter zu sein! Dafür suchen wir Sie und bieten Ihnen den Einstieg in ein erfolgreiches Wachstumsunternehmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fs.maefju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bin mir nicht sicher , ob das Geht - aber folgende Situation ist denkbar.

1. MOdell ohne Führung: -> KNicklast ohne Führung
2. Modell mit Führung (als Drehgelenk modellieren) -> Knicklast mir anderem Mode

Was dabei unberücksichtigt bleibt:
durch das Ausknicken bis zur Hülse entstehende Sekundärlasten


Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo Roland,

ist es möglich mit Mechanika eine Beulanalyse mit vorgegebenem seitlichen Versatz (großes Spiel in der Führung) einer Lagerstelle durchzuführen?


------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz