Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Frage zu Kontakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Frage zu Kontakten (823 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foren Gemeinde!

Ich habe mal wieder ne Frage was Kontaktbereiche betrifft. Um ein Verschmelzen von zwei Bauteilen zu verhindern hat man ja die Möglichkeit, einen Kontaktspalt zu lassen. Beipiel: Zylindrische Buchse in einem Gehäuse mit zylindrischer Bohrung. Das heißt in der Praxis ich mach die Buchse im Durchmesser um z.B. 1/10 mm kleiner als das Gehäuse. Wenn ich jetzt z.B. eine Drucklast auf die Buchse innen aufbringe ... was genau macht Mechanica da? Habe ich sozusagen "ab dem 1. N/m²" Kontakt zwischen Buchse und Gehäuse oder muss ich erst soviel Druck aufbringen um den Spalt von 1/10 zu überwinden, bis sich im Kontaktbereich überhaupt was tut?!

Also sprich geht Mechanica davon aus, daß die Teile bereits ohne Last in Kontakt stehen durch die Definition des Kontaktbereichs oder erkennt und berücksichtig es die Entfernung der Kontaktfläche in so einem Fall?! Bei dem Beispiel Stößel auf Platte ist es ja etwas anders. Da definiere ich da die Position des Stößels sozusagen über den Kontaktbereich. Aber bei dem Beispiel mit dem Zylinder muss ich ja wirklich erst mal eine gewisse Last aufbringen, um überhaupt einen Kontakt zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?!

Vielen Dank für Antworten im Voraus

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe des Spaltes geht immer in Deine Rechnung mit ein. D.h. du musst erst eine gewisse Last aufbringen, um den Spalt zu schließen. Die meisten machen das übrigens über eine thermische Ausdehnung, und nicht über eine Drucklast......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort ;-)

Wenns nur um das schließen des Spaltes gehen würde, würde ich es auch über eine thermische Last machen ;-)

Es geht aber in diesem Fall wirklich darum, dass der Spalt auch real vorhanden ist und die Last wirklich eine (Gas)Drucklast ist ;-) , war vielleicht etwas ungenau formuliert von mir :-)


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz