Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Dauerfestigkeitsanalysen in ProMech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dauerfestigkeitsanalysen in ProMech (1430 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mal wieder drüber gestolpert in den Schulungsunterlagen ... Dauerfestigkeitsanalysen in ProMechanica.

Weiß jemand von Euch wie Machanica da vorgeht? Stellt ja soweit ich weiß nicht unbedingt einen anerkannten Festigkeitsnachweis dar?!

Ich würde gerne mal nen Vergleich machen zwischen dem Ergebnis von Rifest und dem Ergebnis von Mechanica. Gut, das kann ich so oder so machen, die eigentliche Frage ...

Wie ermittelt Mechanica die Dauerfestigkeit?!


Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 17. Mrz. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

die Frage habe ich schon mal gestellt, offensichtlich wird dieses Werkzeug von keinem genutzt (gekauft). Lediglich Herr Dr. Reul (www.pretech.de) würde wohl das Tool einsetzen.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 17. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dir mal ansiehst, wie beschränkt die Eingabemöglichkeiten für eine Dauerfestigkeitsberechnung sind, dann ist es eigentlich schon klar, dass du diesen Analysetyp gleich in die Tonne treten kannst......
Mit den MECHANICA Spannungsergebnissen ins FEMFAT zu gehen, scheint mir da weitaus zielführender zu sein!

Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, die Frage ist eigentlich eher, wie genau mans unbedingt braucht.

Verstehst Du was ich meine? Wenns mir jetzt auf gut Deutsch "egal" ist, ob meine Sicherheit 2,3 oder 2,4 beträgt ... das is eine etwas gefährliche Formulierung, ich möchte da nicht falsch verstanden werden. Aber für manche Fälle ist die erforderliche Genauigkeit eben nicht so hoch wie für andere. Bremssattelhalterung würde ich damit jetzt sicher nicht auslegen (auch wenn die bei PTC genau dieses Beispiel für die Demonstration des Fatigue Advisors ausgewählt haben). Aber die Aufhängung für den Auspuff an einer Rüttelplatte ... ?!

Ich habe gehört (hab ich aber wirklich nur gehört), daß sich Mechanica an den Berechnungen ausm Stahlbau orientiert?! (Das wirft für mich 2 weitere Fragen auf, wie wird im Stahlbau gerechnet und was hat das auf meine Teile für Auswirkungen ;-) ; eine etwas unscharfe Aussage mit der ich nicht wirklich was anfangen kann)

Nein im Ernst. Dass das nicht unbedingt ein anerkannter Festigkeitsnachweis ist habe ich schon vermutet. Ich dachte nur es könnte für manche Zwecke hier ausreichend sein. Ausprobieren kann ichs übrigens doch nicht, weil wir die Lizenz für den Fatigue Advisor nicht haben  


Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 17. Mrz. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich weiß nicht. Der einzige Materialkennwert ist die Zugfestigkeit. Du kannst keine Wechselfestigkeit vorgeben, keine Schwellfestigkeit, keine Druckfestigkeit....
Die Mittelspannung muss, soweit ich das sehe, immer Null sein, ein Vorspannungszustand bleibt dann beispielsweise unberücksichtigt.
Und wie die Statistik in die Berechnungen eingeht, ist auch nicht zu erkennen....
Und zu alledem kommt noch, dass keine Kontaktrechnungen und 2D-Rechnungen als Input für eine Ermüdungsanalyse möglich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


der Fatigue Advisor wird von N-Code geliefert. Die kommen eher aus der Luft und Raumfahrt. Der Nachteil für uns ist, daß die Verfahren von N-Code keine gültige Norm als Basis haben, und somit als allgemeiner Festigkeitsnachweis nicht zu gebrauchen sind. Wir nehmen Rifest als Grundlage, das wird auch von unseren Kunden akzeptiert und ist im Schadensfall auch vor Gericht zu gebrauchen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, überzeugt.

Schon alleine die Tatsache daß man keine Wechselfestigkeitswerte etc. eingeben kann genügt mir als Aussage. Damit hat sich das Thema auch schon wieder erledigt.

Was Rifest angeht ... meine Testzeit ist abgelaufen bevor ich es richtig ausprobieren konnte  konnte nur ein paar Kleinigkeiten anschaun, so richtig ausprobieren war leider nicht. Ich dachte eigentlich die Testversion unterscheidet sich vor allem durch eingeschränkte Funktionen von der Vollversion.


Danke im übrigen für die hilfreichen Antworten!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 17. Mrz. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

bei Rifest kann man auch keine Wechselfestigkeitswerte eingeben. Wenn man eigene Materialien definiert, muß man Zugfestigkeit, Streckgrenze und einieg Parameter aus der FKM Richtlinie angeben, die man aber am besten für die ähnliche Werkstoffklasse aus der FKM Richtlinie übernimmt.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt ich konnte es leider nicht sonderlich probieren, das Rifest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz