Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Passfedernutproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Passfedernutproblem (2533 mal gelesen)
MechanicaMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechanicaMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MechanicaMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechanicaMarkus

Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008

Wildfire II
M140

erstellt am: 19. Feb. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Passfedernut in einer Welle.
Wenn ich das eine Wellenende "fest" einspanne und tangential zur Welle an der Fläche, wo die Passfeder drücken würde, eine Kraft eintrage bekomme ich nur Biegung anstatt Torsion raus. Ich habs auch schon mit einem zylindrischem Koordinatensystem probiert aber es entsteht immer nur Biegung statt Torsion    Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss ich bei der Definition der Kraft etwas beachten?
Danke im voraus, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

was machst Du mit der Nabe, die ein Drehmoment aufbringt/aufnimmt, oder hast Du aus einem Moment/Kräftepaar eine einzelne Kraft erzeugt?

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechanicaMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechanicaMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MechanicaMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechanicaMarkus

Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008

Wildfire II
M140

erstellt am: 20. Feb. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild4.JPG

 
Zum besseren Verständnis hab ich ein paar Bilder gemacht.
Benutze ich 2 gegenüberliegende Passfedernuten (bild1.jpg) kommt als Ergebnis Torsion raus (bild2.jpg).
Lass ich jedoch eine Passfedernut weg, so dass ich auch kein Kräftepaar mehr habe (bild3.jpg), dann kommt als Ergebnis Biegung raus (bild4.jpg).
Wie ist das möglich? Die Kraft hat doch einen Abstand zum Koordinatenmittelpunkt und erzeugt somit ein Moment. Muss ich die Kraft anders definieren?
Ich bin für Rückfragen leider erst am So wieder erreichbar.

mfg

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechanicaMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechanicaMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MechanicaMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechanicaMarkus

Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008

Wildfire II
M140

erstellt am: 20. Feb. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG


bild2.JPG


bild3.JPG

 
Sorry, die ersten 3 Bilder haben vorhin nicht funktioniert.
mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


Passfeder_2D.zip

 
Hallo Markus,

bei dem Kräftepaar beträgt die Lastsumme 0, es blebt nur das Moment übrig. Das ist so in Ordnung.

Wenn Du nur eine Kraft aufbringst, dann ist hauptsächlich Biegung da, da die Lastsumme nicht mehr 0 ist. Diese Annahme ist nicht zulässig, denn sie entspricht nicht der Realität.

Gruss Paul

PS: anbei ein 2D-Beispiel in WF3.0, habe leider keine "echten" Beispiele

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Mechanica kannst Du auch nicht die Reibung zwischen Welle und Nabe mitnehmen. Die spielt bei der Kraftübertragung eine große Rolle. Also besser von Hand nach DIN auslegen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechanicaMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechanicaMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MechanicaMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechanicaMarkus

Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008

Wildfire II
M140

erstellt am: 24. Feb. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Voerst, Danke für die tollen Antworten.
Ich kann das 2D Beispiel zwar nicht öffnen, weil ich noch auch WF II arbeite, aber ich weiß jetzt wo bei mir die Probleme liegen.
Soweit ich das verstanden habe hat PTC noch ne Menge Arbeit vor sich, damit man vernünftig Wellen mit Nuten berechnen kann.
Ich hab etwas rumprobiert und bin zu einer annehmbaren Lösung gekommen, denke ich.
Wenn ich nur eine Passfedernut habe, lasse ich einfach auf einen gegenüberliegenden Punkt eine Kraft in die entgegengesetzte Richtung angreifen und erzeuge damit ein Kräftepaar. Somit kommen recht brauchbare Ergebnisse raus, wenn man die Singularitäten die am Punkt auftreten außer acht läßt.
Was hält ihr davon? Oder mach ich mit Kraft auf Punkt zu goße Fehler?
mfg
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 25. Feb. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn das Ziel Deiner Rechnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechanicaMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechanicaMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MechanicaMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechanicaMarkus

Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008

Wildfire II
M140

erstellt am: 26. Feb. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ziel meiner Rechnung ist es den optimalen Durchmesser der Welle auszulegen und die gefährdeten Stellen zu entdecken, die z.B. durch Kerbwirkung auftreten.
Ist doch ein sehr häufiger Fall im Maschinenbau, drum find ichs ein bisschen komisch, dass ein sündhaftteures Mechanica so eine Rechnung nur über Umwege durchführen kann.

mfg

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 26. Feb. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

MECHANICA ist erstaunlich günstig: vollausgestattete Pakete STRUCTURE, THERMAL und VIBRATION kosten zusammen knapp über 12.000,-EURO (+ Wartung). Ein ähnliches Ansys-Modulpaket, mit etwas weniger "Ausstattung", ca. 40.000 USD(+ Wartung).

Ein Tipp: nutze keinen Farbübergang bei Deinen Farbplots, so werden die Farbgrenzen verwischt, und man kann doch nichts mehr erkennen.

Gruss Paul

PS: Die exakte FE-Berechnung von Formzahlen halte ich für nicht trivial.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MechanicaMarkus:
Das Ziel meiner Rechnung ist es den optimalen Durchmesser der Welle auszulegen und die gefährdeten Stellen zu entdecken, die z.B. durch Kerbwirkung auftreten.
Ist doch ein sehr häufiger Fall im Maschinenbau, drum find ichs ein bisschen komisch, dass ein sündhaftteures Mechanica so eine Rechnung nur über Umwege durchführen kann.

mfg

Markus


1. Wie schon angemerkt wurde, ist MECHANICA nicht sündhaft teuer.
2. Wie wird denn der optimale Durchmesser der Welle ermittelt? Anhand einer statischen maximalen Vergleichsspannung? Über eine Lebensdaueranalyse? Gibt es Vergleichswerte aus dem Versuch? Willst Du alleine mit der FEM eine absolute Aussage treffen?

Wie weiter oben schon angemerkt, ist MECHANICA evtl. nicht das richtige Programm für Deine Problemstellung, weil es eben keine Reibungskräfte übertragen kann. Und die sind bei Paßfederverbindungen meistens eben nicht zu vernachlässigen. V.a. bei absoluten Aussagen müssten die mit ins Modell.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Student bist ist ja ok, ein bißchen mit Mechanica "herumzuspielen" - bist du ein Mann aus der Praxis, dann wird dir so etwas keiner abnehmen !

Hier sind DIN 743 und DIN 6892 anzuwenden! Ansonsten gehst du im Falle eines Unfalls mit Personenschaden hinter "Schwedische Gardinen"

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MechanicaMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


welle_m_nut.zip

 
Hallo Markus,

ich weiss zwar nicht, inwieweit die Gegenkraft am Punkt die Ergebnisse verfälschen würde, auf jeden Fall würde ich keinen Kraftangriff am Punkt definieren, sondern an Flächen (Beispiel anbei).

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MechanicaMarkus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MechanicaMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an MechanicaMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MechanicaMarkus

Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2008

Wildfire II
M140

erstellt am: 28. Feb. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
den Tipp mit den Farbübergängen merk ich mir, Danke.
Hier sind wohl ein paar Schwerverdiener im Forum unterwegs.
Für mich sind 12000¤ trotzdem ne Menge Geld. Also wenn jemand welches verschenken möchte werd ich nicht nein sagen. 
Die Berechnungen nach DIN sind mir bekannt und ich rechne selber oft damit, aber ich hab da ein paar Teile für den Rallysport auszulegen. Da rechnet keiner nach DIN. Da darf auch mal was brechen.
Übrigens Danke, für das Beispiel "welle_m_nut.zip". Das hat mir am meisten weitergeholfen.

Grüsse an alle,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz