Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Randbedingung für Innendruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Randbedingung für Innendruck (1342 mal gelesen)
ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00163.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Randbedingungen. Ich möchte eine Baugruppe unter Innendruck berechnen. Ich habe das Modell geviertelt und an den Schnittflächen die Verschiebung normal zur Fläche gesperrt. Nun fehlt mir noch das Festhalten in Y-Richtung also in Richtung der Rotationsachse. Ich habe hier schon andere Beiträge zu diesem Thema gelesen, komme aber meiner Lösung nicht näher. Ich habe schon Punkte auf der Achse erzeugt und versucht diese festzuhalten. Vergeblich. Die obere Fläche (auf dem Bild) nützt auch nichts, denn dann bewegt sich das Innerohr nicht mehr nach Außen (durch den Innendruck). Auch die obere Kante habe ich versucht feszuhalten. Auch vergeblich. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.

Gruß, Rafael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rafael,

einfach den Mittelpunkt des Bodens festhalten.

PS: Die RB'S mit den Rotationen kannst Du Dir schenken, Volumenelemente haben keine Rotationsfreiheitsgrade.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ dazu: errechne dir die resultierende y-Kraft (z.B.
du spannt den oberen Viertelring ein) -> Rechenlauf status lesen

dann weg mit der Randbedingung und als Gegenkraft auf Viertelring aufbringen.

Da sich die Summe nie genau auf Null ergibt, brauchst du noch
am oberen Punkt eine WEICHE Feder zu Basis (nur y-Steifigkeit, z.B 0.1 N/mm)

sollest du mit Kontakt rechnen: Bitte nicht auf Spalt vergessen ...

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten.
Wenn ich den Mittelpunkt des Bodens festhalte, dann reagiert das Modell nicht wie die Wirklichkeit. In Wirklichkeit wirkt auch auf den Boden der gleich Druck wie auf die Wände der Baugruppe. Wenn der Mittelpunkt des Bodens festgehalten wird, dann dehnt sich der Boden infolge des anstehenden Innendruckes nicht mehr.
Die Alternativlösung mit dem Einspannen des oberen Viertelringes habe ich  verstanden. Was ich nicht nicht verstehe ist, wie ich die Kraft auslese und wie ich die weiche Feder anbringen soll.
Danke für weitere Infos.

Gruß, Rafael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du ermittelst die resultierende Kraft in y-Ri:

- analytisch : Viertelkreisfläche (innen) * Druck
oder
- mit zusätzlicher RB (oben Ring in y fest), dann Rechnung starten, dann Rechenlauf Status
resultierende Last in y notieren

jetzt

Rb in y auf Ring löschen
Last (mit anderem Vorzeichen) ober als äußere Last aufbringen
somit ist resultierende Lasz in y jetzt praktisch (bis auf Rundungsfehler) Null
diese kleine restkraft mittels einer Feder vom Typ zu Basis (steifigkeit nur 0.1 N/mm in Y) auffangen
wo die Feder hängt, ist an sich egal, empfehle den Punkt in der Mitte

ok?

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00208.jpg

 
Hallo,

habe alles genauso gemacht wie beschrieben. Im Bild ist meine Darstellung zu sehen. Die Last von -40N habe ich auf die obere Viertelkreisfläche aufgebracht. Die Feder (zur Basis) an einem Punkt oberhalb der Viertelkreisfläche aufgehängt (Steifigkeit in yy= 0.1N/mm). Trotzdem gehts nicht.
Was mache ich da falsch?????

Danke und Gruß
Rafael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn die Feder an einem losen Punkt bringen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die ist doch auf "Basis" referenziert. Und der Punkt hat die Referenzen des oberen Viertelkreises. Soll die Feder AM Körper hängen?

Gruß, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

"Auf Basis" ist schon richtig. Aber der Punkt muss doch mit einer Körperfläche verbunden sein. Eine Referenz genügt dafür IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht. Du müsstest dann schon noch eine Rigid Connection oder einen Balken dazwischen modellieren; oder am besten gleich einen Punkt am Körper für die Feder nehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ich auch schon gemacht. Punkt auf dem Oberteil erzeugt und mit Feder verbunden. Geht nicht. Punkt am Unterkörper erzeugt und mit Feder verbunden. Geht auch nicht. Ständig bekomme ich die Fehlermeldung, dass der rchenlau mit schwerwiegendem Fehler angebrochen wurde. Ich gebe es wirklich langsam auf. Seit ZWEI Tagen versuche ich Mechanica beizubringen, dass ein Behälter unter Druck sich nach allen Seiten ausdehnt. Und auch alle Bauteile sind davon betroffen. Ich habe echt keine Ahnung mehr, wie es anstellen soll.

Vielleich habt ihr noch ander Ideen. Danke.

Gruß, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar hab ich ne Idee: Modell reinstellen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dme_drucktest.asm.zip

 
Hallo,

danke für die Hilfe. Habe Dateien angehängt. Vorher müssen alle KE´s zur+ckgeholt werden. Sind nicht viele und sonst hätte ich kaum eine Chance gehabt das Modell reizusetllen.

Gruß, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zunächst einmal: Dein Boden ist nicht geviertelt, sondern gesechstelt....
Aus dem Druck 1,5 bar ergibt sich dadurch eine resultierende y-Kraft von 27 N auf den Boden.
Am oberen Kreisring lässt Du 40 N angreifen, macht also eine Differenz von 13 N (die wahrscheinlich durch das 60°-Modell des Bodens bedingt sind).
Mit ner Federsteifigkeit von 0,1 N/mm entsprechen die 13 N einer Verschiebung von 130 mm. Deine Analyse (MECHANICA Schnelldurchlauf) berechnet eine Verschiebung von 150 mm, was ja im Rahmen ist..... Und wo war nochmal das Problem?

P.S.: Was soll eigentlich die Modellierung mit Gegenkraft und Feder bringen? Normalerweise spannt man die obere Kreisringfläche ein, und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 21. Feb. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Dir das Modell mit der Sechsteilung zugeschickt. Ich habe es auch mit der Vierteilung versucht. Ging auch nicht.
Ich habe vorher mit einem Druck gerechnet, der mir die 40N Gegenkraft angezeigt hat. Deshalb die 40N.
Die Einspannerei mit der Feder habe ich auch nur versucht, weil ich den Vorschlag vom Roland dazu bekommen habe. Ich habe auch schon die obere Fläche eingespannt und die Rechnung ging auch durch, nur das Modell verhällt sich nicht wie in der Realität. Der innere Ring reagiert gar nicht auf dei Drculast. Nur der äußere Ring dehnt sich aus. Das stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein, denn beide Ringe müssen sich ausdehnen. Der eine mehr, der andere weniger (unterschiedliche E-Modi) aber es MÜSSEN sich beide bewegen. Deshalb meine Zweifel und Versuche das Ding physikalisch richtig darzustellen.

Gruß, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruke11 10 Unities + Antwort hilfreich


displ_y.jpg

 
Der Ring dehnt sich doch!
Die Verschiebung ist eben nur sehr klein im Vergleich zur Durchbiegung der Bodenmitte......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruke11
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ruke11 an!   Senden Sie eine Private Message an ruke11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruke11

Beiträge: 28
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 22. Feb. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja stimmt. Ich habe die Funktion der BEtrachtung von nur einem Bauteil aus einer BG nicht gekannt. Und da die Verschiebungen des Innenteils relativ zum Außenteil sehr gering sind und auch so dargestellt werden, habe ich angenommen, dass sich da gar nichts tut. Mite der Betrachtung von nur einem Teil der BG komme ich auch zu den richtigen Ergebnissen.
Vielen Dank nochmal an alle.
Wo vergebe ich nochmal diese Unities? Wollt ihr die überhaupt?

Danke und Gruß, R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz