Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Hebelgelenk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Hebelgelenk (1537 mal gelesen)
salami
Mitglied
Diplomant

Sehen Sie sich das Profil von salami an!   Senden Sie eine Private Message an salami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salami

Hebelmechanik

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hebelbild.PNG

Es geht um
Pro Mechanica
Wildfire 2 v. 2001 i
Auf Win XP

Die Mechanik, die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist im Anhang skizziert. In Punkt 1 habe ich ein Lager definiert, indem ich ein Koordinatensystem an der entsprechenden Stelle definiert habe und Randbedingungen zwischen dem Bolzen(30mm) und seiner Hülse(30.4mm) gesetzt habe. Der Bolzen sitzt fest in der Halterung und die Hülse steckt im Hebel fest. Translatorisch ist nur "theta" frei, rotatorisch ist "z-achse" frei. Soweit kein Problem.
Allerding führt dasselbe Vorgehen in Punkt 2 dazu dass "Schwerwiegende
Fehler" gemeldet werden. Die Frage lautet jetzt: Soll 2 radial UND tangetial freigegeben werden? Wie kann ich das ganze sinnvoll definieren, dass ich die Belastungen des Hebels vernünftig abbilden kann, ohne 2 "festzunageln"?

Position 2 soll letzendlich letztendlich als gelenk funktioneren.

Danke schonmal für eure Mühen, Beste Grüße, R. Salami

[Diese Nachricht wurde von salami am 13. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von salami am 13. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von salami am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia Quadro FX 560
Windows XP SP2
ProE WF 3 M110

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast den Anhang vergessen!

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

salami
Mitglied
Diplomant

Sehen Sie sich das Profil von salami an!   Senden Sie eine Private Message an salami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salami

Hebelmechanik

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry den Anhang kann ich moment nicht pasten, urheberrechtsgeschützt der Firma. ich werde heute abend von zu Hause aus machen. allerdings kann man unter Suche in 'PTC Engineering Solutions' nach Hebelmechanik den gleichen Beitrag mit Anhang. Danke.

Gruß

R. Salami

Mutschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia Quadro FX 560
Windows XP SP2
ProE WF 3 M110

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum postest du dann dein Problem zweimal?
Den Anhang dort kann ich auch nicht mehr öffnen.

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

salami
Mitglied
Diplomant

Hebelmechanik

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ich dort keine passende antwort kriege. aber woran es liegt das du nicht öffnen kann weise ich es nicht. allerdings zwei Leute haben mir zurück geschrieben gehe ich davon aus, dass die den Anhang öffnen können.
Danke.

Gruß
R. Salami

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!

Einen Beitrag zweimal posten wird hier gar nicht gerne gesehen,
da auch einige USer Beide Foren lesen!

Weiters wäre es gut, wenn du deine Systeminfo eintragen und durchgängig Großbuchstaben verwenden würdest.

Wenn du ein Bild postest (du kannst ja statt der Echten Teile einfache Platzhalter verwenden) - helfe ich dir gerne!

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

salami
Mitglied
Diplomant

Hebelmechanik

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hebelbild.PNG

Hallo,

Hier bin ich wieder, ich entschuldige für den fehlende Anhang Gestern. Aber jetzt habe ich den Anhang dabei. Ich bedanke vorraus.

Nochmal von Vorner:
Die Mechanik, die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist im Anhang skizziert. In Punkt 1 habe ich ein Lager definiert, indem ich ein Koordinatensystem an der entsprechenden Stelle definiert habe und Randbedingungen zwischen dem Bolzen(30mm) und seiner Hülse(30.4mm) gesetzt habe. Der Bolzen sitzt fest in der Halterung und die Hülse steckt im Hebel fest. Translatorisch ist nur "theta" frei, rotatorisch ist "z-achse" frei. Soweit kein Problem.
Allerding führt dasselbe Vorgehen in Punkt 2 dazu dass "Schwerwiegende
Fehler" gemeldet werden. Die Frage lautet jetzt: Soll 2 radial UND tangetial freigegeben werden? Wie kann ich das ganze sinnvoll definieren, dass ich die Belastungen des Hebels vernünftig abbilden kann, ohne 2 "festzunageln"?
Position 2 soll letzendlich letztendlich als gelenk funktioneren.

Danke schonmal für eure Mühen, Beste Grüße, R. Salami

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz