Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kontaktbaugruppe: Tangentiale Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kontaktbaugruppe: Tangentiale Randbedingungen (1676 mal gelesen)
ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2007

Pro/E WF2 M120
Pro/Intralink 3.4 F000
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 04. Feb. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontaktbaugruppe1.jpg


Kontaktbaugruppe2.jpg


Kontaktbaugruppe3.jpg

 
Hallo werte ProM - User,

derzeit lege ich eine Verschlussschraube aus, die wir für eine Serienanwendung in der Hochdruckhydraulik benötigen. Nach der Berechnung mit VDI 2230 möchte ich die Ergebnisse in ProM verifizieren und verfeinern.

Folgendes Vorgehen habe ich gewählt:

- ProE Baugruppe aus Schraube und ideeller "Buchse", modelliert mit Spalten zwischen den Gewinde-
gängen und der Anlagefläche des Schraubenbunds an der "Buchse"
- Nutzung einer zyklischen Symmetrie: 60°
- Überführung in ProM; Randbedinungen Zyklische Symmetrie an der Schraube und 3-wertiges Lager an der Rückseite der Buchse
- Definition von Kontaktbereichen zwischen den Gewindeflanken und an der Anlagefläche
- Lagerung der Schraube in einem zyklischen Koordinatensystem an einer Kante; ein Freiheitsgrad in Achsrichtung
- Vergabe der Materialien; nur die Schraube bekommt einen Ausdehnungskoeffizienten
- Einstellen der Vorspannung aus VDI mit Hilfe einer Temperaturlast

Mein Problem sind die berühmten "Tangentialen Randbedinungen" für die Kontakte. Wie muss ich die Schraube lagern, damit diese ProM - Forderung erfüllt ist?

Vielen Dank fürs Eindenken!!!

Freundliche Grüße,

Michael Kübler

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum rechnest Du nicht mit einem 2D rotationssymmetrischen Modell? Damit würde sich auch das Problem der tangentialen Randbedingungen von selbst lösen.
Die zyklische Symmetrie bringt Dir ohne Reibung sowieso keinen zusätzlichen Nutzen, oder?

Grüße,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2007

Pro/E WF2 M120
Pro/Intralink 3.4 F000
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 04. Feb. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für deinen Beitrag. Das Bauteil hat einen Sechskant, dadurch kann ich eine zyklische Symmetrie ausnutzen. Den Sechskant auszublenden ist hier nicht zielführend, da wir bauraumoptimiert untersuchen wollen, wie sich der Anlagebund "um die Kanten der Werkzeugaufnahme biegt".

Die Schraube hat wie gesagt einen Freiheitsgrad...ich finde einfach keinen Ansatz, wie ich die Schraube bestimmt lagern kann (um die tangentialen Randbedingungen zu erfüllen), ohne das Verformungsverhalten negativ zu beinflussen.

Freundliche Grüße,

Michael

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 04. Feb. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

würdest Du bitte das Modell ins Forum stellen,
dann bekommst Du schnell konkrete Vorschläge.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 07. Feb. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schliesse mich Matthias an,

vergiss den Sechskant (machs rund) und rechne mit 2D Modell.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2007

Pro/E WF2 M120
Pro/Intralink 3.4 F000
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

vielen Dank fürs Eindenken und die Antworten!

Leider komme ich aufgrund eines "fiesen Virus" jetzt erst zum Antworten.

Das Modell einstellen möchte ich ned, da es sich um Produktivdaten handelt; ich Bitte um Verständnis hierfür.

Den Ratschlag mit der 2D-Axialsymmetrie werde ich berücksichtigen und das Modell entsprechend vereinfachen. Mal sehen, was die Rechnung dann als Ergebnis liefert. Sind die Ergebnisse plausibel, stelle ich mal nen Screenshot und ne Step-By-Step Beschreibung des Vorgehens ein; vielleicht interessiert sich noch jemand für die Berechnung einzelner Verbindungselemente.

Freundliche Grüße, schöne Woche!

Michael Kübler 

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz