Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kurvenscheinebkopplung mit Linien und Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kurvenscheinebkopplung mit Linien und Flächen (313 mal gelesen)
corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 17. Dez. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Folgendes Problem:
2 Walzen werden aufeinander gedrückt. Den Kontakt zwischen den beiden Walzen habe ich zuerst mit einer Kurvenscheibenkopplung zwischen den beiden Oberflächen gelöst. Da die Walzen aber schräg aufeinander treffen können, so dass nicht immer ein Linienkontakt entsteht, macht er mir manchmal Probleme und "durchschlägt" die Kurvenscheibenkopplung.
Deshalb bin ich dazu übergegangen an beiden Enden eine Kurvenscheibe zu erstellen, wobei diesmal ein Fläche und eine Kurve/Kante verwendet wird. Ab diesem Zeitpunkt hat die Analyse weniger Probleme gemacht. Allerdings frage ich mcih jetzt folgendes:

Da eine Walze angetrieben wird, die andere nicht, müsste bei aktivierter Reibung die zweite Walze beschleunigt werden. Sie erreicht aber ohne Verzögerung die Geschwindigkeit der anderen Walze. Ich kann also keinen Schlupf messen. Auch verstehe ich den Sinn von Reibungskoeffizienten nicht, wenn eine Kurve auf eine Fläche trifft. Kann mir jemand das erklären?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,

Corrus31

//edit:
Bei eben diesen Kurvenscheibenkopplungen tritt ein "Durchschlagen oder Umkippen" auf. Die Pro/E-Hilfe sagt dazu, dass Bedingungen definiert sein müssen, die das verhindern. Diese werden bei mir aber ignoriert. So wird z.B. ein Grenzwert für eine Rotationsachse einfach überschritten. Ich muss zugeben, dass die Arbeitsebenen der Kurvenscheiben nicht immer parallel sind. Kann das zu so massiven Problemen führen? Außerdem tritt dieses Umkippen nicht immer auf. Ich hab festgestellt, dass bei langsamerer Bewegung und niedrigerer Schrittzahl dies eher vorkommt als bei hoher Schrittzahl und sehr schneller Bewegung. Um die Kräfte aber richtig herauslesen zu können, muss die Bewegung aber langsamer ablaufen.
Für jede Antwort, auch wenn sie nur einen Teil von meinem ganzen Problem angeht wäre ich dankbar und würde mich entsprechend erkenntlich zeigen.

mfg
Corrus31

[Diese Nachricht wurde von corrus31 am 20. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz