Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Stirling Motor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stirling Motor (1400 mal gelesen)
Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF Pro Engineer Wildfire
Datumscode: 2003051
Prozessor 1.66 GHz
RAM 1GB

erstellt am: 13. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe anhand von Zeichnungen, die ich noch aus meiner Ausbildungszeit habe, einen Stirling-Motor im 3D modelliert. Das ist das gleiche Modell wie unter diesem link das 2. von oben. http://www.dampfundheissluft.de/hotair/hagal.htm

Jetzt möchte ich das ganze gerne unter mechanism in Bewegung bringen, wie auf dem Video, das ebenfalls unter o.g. link zu finden ist. Leider habe ich damit bis jetzt keine Erfahrungen und bitte deswegen um Eure Hilfe.

Die Bewegung wird ja duch Wärmeausdehnung zwischen den beiden Glaszylindern erzeugt. Der Einfachheit halber habe ich aber vor, an der Achse von der Schwungscheibe einen Servomotor zu definieren.

Beim Zusammenbau ist (nach ein bißchen Probieren) alles glatt gelaufen. Die ganzen Dreh-und Schubgelenke habe ich erfolgreich definiert und ich bekomme auch keine Fehlermeldung beim Aufrufen von Mechanism.

Habe anschließend den Servomotor definiert,Initialbedingung und Gravitation definiert und anschließend eine Analyse gestartet. Wenn ich diese Analyse jetzt wiedergebe, bewegt sich gar nichts.

Ich stelle mir vor, dass das per Ferndiagnose etwas schwierig ist, da ich auch nicht die ganzen 12 Connections, die ich definiert habe aufzählen kann. Aber vielleicht mache ich ja einen grundlegenden Anfängerfehler. Ansonsten kann ich das Teilchen auch zippen und per email verschicken. In dem Fall bitte kurze pn.

Danke schonmal,

Hessenheizer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

kannst Du den Motor von Hand bewegen?

Welche Analyse hast Du definiert?
Wieso Initialbedingung?

------------------
Gruß aus dem Süden

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF Pro Engineer Wildfire
Datumscode: 2003051
Prozessor 1.66 GHz
RAM 1GB

erstellt am: 13. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, weiß nicht genau was mit "Von Hand bewegen" gemeint ist. Ich kann im Standardmodus über "Definition editieren" die Schwungscheibe drehen und der Rest passt sich dann an.

Zur Analyse: Habe den Button "Eine Analyse ausführen" gedrückt, unter Typ "Kinematisch" gewählt, über Körpersperre eine Sperre mit allen auf der Achse der Schwungscheibe liegenden Elementen erzeugt und unter der Registerkarte Motoren ist der Servomotor ausgewählt.

Initialbedingung habe ich nur definiert, da ich nicht sicher war, ob die notwendig ist, oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hessenheizer:
Sorry, weiß nicht genau was mit "Von Hand bewegen" gemeint ist. Ich kann im Standardmodus über "Definition editieren" die Schwungscheibe drehen und der Rest passt sich dann an.

im Standart auf's Handsymbol klicken und dann am Teil ziehen

[/QUOTE]
Zur Analyse: Habe den Button "Eine Analyse ausführen" gedrückt, unter Typ "Kinematisch" gewählt, über Körpersperre eine Sperre mit allen auf der Achse der Schwungscheibe liegenden Elementen erzeugt und unter der Registerkarte Motoren ist der Servomotor ausgewählt.[/i][/QUOTE]

keine Sperren setzen
[/QUOTE]

Initialbedingung habe ich nur definiert, da ich nicht sicher war, ob die notwendig ist, oder nicht.[/i][/QUOTE]

------------------
Gruß aus dem Süden

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF Pro Engineer Wildfire
Datumscode: 2003051
Prozessor 1.66 GHz
RAM 1GB

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, manuell bewegen funktioniert. Das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt. Damit sehe ich zumindest schon mal, dass sich was tut.

Warum keine Körpersperre? Dann bewegt sich ja nur das Schwungrad und der Rest bleibt stehen, oder? Also ohne Sperre hatte ich es anfangs. Da tat sich auch nichts.

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also, wenn sich's wie gewünscht manuell bewegen läßt, sollte es auch mit der Analyse klappen.
Körpersperre hab ich noch nie verwendet. Brauch man glaub ich nur, wenn sich Teile anders als bei den Einbaubedingungen definiert verhalten sollen.
Wenn die Gelenkverbindungen richtig definiert sind kann man das Teil von Hand bewegen und ebenso mittels Analyse. 

Ich hab Deine Beiträge noch einmal gelesen.
Zu meinem Verständnis:
Kinematische Analyse mit Gravitation?????
Laufzeit der Analyse festgelegt?
Motordefinition auf die richtige Achse mit konstanter Winkelgeschwindigkeit?

------------------
Gruß aus dem Süden

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

Beiträge: 50
Registriert: 18.10.2007

WF Pro Engineer Wildfire
Datumscode: 2003051
Prozessor 1.66 GHz
RAM 1GB

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe meine Einstellungen nochmal überprüft und alles unnötige rausgeschmissen. Jetzt funktioniert es. Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz