| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | SF WALLCHECK , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Ebener Spannungszustand/Symetrie (706 mal gelesen)
|
eisbaerzuhause Mitglied Dipl. Ing

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Wie definiert man bei der Berechnung eines dünnen Bleches die Randbedingung Symetrie. Über AutoGem habe ich die Option " Mittenfläche " aktiviert. Dabei wird dann (eigentlich selbstverständlich) die auf die Fläche bezogene Randbedingung "Symetrie" gelöscht. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden,die Symetrierandbedingung, auf eine Kante zu beziehen. Unverständlich ist mir in diesem Zusammenhang auch, warum die Lastangabe, bezogen auf eine Fläche, weiterhin akzeptiert wird. Wer kann mir da weiterhelfen. Gruss Chris
------------------ Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 09. Dez. 2007 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisbaerzuhause
Hallo Chris, Du vermischst zwei unterschiedliche Bereiche: Überschrift - Ebener Spannungszustand Text: Mittelflächenkomprimierung Bei Modelltyp 2D-ebener Spannungszustand gibt es weder eine Symmetrierandbedingung als Icon, noch eine Schalendefinition, da das Modell per se eine Schale (eig.: Fläche in xy-Ausdehnung) ist. ergo befindest Du Dich in der Umgebung (Mechanica-Modelltyp) 3D, und nicht im 2D - bitte kontrollieren! SymmetrieRB allgemein: so definieren, daß eine Verschiebung normal zur Symmetriebene nicht möglich ist (bei Viertelobjekten zu 2 Ebenen. Entweder händisch definieren als allgemeine RB oder über das Icon SymmetrieRB. Falls weiter noch alles unklar weiterfragen, Antwort zum zweiten Teil morgen, bin schon a bißl müd vom Wochenende. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |