Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Last über Tabelle mit 2 Spalten + Wert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Last über Tabelle mit 2 Spalten + Wert (1080 mal gelesen)
kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
folgendes Problem stellt sich mir. Bei einer Strömungsuntersuchung bekomme ich eine Tabelle mit Druckbeiwerten und Koordinaten heraus. Um nun das umströmte Bauteil unter Pro/M auf Stabilität zu prüfen, möchte ich diese Tabelle als Referenz für die Kraftverteilung einlesen. Ich habe also immer eine X- und Y-Koordinate plus den dazugehörigen Wert.

Wie bekomme ich das in Pro/M? Bei der Funktionsdefinition akzeptiert er ja nur Tabellen mit einer Koordinate + Wert. Als Funktion (symbolisch) ist es ja möglich mit zwei Koordinaten zu arbeiten, das Potential ist also vorhanden. Allerdings habe ich keine Lust meine Punktewolke mit 15.000 Werten durch einen zweidimesionalen Spline zu ersetzen.

Vielleicht kennt ja jemand einen anderen Weg Pro/M zu füttern.

Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube das gestaltet sich schwierig. Du hättest eine Chance wenn
Du aus Deinem CFD Programm ein .fnf File rauschreiben könntest (CF Design kann das) Ansonsten wird es schwierig da Du ja das CFD Netz irgendwie auf Deine Struktur bekommen musst (CFD H-Netz, Mechanica
P Netz). Du kannst zwar H-Netze in Mechanica erzeugen aber meines Wissens nicht einlesen. Für eine FSI eignet sich Mechanica nur bedingt, leider.

Grüße,
Stason

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sinusabfallend.jpg


test3d.txt

 
Danke für die Antwort Stason. Ich dachte mir das Übertragen der Kräfte allerdings etwas "einfacher". Da ich ja die resultierende Summe aller Kräfte habe, muss ich Pro/M nur noch mitteilen wie er sie über die Fläche verteilen soll.
Im angehängten Bild ist beispielhaft dargestellt, wie ich mir das Vorstelle. Das ist natürlich nicht die echte Lastverteilung, wenn ich die darstellen will schmiert Excel gnadenlos ab. In der Textdatei ist so einen Tabelle die ich gerne einlesen möchte, wieder nur beispielhaft und sehr einfach.
Es geht also darum bei der Definition der Last unter 'erweitert', 'Räumlich Verteilung', 'Funktion der Koordinaten' die Fukntion zu definieren, mit der die Gesamtlast verteilt werden soll.

CUSee You
kai

[Diese Nachricht wurde von kodiak42 am 03. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kodiak42 am 03. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 04. Dez. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du die Chance WF 4.0 Preproduction 2 zu installieren ?
Dort kannst bei der Lastdefiniton unter "Erweitert" entweder ein
externes Koeffizientenfeld einlesen (als .fnf Datei, Aufbau dieser
Datei findest Du glaub ich in den Pro/Mechanica Hilfethemen. Falls
nicht, ich hab den glaub ich noch auf meinem Rechner muss mal suchen ;-)) odr als Funktion der Koordinaten und dann nicht Symbolisch sonder Tabelle auswählen. Dort kannst Du auch Dateien importieren. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich probiers grad auch mal aus.

Da fällt mir noch ein, ist dein Koordinatensystem in der CFD Analyse identisch mit dem Koordinatensystem im Pro/E Part ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stason,
der Admin hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihn auf WF 4 angesprochen habe.
Das mit den fnf-Dateien ist mir zu hoch, zumindest ohne Beispiel oder Anleitung. Aber nächste Woche haben wir eine Pro/M Fortbildung (meine erste). Da werde ich das Thema mal auf den Tisch bringen.

Das Koordinatensystem ist in CFD und FEM nicht gleich, allerdings könnte ich mein Modell so hinschieben bis es passt. Alternativ kann ich die Koordinaten der Tabelle in Excel verschieben (hab ich auch schon so getan).

Allerdings wollte ich erstmal mit einem einfachen Beispiel anfangen, siehe Anhänge letztes Posting. Es geht darum ob Pro/M überhaupt irgendwie das Format: X-Koordinate, Y-Koordinate, Wert versteht. Im moment habe ich den Eindruck es versteht nur: Koordinate, Wert.

Nu ja, ich werd das Thema woll für ne Woche aufschieben müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 04. Dez. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut das ich mein eigener Admin bin ;-) Also es sieht auch in WF 4.0 so aus wie Du es schon gesagt hast. Pro/M versteht nur eine Koordinate und einen Wert.

Ich werde aber jetzt auch nochmal die PTC Hotline kontaktieren,
ob da eine Möglichkeit besteht. Würd mich dann nochmal melden.
Falls Du auf dem Kurs was erfährst (Dr. Jakel ?), kannst Du dich
ja auch nochmal melden.

Ich habe schon mit PTC als auch mit ANSYS/FLUENT (ich benutzte FLUENT als CFD Tool) über eine Schnittstelle zu Pro/M gesprochen.
Allerdings kommt von beiden nichts verwertbares. Besteht wohl kein
höheres Interesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hätte versucht, die analytische (Polynom-)Funktion P(X,Y) mit Mathcad zu approximieren. Das müsste gehen, sofern man vor allem Mathcad hätte .

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kodiak42
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kodiak42 an!   Senden Sie eine Private Message an kodiak42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kodiak42

Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MathCad 2001i habe ich. Die Punktewolke zu importieren war einfach. Aber wie geht das mit dem approximieren (Frage hab ich auch schon im MathCad Forum eingestellt). Irgendeinen Tipp oder gleich den Befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kodiak42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Druckverteilung über eine Verteilungsfunktion definieren -
in deinem Fall kann man die Verteilungsfunktion relativ leicht analytisch definieren, geht aber nur für einfache Verteilungen.

mfg

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz