Wieder mal :-)
folgendes Problem:
Kann ich in Mechanica eine Schwingungsanregung simulieren? Konkret geht es um ein Bauteil, dass über ein Gummilager schwingungsmässig entkoppelt werden soll. Hab ich irgendeine Möglichkeit, dieses fremderregte, gedämpfte System in Mechanica zu simulieren? Oder kann ich mir die Mühe gleich sparen? Falls Mechanica nicht geeignet ist ... was wäre (außer der "zu Fuss Rechnung", die ich mir eigentlich gerne sparen würde, da es phasenverschobene Anregungen in allen drei Koordinatenrichtungen sind) dazu geeignet (welches Programm)?
Ich weiss, dass es in Mechanica die dynamische Frequenzanalyse gibt. Allerdings kann ich da nur allgemeine Dämpfungsfaktoren angeben! Ich würde aber gerne meine Gummilager eine spezielle Dämpfung zuweisen. Hab auch eine Möglichgkeit gefunden, mit einer von mir definierten Funktion an einem Punkt anzuregen. Nur weiss ich (noch) nicht, wie ich den Anregungspunkt definiere. Die Phasenverschiebung der Koordinatenrichtungen kann ich da auch nicht angeben, weil ich nur eine Anregungsfunktion und einen Anregungsvektor definieren kann. Zumindest hab ich noch nix anderes gefunden (ich suche aber noch ;-) )
Des weiteren kann ich da keinen Anregungspunkt definieren. Das Feld ist grau hinterlegt (Fusspunkterregung). Hab ich da was übersehen? Was nimmt ProMech als Anregungspunkt?
Vielen Dank schon mal im Voraus !
Tobi
[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 22. Okt. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP