Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Wärmespannungen in ProMechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wärmespannungen in ProMechanica (958 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage :

Ist es möglich, in Mechanica zwei Bauteile (über Kontakte, Verbindungselement oder dergl.) zu verbinden und die beiden Bauteile mit unterschiedlichen Wärmelasten zu belegen. Beispiel : zwei Platten. Die eine hat T_1, die andere T_2, sind über Schrauben (wie man die modelliert sie mal dahingestellt) verdungen.
Gut, im Kontaktbereich wird sich eine Kontakttemperatur einstellen aber das bräuchte ich fürs erste gar nicht.

Es geht mir einfach nur um die unterschiedliche Wärmedehnung der beiden Teile und um die sich daraus in Verbindung mit den Verbindungselementen ergebenenden Spannungen.

Geht sowas ? Oder muss man da in die Trickkiste greifen und z.B. beiden Teilen die gleiche äußere Temperatur aufprägen und die Wärmedehnungskoeffizienten z.B. im Verhältnis der beiden Temperaturen korrigieren?

Vielen Dank für Infos im Voraus!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2003

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

möchtest Du so zu schreiben ein Bi-Metall simulieren?

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation


Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Heldo an!   Senden Sie eine Private Message an Heldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heldo

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin

Ich habe ein ähnliches Problem. Mir geht es auch unterschiedliche Wärmedehnung der Teile. Mir geht es zunächst  erstmal darum, dass mir der Wärmefluss korrekt angezeigt wird. Wähle ich einen Punkt aus, der als "vorgegebene Temperatur" dient, zeigt er mir das ganz toll und schön mit der stationären Wärmeanalyse an. Da ich aber nicht an einen Punkt, sondern an eine Strecke die Wärme einbringen soll mache ich das als Strecke, denn zeigt er mir aber nur Murks an.

ich bitte um Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben: Du möchtest die Ergebnisse zum Wärmefluss in einem Volumenmodell auswerten?
Wenn Du dabei Punktrandbedingungen (hier: vorgegebene Temperatur am Punkt) oder Kantenrandbedingungen (hier: vorgegebene Temperatur an der Kante) verwendest, dann können die Ergebnisse zum Wärmefluss in der Nähe der Randbedingungen verfälscht sein (Singularitäten).

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heldo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Heldo an!   Senden Sie eine Private Message an Heldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heldo

Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es erfasst, genau das mit den Kantenrandbedingungen möchte ich. Wie kann ich denn die Singularitäten wegbekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz