| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktdefinition (1452 mal gelesen)
|
qdriver79 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal wieder ;-) Ich hab ein Problem mit einer Kontaktstelle. Zur Vereinfachung bzw. zum experimentieren hab ich mir folgendes Modell gebastelt. Ein Stift mit Kugelförmiger Spitze drückt auf eine Platte. Nur drückts irgendwie nicht. Die Stiftachse ist in meinem Ersatzmodell die y-Achse des Koordinatensystems. Der Abstand zwischen Platte und Kugeloberfläche ("Spitze" des Stifts) beträgt im Assemblyteil 0,1 mm. Der Kontaktbereich wird auch generiert! Die Platte ist per Randbedigung komplett eingespannt an der Unterweite. Der Stift ist an seiner Mantelfläche festgehalten, nur eben in y-Richtung frei.
Oben drückt eine Kraft in y Richtung auf den Stift. Ergebnis ist, dass der Stift komplett einheitlich belastet wird (einfarbig rot) und auf der Platte tut sich gar nichts. Wo könnte der Fehler liegen?!? Ein etwas ratloser Tobi
Edit : Es gibt den Kontakt und es gibt in dem Kontakbereich und auch in einem relativ kleinen Umkreis Pressung bzw. Spannungen. Nur hätte ich mir das ganze irgendwie anders vorgestellt. Ich hätte z.B. auch erwartet, dass man die Abplattung der Kugel etwas sieht und sich dadurch eben die Kontaktfläche vergrößert etc. Hab übrigens mit Ein-Schritt Konvergenz und lokaler Netzverfeinerung rechnen lassen, da ja die Kontaktfläche relativ klein ist, im Verhältnis zum Rest.
[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 17. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kilma Mitglied CAD Betreuer

Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 5.0 Windchill 9.1 CoCreate V16
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Hallo, wenn du das Ergebnis animierst, bewegt sich dann der Stift nach unten? Wenn ja würde ich mal schauen was im Ergebnisfenster unter Format => Legende für Werte eingetragen sind! Diese Werte mal mit der angeführten Spannung vergleichen und anpassen! Vielleicht kannst du das Modell mal rein stellen? Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, die Spitze bzw. der Stift bewegt sich nach unten ,die Platte wölbt sich und wenn man eine geeignete Schnittfläche einfügt sieht man auch, dass sich am Stift an der Spitze eine Pressungsverteilung ergibt! Allerdings nicht auf der Platte, obwohl wegen der Wölbung der Platte ja offensichtlich Kontakt stattfindet. Kann es an der kleinen Kontaktfläche liegen bzw. evtl daran, dass ProMech im Bereich der Platte keine Netzverfeinerung vornimmt? Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Richtig! Die Netzverfeinerung musst Du selbst machen. Meine Tipss: - Modell auf 2D reduzieren - Feine Netze auf Platte und Stift per Flächenbereiche und Kantenverteilungen erzeugen (mind. 5 Elemente im Kontakt in jeder Richtung) - Multi Pass Analyse mit Konvergenz gegen Messgrößen "mittlerer Kontaktdruck", "Kontaktfläche", "Kontaktkraft", "Kontaktlast" sowie die globalen Messgrößen Damit sollte dann auch ein brauchbares Ergebnis entstehen. Evtl noch die Kraft durch eine vorgegebene Verschiebung ersetzen und den Abstand zwischen Platte und Stift weiter verringern..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kilma Mitglied CAD Betreuer

Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 5.0 Windchill 9.1 CoCreate V16
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
In deiner Analyse war die Funktion "Kontakte Einschließen" nicht aktiviert! Zusätzlich würde ich die Einheiten noch so umstellen, dass die Kraft in N angegeben wird! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Tipps! ;-) Was "Kontakt einschliessen" angeht ... sorry, ich glaube ich hab nicht die letzte Version der Analyse eingestellt. Mein Fehler! Hab mittlerweile selber noch experimentiert und eine Schraube modelliert, die in einer Platte verschraubt ist. Pressungsergebnisse sind ganz brauchbar, es wird schön langsam ;-) Eine weitere Frage : Kann ich in dem Kontakt auch eine Reibungszahl in tangentialer Richtung definieren? Wenn ja wie geht das? Oder muss ich dazu nochmal einen Kontaktbereich generieren? Was is eigentlich ein gängiger Abstand für Kontaktbereiche? Wenn man die Kontaktflächen im Assembly ganz zusammenführt meckert ProMech ja, dass es die Flächen nicht trennen kann. Deshalb hab ich jetzt z.B. für die Schraubenkopfauflage einen Abstand von 0,1mm gewählt ?! Vielen Dank nochmal! Tobi
[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 18. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 18. Okt. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Reibzahl gibt es nicht, MECHANICA ist reibungsfrei. Eigentlich sollten die Kontaktflächen schon getrennt werden können, sobald ein Kontakt definiert wurde.... Der Abstand zwischen 2 Flächen hängt auch immer von Deiner Genauigkeit ab. Ich stelle die Genauigkeit in der Regel auf 1 µm absolut ein und wähle dann einen Abstand von 2µm. Allerdings sind meine Modelle auch relativ klein (Größenordnung 10 mm). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm... reibungsfrei. Mal ganz blöd gefagt ... wie modelliere ich dann eine Schraubverbindung zwischen zwei Teilen, die auf Scherung beansprucht werden soll? Kann das das Verbindungselement Schraube? Sprich generiert das dann eine Pressung in der Kontaktfläche zwischen den zwei verschraubten Teilen, die auch Querkräfte übertragen kann oder muss man da Tricksen mit Balken??! und dergl? Bisher hab ich nur Zug/Drucklasten gerechnet mit Kontanktflächen und das haat eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse geliefert. Hab übrigens mal verglichen zwischen echter, modellierter Schraube mit definierten Kontaktflächen und "Verbingungselement-> Schraube" Solange man nur auf Zug/Druck beansprucht sind die Ergebnisse relativ identisch. PS: Blöde Frage: Was hat es mit den Flächen und Volumenbereichen eigentlich auf sich? Wozu werden die verwendet? [Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 19. Okt. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 19. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qdriver79
Volumenelemente erzeugst Du in der Regel um lokal das Netz zu verfeinern, z.B. für Kontaktbereiche. Wenn Dein Schraubenverband auf Scherung beansprucht wird und Du genau diesen Bereich untersuchen möchtest, dann solltest Du auf ein anderes Programm umsteigen (ABAQUS, ANSYS oder MARC)...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis ;-) Nein, der Bereich in dem geschraubt wird interessiert mich eigentlich nicht unbedingt, es geht nur darum, eine Verbindung zwischen den beiden Teilen zu schaffen, die Querkraft übertragen kann (in der Schraubbohrung). Wie macht man das am Dümmsten? Einen Bolzen durchstecken? Es geht praktisch drum eine Kraft tangential zur Kontaktfläche zu übertragen. Habs mal mit einer modellierten Schraube und Kontaktbereichen propbiert. Hat aber irgendwie nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Werde mal weiter experimentieren. Evtl. einen Balken erzeugen, der in der Schraubenbohrung durch beide Teile geht?! Und noch was ... wo stelle ich eigenlich die "Verschmelzungsgrenze" ein? Sprich den Abstand zwischen zwei Flächen/Teilen, ab dem es in ProMechanica als ein Teil betrachtet wird? Tobi [Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 19. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |