Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Reibung zwischen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Reibung zwischen Bauteilen (738 mal gelesen)
KnickKnack
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von KnickKnack an!   Senden Sie eine Private Message an KnickKnack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnickKnack

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss einen Reibvorgang mit daraus resultierender Wärmedehnung simulieren. Meinen ersten Ansatz habe ich unter dem Beitrag "Thermisch Last and Linie wandern lassen" ein wenig beschrieben. Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier nen Idealisierungsfehler mache. Desshalb würde ich gerne das ganze mit einer Kontaktanalyse mit Reibung und der daraus resultierenden Wärmeenticklung//verformung simulieren. Natürlich habe ich schon in den Foren gesucht leider aber nur über 2 Jahre alte Beiträge mit der Antwort "nein" gefunden.

Geht das mit Pro / Mechanica 2.0 wirklich nicht?  Gibt es neuere Versionen des Programms die diese Berechnungsart doch berücksichtigen können?  Hier bräuchte ich bitte eine eindeutige Aussge, weil ich sie meinen Vorgesezten weiterleiten, bzw. mich rechtfertigen muss.

Dankeschön

KnickKnack


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnickKnack 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich die Richtig verstanden, du willst die Reibungswärme bei einem
reibenden Körper (Gleitreibung oder Haft/Gleit/Reibung) mittels einer
kontaktanalyse rechnen?

Also quasi wenn du mit einem Radiergummi über ein Blatt streichst, willst du wissen, wie sich das Papier erwärmt?
Bitte um weitere Infos, sehe aber im Moment dunkelgrau!

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnickKnack 10 Unities + Antwort hilfreich

So habe ich das auch verstanden.
Ganz einfach: geht nicht! Zumindest nicht mit MECHANICA....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnickKnack
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von KnickKnack an!   Senden Sie eine Private Message an KnickKnack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnickKnack

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ja genau, nur halt nicht mit nem Radiergummi, sondern mit einer Bremsback an einer Metallschiene entlangfahren und daraus die Erwährmung  und Dehnung ermitteln.

Bring bitte Licht ins Dunkel   

KnickKnack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnickKnack
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von KnickKnack an!   Senden Sie eine Private Message an KnickKnack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnickKnack

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maccias,

zwar nicht die erhoffte Anwort. Trotzdem danke.

schönen Tag noch,

KnickKnack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz