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Thema: Reibung zwischen Bauteilen (738 mal gelesen)
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KnickKnack Mitglied MB Student
Beiträge: 15 Registriert: 31.08.2007 Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2
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erstellt am: 07. Sep. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich muss einen Reibvorgang mit daraus resultierender Wärmedehnung simulieren. Meinen ersten Ansatz habe ich unter dem Beitrag "Thermisch Last and Linie wandern lassen" ein wenig beschrieben. Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier nen Idealisierungsfehler mache. Desshalb würde ich gerne das ganze mit einer Kontaktanalyse mit Reibung und der daraus resultierenden Wärmeenticklung//verformung simulieren. Natürlich habe ich schon in den Foren gesucht leider aber nur über 2 Jahre alte Beiträge mit der Antwort "nein" gefunden. Geht das mit Pro / Mechanica 2.0 wirklich nicht? Gibt es neuere Versionen des Programms die diese Berechnungsart doch berücksichtigen können? Hier bräuchte ich bitte eine eindeutige Aussge, weil ich sie meinen Vorgesezten weiterleiten, bzw. mich rechtfertigen muss. Dankeschön KnickKnack
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Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur
Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
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erstellt am: 07. Sep. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KnickKnack
Habe ich die Richtig verstanden, du willst die Reibungswärme bei einem reibenden Körper (Gleitreibung oder Haft/Gleit/Reibung) mittels einer kontaktanalyse rechnen? Also quasi wenn du mit einem Radiergummi über ein Blatt streichst, willst du wissen, wie sich das Papier erwärmt? Bitte um weitere Infos, sehe aber im Moment dunkelgrau! ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
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erstellt am: 07. Sep. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KnickKnack
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KnickKnack Mitglied MB Student
Beiträge: 15 Registriert: 31.08.2007 Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2
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erstellt am: 07. Sep. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, ja genau, nur halt nicht mit nem Radiergummi, sondern mit einer Bremsback an einer Metallschiene entlangfahren und daraus die Erwährmung und Dehnung ermitteln. Bring bitte Licht ins Dunkel KnickKnack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KnickKnack Mitglied MB Student
Beiträge: 15 Registriert: 31.08.2007 Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2
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erstellt am: 07. Sep. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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