Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  masse mit modell verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  masse mit modell verknüpfen (637 mal gelesen)
chase
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von chase an!   Senden Sie eine Private Message an chase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chase

Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


detail.JPG


overview.JPG


preo_mech_1.JPG

 
hallo allerseits,

das Thema "Massen an Modell anbinden" wurde schon mehrmals in diesem forum abgehandelt aber nun habe ich ein problem dass so noch nicht diskutiert worden ist.
ich habe das Problem dass ich die masse mittels balken (Punkt auf Flächenbereich; hohes E-Modul, geringes Gewicht)mit dem modell verbunden habe. Die Richtung habe ich durch eine achse (Punktlast zu mitte einer Bohrung)vorgegeben. Der flächenbereich umschließt die Bohrung konzentrisch und soll die auflage eines schwingungsdämpfers simulieren.

Leider erhalte ich spannungsspitzen da die last scheinbar punktuell eingeleitet wird.
hat jemand tipps wie man diese problematik richtig angeht? z.b. mit beispiel-stps oder pics?

danke chase

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chase 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.prt.zip


masse_am_dreibein.jpg

 
Hallo chase,

wir benutzen meistens Federn "Punkt zu Fläche", um eine Masse an die Volumengeometrie anzubinden. Federn sind masselos und die Steifigkeiten lassen sich auch direkt eingeben. In der Nähe der Fläche, an der die Feder angebunden ist, sollte aber nicht ausgewertet werden. Ich würde an Deiner Stelle so eine Art Füsse modellieren, vielleicht auch mit orthotropen Materialeigenschaften versuchen.

Wenn Du schon mit Balken arbeitest, dann solltest Du Stäbe daraus machen, die weitgehend nur Zug-Druck übertragen, zumindest versuchen.

Hoffe, Dir hilft das Beispiel im Anhang.

Gruss Paul

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 06. Sep. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chase 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christian,

ich würde dein blechteil, an dem du die anbindung untersuchen willst als schale definieren.

ich denke dann werden die ergebnisse schon besser sein.

grüße
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz