Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  STEP File (Baugruppe)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  STEP File (Baugruppe) (1195 mal gelesen)
MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin heute mit einer kleinen extra Aufgabe betraut gemacht worden. Wir prüfen, in unserer Firma, für Kunden Maschinen auf einem Versuchsfeld. Mein Chef will nun, dass eine bestimmte Baugruppe denn auch mal am Computer simuliert werden soll!

Simuliert werden soll mit ProMechanica

Die Baugruppe wurde vom Kunden aus Solid-Edge exportiert und liegt als STEP File vor.

Die Baugruppe ist eine Schweißkonstruktion und der Zusammenbau dieser weist an einigen Stellen Lücken bzw. Spalte auf.

Wenn ich nach dem Öffnen nun direkt in das Mechanica Modul wechsle, die Lasten, Materialen und Lager definiere, kommt es bei der Lösung zum Abbruch! ProE meldet, dass die Verbundungen in der Baugruppe nicht definiert sind.

Meine Vermutung ist, dass das an der quasi nicht zusammen gebauten Baugruppe liegt!

Wie gebe ich ProE zu verstehen, dass das keine Spalte sind sondern eine starre Verbindung? Muß ich dazu die komplette Baugruppe neu aufbauen oder kann man das mit dem Schweiß-Tool von ProE bewerkstelligen.

Wobei ich letzteres schon erfolglos probiert habe!

Ich bin über jeden Ansatz dankbar.

Grüße, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

Du kannst eine Schweißkontruktion am besten mit einem Schalenmodell berechnen. Dabei, und nur bei Schalenmodellen, kannst Du das Schweißfeature nutzen um Spalten und Lücken in der Konstruktion zu schließen. Es macht nichts anderes als Flächen aufeinander zu verlängern (Stoßnaht) oder Flächen die aufeinander liegen mit einen neuen, umlaufenden Fläche zu verbinden ( Umlaufnaht). Ansonsten mußt Du das Modell geometrisch sauber haben, dass heißt am besten keine Geometrieprüfungen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.JPG

 
Danke für die Antwort, sie hat mich schon mal wieder um einige Schritte voran gebracht. Ich hätte noch Fragen zum Erstellung des Schalenmodells, der Netzverfeinerung an den Nahtstellen und dem Export nach ANSYS!

Schalenmodell: Ich hab mein STEP-FILE geöffnet und als Baugruppe gespeichert, dann im Mechanica mit Einfügen --> Schalen (alle Flächen gewählt, Dicke 1mm gewählt) und das Schalenmodell (???) erstellt. Ist das der richtige Weg. Welchen einfluss hat die Dicke?

Wie kann ich das Netz an den Nahtstellen verfeinern?

Wenn ich über den FEM-Modus von Mechanica das ANSYS File erstellen lasse und es dann in ANSYS öffne erhalte ich nur die Schweißnähte! Warum nicht den Rest der BG? Doch noch keine Schalen???

Gruß, Maik

[Diese Nachricht wurde von MaikB. am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

ich habe das dunkle Gefühl, dass Du nicht so genau weißt was ein Schalenmodell ist. Eine Schale ist quasi die zweidimensionale Verallgemeinerung eines Balkens. Dabei wird z.B. ein im Verhältnis zu seiner Fläche dünnes Blech durch seine Mittelfläche repräsentiert. Dieser weist man dann eine Dicke zu, die dann der Theorie sagt, wie dick das Blech ist und damit die Steifigkeit bestimmt. In etwa wie das Flächenträgheitsmoment beim Balken. Du musst also nicht allen Flächen eine Schalendicke zuweisen, sondern die Flächen, die Du als Schalen Idealisieren willst über einfügen->Mittelfläche auf Mittelfläcen komprimieren. Aber den Aufbau und die Theorie eines Schalenmodells hier zu beschreiben sprengt den Rahmen eines Forums. Da solltest Du Dir noch etwas Theorie zu Gemüte führen und eventuell einen Mechanica Kurs belegen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Wissen über Schalenmodelle war richtig vermutet. Ich habe mich nun mal ausgiebiger damit beschäftigt. Die Berechnung ist gemacht und liefert auch die erwarteten Werte!

Das mit dem Mecanica Lehrgang wär sicher eine perfekte Sache, aber die GF tut sich mit so etwas immer sehr sehr schwer! Erst recht wenn man Praktikant ist! Wahrscheinlich ist sie sich der Tragweite fehlerhafter Simulationen nich so ganz bewusst...

Nun gut, ich danke für die Hinweise...

Grüße, Maik Barthel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz