Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Thermisch Last an Linie wandern lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Thermisch Last an Linie wandern lassen (624 mal gelesen)
KnickKnack
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von KnickKnack an!   Senden Sie eine Private Message an KnickKnack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnickKnack

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2

erstellt am: 31. Aug. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech.jpg

 
Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu in diesem Forum und auch mit der Anwendung von Pro/Mechanica(ca. 3 Tage)habe ich noch nicht so die große Erfahrung. Statische Probleme wie Spannungen, Dehnung, Lasten aufbringen und die Ausgabe der Ergebnisse habe ich soweit im Griff. Allerdings bin ich nun auf foldendes Problem gestoßen.

Wie kann ich eine thermische Last an einer Linie, Kante oder an einer vordefinierten Bahn entlangwandern lassen?

Da ein Bild oft mehr als 1000 Worte sagt, hab ich mein Problem in der angehängten Datei beschrieben.
Es zeigt eine thermische Flächenlast die entlang der Kante des Blechstreifens wandern soll.

Das ist doch kein statisches Problem mehr oder?

Auf Grund meiner fehlenden Erfahrung gehe ich davon aus das ich mich schon mit den richtigen Fragen schwer tue darum schreib ich mal was ich gerne haben würde.

Die thermische Fläche sollte wandern, das Blech aufheizen und sich hinterher natürlich auch wieder abkühlen.

Danke für die Hilfe.
carpe diem

KnickKnack


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnickKnack 10 Unities + Antwort hilfreich


temp_lauf.zip

 
Hallo KnickKnack,

ich habe paar Sachen getestet, vielleicht könntest Du das Prinzip des Modells (s. Anhang) gebrauchen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das Problem geschickt kontinuierlich lösen kann.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnickKnack
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von KnickKnack an!   Senden Sie eine Private Message an KnickKnack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnickKnack

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
danke für die schnelle und kompetente Hilfe.    Ich hab des ganze am Wochenende so ähnlich auch schon hinbekommen, aber für was hast du die Volumenbereiche erstellt? denn die Energie bringst du über die Flächen ein, oder?

Aber eigentlich habe ich auf eine andere Lösung gehofft, weil ich eine längere Strecke betrachten muss und die eigentlich aufintegrieren sollte. Ansonsten muss ich so ca. 500 Flächen    programmieren um dann am Ende nur ein angenähertes und ein weniger aussagekräftiges Modell zu haben.

Falls es nicht geht, kann ich die Positionen der Flächen irgendwie über eine Excelliste steuern um die Programmierzeit zumindest etwas zu verkürzen?

carpe diem

KnickKniack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KnickKnack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KnickKniack,

mit Volumenbereichen gings schneller, da die Flächenbereiche leider immer einzeln erzeugt werden müssen. Noch schneller wäre vielleicht eine Baugruppe, gemustert aus Stückchen/Würfeln. Die Vernetzung wird auch meistens positiv beeinflusst.

Bei entsprechender Wahl der Flächen wird das Ergebnis genau genug sein, denke ich. Wie man allerdings die Lastdefinition erleichtern oder automatisieren kann, weiss ich leider nicht.

Gruss Paul


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KnickKnack
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von KnickKnack an!   Senden Sie eine Private Message an KnickKnack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KnickKnack

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2007

Pro / E, Pro / Mechanica Wildfire 4.0<P>Window XP, 4GByte Ram, Dualcore 3,2

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

ok danke nochmal für die Mühe, echt schade, dass du nicht mehr weiterhelfen konntest. Wenn ich noch was rauskriege stell ichs rein.

Kennst du vielleicht irgendwelche tiefergreifenden Bücher? denn die Standartwerke, ohne hier Namen zu nennen, kann man sich echt sparen.  die sind für mein Problem einfach nicht ausreichend. Oder stellen evtl. Firmen Schulungsunterlagen oder Fachliteraturen zur Verfügung die man sich als Student günstig erwerben könnte?

mfg
KnickKnack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz