Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kontaktanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kontaktanalyse (1593 mal gelesen)
tayyab983
Mitglied
Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von tayyab983 an!   Senden Sie eine Private Message an tayyab983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tayyab983

Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 25. Jul. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scharnier-01.pdf

 
Hallo

habe ein Problem beim Kontaktanalyse, habe zwei scharnier und ein Stift zusammen gebaut, und wollte ein Anylase machen, dass wie viel kraft dieses Baugruppe aushält. alles ist ohne Fehler gelaufen. aber in Ergebnis habe was nicht stimmt. das Stift zeigt max.verschiebung und wird sogar vergrößert. was nicht möglich ist.

habe auch das stift in Y richting befestigt. oder brauche ich was anderes zu machen. wie kann ich richtig befestigen oder für kontaktanalyse brauche ich was anderes.

vielen dank

tayyab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 25. Jul. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich rotiert der Stift um seine eigene Achse.
Am besten Du baust einige Federn am Stift ein.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tayyab983
Mitglied
Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von tayyab983 an!   Senden Sie eine Private Message an tayyab983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tayyab983

Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte auch so sein, sieht auch so aus, aber wieso rotiert dann das stift.???

wie kann ich dann fedder bauen, und wie viele und wo. kann ich zwischen stift und scharnier bauen ??? und was für steifigkeit??

vielen dank für antwort

tayyab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 25. Jul. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

Volumenelemente haben keine rotatorischen Freiheitsgrade -> Deine rotatorischen Randbedingungen am Stift sind für die Tonne.
Die Rotationen um x und z werden durch die Kontakte abgefangen. Somit bleibt noch die Rotation um y.
Dagegen kannst Du z.B. je 2 Federn (gegen Basis) auf den beiden Stirnseiten des Stiftes entlang der x-Achse mit einer Steifigkeit in z-Richtung einbauen. Dadurch erfährt der Stift einen Widerstand bei einer z-Rotation. Die Steifigkeit sollte dabei so gewählt werden, dass die Reaktionskräfte an den Federn klein gegenüber den Kontaktkräften sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 25. Jul. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass weiche Federn die num. Stabilität
von Kontakten erhöht, auch wenn sie (so wie hier) zur stat. Bestimmtheit gar nicht nötig wären.

Ich definieren immer Federn zu Basis die mind. 4 Zehnerpotenzen weicher sind als die Struktur .
meistens 1 N/mm in alle Richtungen -> kann man in Bibliothek speichern

lg

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tayyab983
Mitglied
Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von tayyab983 an!   Senden Sie eine Private Message an tayyab983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tayyab983

Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 09. Aug. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1054-u30-01.pdf


1054-u30-02.pdf


1054-u30-03.pdf

 
hallo

zuerst vielen dank für hilfe, war im Urlaub, und jetzt habe ich mit andere ähnlich model berechnet. aber hier kommt wieder gleiche Problem.

habe auch Stift mit feder gebaut und belastet mit 200N aber Max. verschiebung kommt 6000000mm, das verstehe ich nicht, und in ergebnis zeigt Randbediengung auch nicht. wo es könnte liegen wie kann ich diese model mit 5 Teile, richtig berechnen, habe alles mit Kontakt bereich verbunden. und spalte zwischen alle teile ist 0.05mm. habe auch 3 bilder angehängt. weil mit baugruppe habe ich immer Problem.

vielen dank

tayyab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 10. Aug. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in der Analysedefinition nach, ob der Randbedingungssatz auch aktiviert ist!  

P.S.: Die Federn bringen Dir gegen eine Rotation um die Bolzenachse so nix! Du brauchst ein Federpaar an jeder Stirnfläche. (Volumenelemente haben keine rotatorischen Freiheitsgrade)

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 10. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tayyab983
Mitglied
Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von tayyab983 an!   Senden Sie eine Private Message an tayyab983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tayyab983

Beiträge: 21
Registriert: 29.05.2006

erstellt am: 13. Aug. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

guten Morgen

habe ich schon geschaut. Randbedingungssatz ist aktive.

und wie kann ich diese feder reinbauen. sollte auch mit basis oder??? und mit Punkte oder Fläche???

kannst du bitte das erklären???? weil ich könnte dass nicht richtig machen.

werde ich mir sehr freuen für diese Hilfe.


Vielen Dank
Tayyab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 13. Aug. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2007

Pro/E WF2 M120
Pro/Intralink 3.4 F000
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 17. Aug. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tayyab983,

ich habe mir dein PDF mal angeschaut; es sieht aus, als ob dein Stift eine Torsionslast abkriegt. Da ich die Farbskala als "Verschiebung" interpretiere,
erkenne ich eine "Schraubenwendel", daraus schliesse ich auf die Torsionslast.

Das würde auch die Vergrößerung des Stifts erklären; Mechanica berechnet die Verschiebungen bei Torsion entlang der angelegten Tangenten an den Durchmesser und stellt sie dort auch dar -> Wellen etc. "blasen sich auf" bei der Darstellung im PP.

Meine Frage an die Runde: Wo kommt die Torsionskomponente her?

Freundliche Grüße,

Michael

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) Elektrotechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 17. Aug. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tayyab983 10 Unities + Antwort hilfreich

... wahrscheinlich aus der fehlenden Lagerung gegen Torsion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz