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Thema: Geschwindigkeit begrenzen in Mechanismus (1761 mal gelesen)
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corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 23. Jul. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community! folgendes Problem im Mechanismus: Ich habe in meinem Aufbau einen Motor, der mit einem bestimmten Moment arbeitet. Zusätzlich ist seine maximale Geschwindigkeit begrenzt. Wie kann ich das in Mechnismus umsetzen? Wenn ich ein Moment definiere, dreht er sich manchmal zu schnell, wenn ich eine Geschwindigkeit über einen Servomotor definiere, kann ich das Moment nicht einfließen lassen und der Motor bleibt an seiner Endposition mit großem Haltemoment stehen. Ich hab auch schon versucht meine Bewegung mit einem Servomotor durchzuführen und dabei das Moment aufzeichnen zu lassen. Dann habe ich das aufgezeichnete Moment als Antriebsmoment für eine weitere Analyse verwendet. Aber er hat dann nicht die gleiche Bewegung durchgeführt. Weshalb weiß ich nicht. Habe ich die richtige Messgröße verwendet (habs mit Res.Last und mit Verbindungsreaktion versucht) Zur Erklärung: Die Bewegung schaut so aus, dass der Motor erst mit einer Dreiecks-Geschwindigkeitsrampe fährt, und wenn er eine bestimmte Position erreicht hat, schaltet er um auf ein bestimmtes Moment.
Gruß corrus31 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 26. Jul. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Eine Lösung habe ich zwar nicht gefunden, aber um die Geschwindigkeit zu begrenzen, kann man einen Dämpfer an der Rotationsachse einsetzen. Jetzt kann ich immerhin etwas Einfluss nehmen. Natürlich entstehen dabei Kräfte, die manche Teile der Analyse verfälschen. Wenn also noch wer eine andere Idee hat, dann freu ich mich drüber. Gruß Corrus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 26. Jul. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wie wär's mit einem zusätzlichen Dummy-Teil? -Dummy auf Drehachse -Dummy mit Rampenfunktion beschleunigen -Abtrieb auf Dummy-Drehachse -diese Verbindung mit Drehmoment begrenzen Achtung: Dummy muß minimale Masse haben für Dynamische Analyse. ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 26. Jul. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo,wie wär's mit einem zusätzlichen Dummy-Teil? -Dummy auf Drehachse -Dummy mit Rampenfunktion beschleunigen
so weit habe ich es verstanden. wie meinst du, dass man dann das mit einem Moment begrenzen kann? und wo soll der Abtrieb hin? Erzeugt man ein Moment auf die Drehachse? Sorry, steig da leider noch nicht durch. Könntest du es bitte nochmal für Newbies wie mich erklären? Danke und Gruß aus dem Süden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 27. Jul. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren -->
o.k., war nur eine Überlegung wie es prinzipiell möglich sein müsste. Ist wohl doch etwas komplizierter. Ich würde es wie im klassischen Maschienenbau aufbauen. -Motor-Kupplung Reibkupplung begrenzt als Überlastkupplung das Drehmoment. Ist etwas umständlich, aber eine andere Lösung ist mir mit ProE nicht eingefallen. ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 27. Jul. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
aha das schaut mal garnicht schlecht aus. Leider kann ich die Baugruppe nicht öffnen. Keine Ahnung wieso nicht. Ich schildere mal, wie ich das anhand des Films verstanden habe: Ich denke mal du hast das Dreieck als Basis genommen. Die dünne graue Platte ist über ein Drehgelenk verbunden und mit einem Servomotor (Geschwindigkeit?) angetrieben. Wie hast du dann das letzte Bauteil dazu in Verbindung gebracht? Noch ein Drehgelenk? Oder eine Kurvenscheibenkopplung? Vielleicht würde ein Screenshot mit ganz offenem Modellbaum schon langen. Wäre cool wenn du den hier noch posten könntest. VIELEN VIELEN DANK schonmal für die Mühe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 27. Jul. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von corrus31:
... Leider kann ich die Baugruppe nicht öffnen. Keine Ahnung wieso nicht. ...
ich hab den Hinweis vergessen Systeminfo ausfüllen! Liegt mit Sicherheit an den ProE-Version -Letztes Bauteil-Drehgelenk mit Reibung -Kraft auf dieses Bauteil---ergo--Drehmoment zur Veranschaulichung habe ich dem letzten Bauteil eine 2. Drehachse verpaßt deren Bewegung ich auf 180° begrenzt habe. Daher bleibt das Ding stehen wenn dieser Wert erreicht ist. ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 27. Jul. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 30. Jul. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal! nachdem ich anfangs gedacht habe, dass es funktioniert hab ich es jetzt getestet und dabei sind mir noch folgende Fragen gekommen: - Das maximale Moment, welches übertragen werden kann berechnet sich wie? Andruckkraft mal Reibradius mal Gleit/Haftreibungskoeffizient - Anscheinend funktioniert bei mir das nicht richtig. Wenn der Abtrieb auf ein Hinderniss trifft, wird er zurückgeworfen und dann nicht gleich wieder durch die Reibung abgebremst, sondern ganz plötzlich wieder nach vorne beschleunigt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, deswegen unten ein Screenshot des Graphen der Relativgeschwindigkeit. Mein Reibungskoefizient ist 1 und die Reibung ist aktiviert. Danke schonmal Corrus31 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 31. Jul. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren -->
schwer zu sagen aus der Ferne. Nur ein grundsätzlicher Hinweis: Alle Berechnungen irgendwelcher Simulationsprogramme werden schrittweise durchgeführt. Bei ProE/Mechanismus wird die Schrittweite von der Bildfolge bestimmt. An kritischen Punkten kann unter Umständen die Bildfolge nicht kurz genug sein und die Analyse läuft nicht oder es wird nicht wie gewünscht interpoliert. Einfach mal ganz langsam laufen lassen (mehr Bilder), vielleicht hilft das schon. ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 31. Jul. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Grundsätzlich eine Idee. Ich glaube das aber nicht. Zwischen 0,8 und 1,3 Sekunden herrscht eine Relativgeschwindigkeit, welche eher zunimmt als abnimmt, obwohl doch einige Berechnungsschritte dazwischen liegen. Mir erscheint es eher so, als ob die Kraft nicht die ganze Zeit wirken würde. Gibt es dafür einen Parameter? Um das Ganze nochmals zu zeigen habe ich die Analyse mit der 10fachen Bildrate durchgeführt. Das Ergebnis ist genau das Gleiche. Ich stehe wieder vor einem Rätsel.
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 31. Jul. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von corrus31: .... Gibt es dafür einen Parameter? ....
es gibt viele Möglichkeiten die Kraft zu definieren.
Ich habe einfach einen konstanten Wert auf einen Punkt des Abtriebselements festgelegt.
------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 31. Jul. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 01. Aug. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich kenne Deine gesamte Konstruktion ja nicht. Bei meiner einfachen Demonstration sieht das Resultat (auch Graph) plausibel aus. Hast du versucht das Modell Schritt für Schritt mit möglichst einfachen Geometrien zu beginnen? Wie wird Dein Abtrieb begrenzt? Restitutionskoeffizient? Gravitation eingeschaltet? ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
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erstellt am: 01. Aug. 2007 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für deine Bemühungen. Leider habe ich nicht genügend Zeit, in dieses Problem noch mehr zu investieren. Deshalb werde ich die Notlösung mit dem Dämpfer nehmen. Falls ich am Ende meiner Arbeit noch einen Puffer habe, was ich im Leben nie glaube, dann werd ich mich damit nochmal beschäftigen. Jetzt muss es so stehen bleiben. falls es dich interessiert: Abtrieb wird begrenzt, indem eine Walze gegen eine andere drückt, d.h. der Motor kann keine 360° Drehung machen. das ganze ist dann noch mit Dämpfern und Federn gekoppelt. Ist Gravitation wichtig? ich habe sie erstmal ausgemacht. Vielen Dank für deine Bemühungen. Gruß Corrus31
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Strahd Mitglied Diplomer :-)
Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO
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erstellt am: 16. Sep. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für corrus31
Hallo zusammen, ich habe versucht diese Verbindung nachzubasteln. Doch irgendwie will es nicht so richtig klappen. In Kinematik funzt es Bombe, aber bei der Dynamischen Analyse gehts jedesmal in die Hose. Kann mir jemand von Euch helfen ? Wenn ich Peddersen's Teile benuzte klappt alles, nur bei den Selbst Modellierten halt nicht. Schöne Grüße, Strahd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qdriver79 Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 146 Registriert: 20.09.2007
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erstellt am: 18. Sep. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für corrus31
An der Stelle klink ich mich auch mal ein. Finde das mit den Paramteren auch recht interessant! Mit welcher Version ist Dein Beispiel erstellt, Peddersen?! Hab ja mit Mechanism noch nicht sooo viel gemacht, was gibts denn da noch so an Parametern?! Funktioniert die Steuerung der Reibung nur über Paramter oder kann ich das auch gleich der der Definition des Verbindungselements festlegen? Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 18. Sep. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von qdriver79: ... Mit welcher Version ist Dein Beispiel erstellt, Peddersen?! ...
WF3 Zitat: ... was gibts denn da noch so an Parametern?!
ne Menge... vielleicht kannst Du Deine Frage etwas konkreter stellen. Zitat: ... Funktioniert die Steuerung der Reibung nur über Paramter oder kann ich das auch gleich der der Definition des Verbindungselements festlegen?Tobi
wird in der Gelenkverbindung definiert.
------------------ Jetzt wieder im Norden |
qdriver79 Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 146 Registriert: 20.09.2007
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erstellt am: 18. Sep. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für corrus31
Wenn ich die Gelenkverbindung in WF4 öffne habe ich nur die Möglichkeit, "Paramter editieren" auszuwählen. Ob das Ding Reibung haben soll und wie kann ich nur über die Änderung der Parameter festlegen?! Ich wollte eigentlich nur wissen obs da auch sowas wie "Eigenschaften" (Menü) gibt wo man das alles festlegen kann, so wie z.B. bei den Servomotoren etc. Bzw. wenn ich eine neue Verbindung definiere ob ich das schon bei der Definition festlegen kann im Menü oder ob ich da hinterher zu Fuss an den Parametern drehen muss. Ich hoffe es is verständlich formuliert ;-) Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strahd Mitglied Diplomer :-)
Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO
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erstellt am: 22. Okt. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für corrus31
A C H T U N G !!! Ich habe einen riesen Fehler gefunden. Jetzt weiß ich auch, warum wir alle so viele Probleme hatten. Die Annahmen von Peddersen sind nicht ganz richtig, daher stimmt auch seine erste Baugruppe Drehmoment.asm nicht ! Die Normalkraft für Reibung muss beim Drehgelenk Radial wirken und nicht wie hier angenommen axial. Das der Abtrieb trotzdem über Reibung mitgenommen wird, liegt einzig und allein daran, das die Gravitation in Y-Richtung geht. Sobald die Gravitation in X-Richtung (Längsachse) gelegt wird, interessiert es den Abtrieb gar nicht, ob sich der Dummy dreht oder nicht. Auch die Kraft ForceTorque1 hat keinerlei Einfluss auf die Reibung. Wenn ich es noch schaffe, werde ich hier eine richtig definierte Baugruppe einstellen. Vielleicht kriegt es ja auch jemand von Euch hin. Schöne Grüße, Strahd ------------------ Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strahd Mitglied Diplomer :-)
Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO
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erstellt am: 22. Okt. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für corrus31
Nachtrag : beim weiteren Check hab ich festgestellt, das die Baugruppe drehmoment.asm 5 Redundanzen beinhaltet ------------------ Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |