Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  verschiedene geradlinige animationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  verschiedene geradlinige animationen (953 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 12. Mai. 2007 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE Mechanica versierte Gemeinde,

Ich habe vor, eine "Explosion" eines Bauteils darzustellen, und bin "ultra-neu" im Mechanica Forum.

Die Hilfeseiten habe ich heute von aktueller Seite 1 bis 14 durchgelesen, und habe nur annähernde Beiträge gefunden, welche mit Abstrichen mein Anliegen tangieren könnten.

Meine Aufgabenstellung ist:

Ein Bauteil soll sich auf Bauteil 2, geradlinig, zu bewegen.
Wenn Bauteil 1 in Bauteil 2 eindringt; soll sich Bauteil 2 eben explodieren, in verschiedenen Achsenrichtungen, oder ww. geradlinigen Kurvenrichtungen, innerhalb eines kugelartigen Raumes.

Fragen hierzu, bevor ich mein Bauteil 2 in separate Komponenten zerlege:

1. Unter Berücksichtigung von gesehenem und angelesenem Wissen werden hier zuminest 2 verschiedene Komponenten (ggf. leere .prt`s mit Csys [höchstwahrscheinlich im Forum "Dummy" benannt]) vorab, "fest" eingebaut werden müssen. Eines von dem sich BT 1 auf BT 2 zubewegt; und eines von dem aus das BT 2 eben explodiert.
Frage zu 1.:
Ist es besser die praktisch "geradlinige" Bewegung an eine Achse zu hängen; oder an eine Kurve? Weil hier ggf. ein Zwischenpunkt erforderlich sein könnte, der den entsprechenden "Auftreffpunkt" vom BT1 auf BT2 darstellt; jedoch nicht den Endpunkt der geradlinigen Bewegung von dem BT 1.
Frage 2 zu 1.: Kann dieser Zwischenpunkt bzw. "Auftreffpunkt" auf der Achse oder Kurve in irgendeiner Weise als "Auslöser(Punkt)" für die Explosionsanregung des BT 2 verwendet werden? Wenn ja => Wie?

2. zum Explosionsvorgang:

Hier hätte ich gerne, dass alle zerlegten Komponenten meines BT 2 - gleichzeitig beginnen - vom Schwerpunkt CSYS des BT 2 aus zu explodieren, wenn BT 1 diesen "Zwischenpunkt" erreicht hat.
Hierzu habe ich einen Beitrag gelesen "mehrere Animationen hintereinander im Bezug zu Schachfiguren" Das trifft diese Sache jedoch nicht so ganz; weil hier auf einer Ebene diese Figuren zu definieren seien, u.a. dann "schneeballsystemartig" nachfolgend, gleichzeitig ausgeführt werden könnten. Ein anderer Beitrag verwies auf eine Tabelle, welches ähnliches realisieren könnte.
Am Ende der Explosion sollten BT 1 sowie die explodierten Komponenten des BT 2 jeweils an deren Endpunkten einrasten (so aus Gaudi, damit ich was zu rechnen habe).
Auch hierzu die Frage, ist es besser diese geradlinigen Bewegungen durch den Raum auf Achsen oder Kurvenreferenzen zu legen.
Die weitere Frage hierzu - ich sah hier eine kleine ProE interne Tabelle in einem Menue, wo man verschiedene Start und ggf. Endpunkte definieren kann - : Kann auch eine externe Tabelle hierzu verwendet werden; welche für alle zu explodierenden Komponenten den selben Startpunkt definiert bekommen; und "lediglich" die Richtung (Achse, Kurve), die Endpunkte (Strecke; Punkte auf Achse oder Endpunkte einer Kurve) und die Geschwindigkeit definiert erhalten, sowie den jeweiligen, separaten zugehörigen .prt zur jeweiligen separaten Achse oder Kurve?
Oder muss dieser Teil zunächst Teil für Teil "zu Fuß" abgearbeitet werden?
Wenn eine externe Tabelle benutzt werden kann: Wie ist der Aufbau dieser Tabelle mit z.B. Parametern, und wie muss die Erweiterung benannt werden (z.B. .pts???) ?
Kann mir jemand hierzu ein Beispiel einstellen, für meinetwegen 2 Bauteile, die sich auf verschiedenen Richtungen, verknüpft, gleichzeitig von einem Zentrum aus voneinander entfernen? So dass ich eine Anregung habe, um den Rest selber im weiteren verknüpfen und berechnen zu können, und gleichzeitig mit verschiedenen Geschwindigkeiten, die restlichen Teile vom Zentrum aus animieren kann?

Für Hilfen gibt es U`s; es soll niemand meine Bastelei erledigen; aber ohne definitives Beispiel komme ich hier eher nicht so gut zurecht.

Abarbeiten werde ich das mit meiner StuED WF 1. Ggf. muss ich Mechanica nachinstallieren, aber es müsste anwendbar sein.

Erste Anregungen würde ich bis in ca. einer Woche benötigen, weil ich hier dann mein BT 2 sachgerecht und zielgerichtet zerlegen möchte, für den späteren Aufbau in Mechanica.

Interessehalber:
Kann man bereits in einem gewöhnlichen ZB Aufbaubedingungen einbringen, diesen ZB dann nach Mechanica konvertieren, um diesen dann zu animieren?
Kann man (bei mir Bauteilbezogen jetzt zwar nicht möglich) in Mechanica z.B. eine halbe BG erstellen, dann spiegeln, so dass die selbe, in jede Richtung symmetrische Animation erfolgen kann?


Vorab schon mal recht herzlichen Dank für euere Hilfe.

Gruß,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Mai. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du bist hier (in Mechanica) an der falschen Adresse!
Mechanica - oder besser structural and thermal simulation - behandelt strukturmechanische Eigenschaften.
Auch mit dem von Dir wahrscheinlich gemeinten mechanism wirst Du bei Deinem Anliegen nicht glücklich werden.
Ich empfehle Dir, die Teile mit einem externen Programm zu animieren
(z.B. IPA), einfach mal im web danach suchen - Stichwort ua. 3D-Animation
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

erstellt am: 14. Mai. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vlavus,

danke für deine Info zur Anwendung IPA. Aber theoretisch müsste das doch auch in ProE zu erledigen sein. Dann wird es vermutlich aus einem Video in bälde nix werden, und ich werde meine Teile mal so aufbauen, dass ich die halt händisch in Explosionsstellung verfahren kann. Gänzlich aufgeben werde ich aber nicht. Zeit ist ja da zum probieren.
Schließlich sind durchaus brauchbare Animationen innerhalb der ProE Site auch als Video eingestellt. Manche saßen hier durchaus bis zu 17 Sunden für nen kleinen Clip, aber es funktionierte.

Erfolgreiche Woche noch,


neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz