| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Speicherbelegung in PRO/M (1315 mal gelesen)
|
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 131 Registriert: 16.11.2001 ProE und ProM WF4 (M030) Xeon X5260 2x3.33 Ghz 24 GB RAM
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich arbeite mit PRO/M WFIII und einem Xp 64bit-Rechner mit 8GB RAM. Mein Arbeitsverzeichnis ist auf der C-Platte. Auf einer zweiten Festplatte habe ich eine Partition mit 15GB eingerichtet, auf der ich eine Auslagerungsdatei mit 12GB (1.5 X Ram) definiert habe (siehe Bild in der Anlage!). Jetzt wenn ich mir den Speicherverlauf im Taskmanger ansehe (siehe 2. Bild in der Anlage), dann sind noch ca. 5.5GB physikalischer Speicher verfügbar; die Auslagerungsdatei wird aber mit ca. 7.4GB beansprucht. Warum wird hier nicht der gesamte Arbeitsspeicher verwendet? Dann müsste doch die Berechnung insgesamt viel schneller durchlaufen? Gibt es hier evtl. eine Einstellung, die ich übersehen habe? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Mfg Donax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für donax
Hallo Donax, soweit ich weiss verwendet Mechanica nicht die Windows Auslagerungsdatei, sondern legt selbst Auslagerungsdateien an. Das ist auch sinnvoll, da man so den Windows Overhead für die Speicherverwaltung umgeht. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 131 Registriert: 16.11.2001 ProE und ProM WF4 (M030) Xeon X5260 2x3.33 Ghz 24 GB RAM
|
erstellt am: 27. Mai. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Thema Speichernutzung nochmals mit folgenden Einstellungen näher beobachtet: - Xp 64bit-Rechner mit 8GB RAM - Arbeitsverzeichnis ist auf der C-Platte - zweite Festplatte: Auslagerungsdatei mit 12GB (1.5 X Ram) - Speicherzuteilung für den Rechenlauf 4GB (0.5 X Ram) Ich denke, diese Einstellungen bringen die beste Performance. Hier konnte ich auch beobachten, dass der pysikal. Speicher fast zu 100% ausgenützt wird. Dies ist aber nicht permanent der Fall und ist wahrscheinlich abhängig von dem jeweiligen Rechenschritt. Gruß donax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |