Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanismus - Messgröße - Benutzerdefiniert - Winkel (Motorsimulation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanismus - Messgröße - Benutzerdefiniert - Winkel (Motorsimulation) (3097 mal gelesen)
Sasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sasse an!   Senden Sie eine Private Message an Sasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sasse

Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2004

Pro WF 2 Student Edition

erstellt am: 05. Apr. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe für eine Projektarbeit die Aufgabe bekommen, die Kräfte und Mechanik eines Einzylinder-Motors zu simulieren.
Da es möglichst realistisch nachempfunden werden sollte, kann ich keinen Servomotor an der Kurbelwelle anbringen, sondern muss allein mit der Krafteinwirkung am Kolben arbeiten.

Meine Idee war nun folgendes:

Ich definiere eine Anfangsbedingung an der Kurbelwelle, welche mir die Volllastdrehzahl von 4000 U/Min vorgibt. Über eine Punktkraft auf den Kolben simuliere ich den Gasdruck, die Werte entnehme ich einem Diagramm. Hier kommt nun das Problem, das Diagramm zeigt den Druckverlauf über den Winkel auf. Ich kann über die Tabelleneingabe von Pro/E aber nur Zeitabhängig die Kräfte eingeben. Für die erste Umdrehung funktioniert das ganz gut, jedoch nicht mehr ab der 2.

Meine Frage ist nun generell, wie ich die Kraft in Abhängigkeit von einem Winkel tabellarisch definieren kann.

Im Dialogfeld für die Kraftdefiniton habe ich entdeckt, dass man unten für die Variable auch eine Messgröße definieren kann. Leider sieht ProE standardmäßig nicht vor, einen Winkel als Messgröße zu difinieren. Dies geht nur unter der Benutzerdefinierten Messgröße.
Meine Hoffnung liegt nun darin, dass ich mit "Benutzerdefiniert -> Winkel" irgendwie auf den Drehwinkel der Kurbelwelle referenzieren kann. Was muss ich aber in das Funktionsfeld eingeben, um einen Drehwinkel messen zu können?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß Sasse

PS: Ich arbeite mit WF3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 06. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sasse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem?
Du kannst doch leicht über eine bekannte Drehzahl den Zeitschritt je Winkel berechnen.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sasse an!   Senden Sie eine Private Message an Sasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sasse

Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2004

Pro WF 2 Student Edition

erstellt am: 06. Apr. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur die Anfangsdrehzahl ist als Anfangsbedingung gegeben, danach gibt es ja keinen Servomotor, der diese Drehzahl konstant hält.
Wenn sie also abweicht, verschiebt sich der Zündpunkt immer weiter und der Prozess läuft nicht mehr richtig.

Aber ich habe die Lösung inzwischen schon gefunden, total simpel, aber mal wieder schön versteckt, so dass man Stunden lang suche muss. =)

Die Messgröße Drehwinkel kann man messen über "Position -> Drehachse" (oder so ähnlich), dann springt die Einheit auch automatisch auf Grad um und man kann die Druck(Kraft)kurve in Abhängigkeit von der Kurbelwellenstellung definieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz