| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rahmenberechnung, analytisch (426 mal gelesen)
|
PhilippSch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 05:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich versuche die steifigkeit des im anhang dargestellten rahmens in abhaengigkeit von IB,IH,B und H zu berechnen. ...Leider bin ich wohl doch schon zu lange aus der uni raus und bekomme das nicht hin. ...den dargestellten innerlich statisch bestimmten rahmen schaff ich noch, nur beim innerlich statisch unbestimmten haperts... kann mir vielleicht einer der anwesenden helfen? meciviemoul, philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PhilippSch
Hallo Phillip, nur zur Information, beide skizzierte Systeme sind statisch unbestimmt. Ansonsten immer die gleichen Vorgehensweise: An den Ecken aufschneiden, Rand- und Übergangsbedingungen bestimmen und die Biegeliniendifferentialgleichung bereichsweise integrieren. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PhilippSch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, zunaechst einmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Richtig, beide Systeme sind aeusserlich statisch unbestimmt (2 gelenkige lager in x,y). Allerdings ist das 2. durch den unten geschlossenen Rahmen auch noch innerlich statisch unbestimmt. Theoretisch ist mir die von Dir erlaeuterte loesung auch klar ; allerdings werde ich mir bei der praktischen loesung sicher ein bein rausreissen, da ich irgendwo einen fehler machen werde . Ich denke, mein ansatz fuer das 1. system ist durchaus ausbaufaehig. ich erwarte nicht von Dir, dass Du mir eine loesung ausarbeitest, aber vielleicht kommt Dir ja dazu eine musterloesung aus deinen alten mechanik-uebungen in den sinn, die Du mir posten koenntest merci & einen schoenen tag, philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |