Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Messgrößendefinition- Rotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Messgrößendefinition- Rotation (3014 mal gelesen)
pfo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

ProE WF3

erstellt am: 19. Feb. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie kann ich eine neue Messgröße definiern, im speziellen eine Rotation- Weche Elemente müssen dafür ausgewählt werden?
Möchte eine Torsionsbelastung simulieren und würde den Drehwinkel bei einer bestimmten Belastung berechnen wollen. Leider dürfte ich einem Fehler machen, da der vom ProMech berechnete Winkel stets 0° beträgt.

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfo,

Rotationen beziehen sich allgemein auf Schalen oder Balken.
Wenn Du ein Volumenmodell hast, könntest Du ein passendes zylindrisches Koordinatensystem erzeugen und dann die Verdrehung (VERSCHIEBUNG um T)eines Punktes um dieses messen lassen.

Gruss Paul

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder aber Du gehst bei kleinen Rotationen einfach über den Sinussatz....

pfo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

ProE WF3

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antworten- werde es mit dem zylindrischem Koordinatensystem probieren.

Lösung über den Sinussatz hab ich bereits- weiß aber nicht wie genau das ist bzw ist es bei mehreren verschiedenen Messungen mühsamer...

mfg aus Ö

pfo
Mitglied
Student

ProE WF3

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Muss der Punkt irgendeine Beziehung zum Koordinatensystem haben?
Habe das K-System erzeugt und richtig orientiert- bei der Berechnung bekomme ich als Ergebnis wieder 0°.

mfg

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

mg_verdrehung.zip

Hi,

anbei ein Beispiel.

Gruss Paul

micha1979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von micha1979 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1979

erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Paul

Hi Paul, ich habe mir dein Beispiel gerade eben mal angesehen, weil ich dass gleiche Problem habe. Leider kann ich bei deinem Lösungsvorschlag nicht nachvollziehen, wenn dies die Lösung ist, warum der Messpunkt für die Verschiebung im Protokoll einen Wert von "0" anzeigt?!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll über diesen Punkt ein Verdrehwinkel gemessen werden können?!
Ich hoffe du kannst meinen Gedanken auf die Sprünge helfen!
Dank dir!

andreas_arndt
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von andreas_arndt an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_arndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_arndt

Pro/E WF2 M191
Pro/M
PC 1GB 3,1GHz

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
die beste Lösung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf die entsprechende Fläche eine dünne Schale aus weichem Material zu legen und den Meßpunkt auf diese Schale zu platzieren, dann klappt es auch mit der Winkelmessung.

------------------
Andreas

edohm
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von edohm an!   Senden Sie eine Private Message an edohm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edohm

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ändere einfach in den Messwerteinstellungen die Komponente 'T' in 'Betrag', dann müsste es funktionieren.

micha1979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von micha1979 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1979

XP Prof. mit SP2 --- Intel Pentium 2,4GHz
Pro/E WF2 --- Pro/M WF2 M120

erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab gestern noch einige Zeit damit verbracht, diese Winkelmessung umzusetzen und es hat am Ende funktioniert!
Den Messpunkt habe ich auf die Kante (Punkt) meines Stabes gelegt.
Danach ein Moment aufgebracht (auf Stirnfläche und Gesamtlast auf einen Punkt-->Messpunkt), dann berechnen lassen.
Und siehe da, nach ca. 30 bis 45min war alles vorbei. In der grafischen Auswertung (statische Analyse) konnte ich eine Rotation (Messpunkt) auswählen, die Angabe war meine gewünschte Verdrehung in rad! Wunderbar, wenn man weiß wie es geht!
Also vielen Dank an alle!
PS: Wichtig war noch, dass der Volumenkörper als Schale definiert ist, ansonsten entsteht kein wirksames Moment!!!

Falko1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Falko1 an!   Senden Sie eine Private Message an Falko1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko1

Version: Wildfire 2.0
Pro/E: M250

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

rohr.prt.zip

Hallo,
ich habe das Beispiel oben verwendet, nachgerechnet und wundere mich. Was genau wird bei der Verdrehung berechnet? Die Sehnenlänge oder die Bogenlänge? Danke!
MfG Falko!

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 25. Okt. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

winkel_messen.zip

Hi,

das Thema ist vermutlich schon veraltet, aber ich habe eine interessante Möglichkeit entdeckt.
- Anbei auch ein Beispiel, das mit großen Verformungen arbeitet.

Wenn man eine Berechnung braucht, die auf den FE-Ergebnissen basiert, dann kann das eine berechnete Messgröße sein. Diese kann auch andere bereits definierte Messgrößen nutzen. Wenn man zusätzlich Pro/E-Parameter braucht, geht das auch mit entsprechenden Messgrößen (s. Beispiel).

Gruss Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz