| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Messgrößendefinition- Rotation (3014 mal gelesen)
|
pfo Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wie kann ich eine neue Messgröße definiern, im speziellen eine Rotation- Weche Elemente müssen dafür ausgewählt werden? Möchte eine Torsionsbelastung simulieren und würde den Drehwinkel bei einer bestimmten Belastung berechnen wollen. Leider dürfte ich einem Fehler machen, da der vom ProMech berechnete Winkel stets 0° beträgt. Danke im voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
Hallo pfo, Rotationen beziehen sich allgemein auf Schalen oder Balken. Wenn Du ein Volumenmodell hast, könntest Du ein passendes zylindrisches Koordinatensystem erzeugen und dann die Verdrehung (VERSCHIEBUNG um T)eines Punktes um dieses messen lassen. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
|
pfo Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Antworten- werde es mit dem zylindrischem Koordinatensystem probieren. Lösung über den Sinussatz hab ich bereits- weiß aber nicht wie genau das ist bzw ist es bei mehreren verschiedenen Messungen mühsamer... mfg aus Ö Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pfo Mitglied Student

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
|
micha1979 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
@Paul Hi Paul, ich habe mir dein Beispiel gerade eben mal angesehen, weil ich dass gleiche Problem habe. Leider kann ich bei deinem Lösungsvorschlag nicht nachvollziehen, wenn dies die Lösung ist, warum der Messpunkt für die Verschiebung im Protokoll einen Wert von "0" anzeigt?! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll über diesen Punkt ein Verdrehwinkel gemessen werden können?! Ich hoffe du kannst meinen Gedanken auf die Sprünge helfen! Dank dir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_arndt Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 17 Registriert: 30.01.2004 Pro/E WF2 M191 Pro/M PC 1GB 3,1GHz
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
Hallo die beste Lösung ist IMHO  auf die entsprechende Fläche eine dünne Schale aus weichem Material zu legen und den Meßpunkt auf diese Schale zu platzieren, dann klappt es auch mit der Winkelmessung. ------------------ Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edohm Mitglied Techniker
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
|
micha1979 Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 26.03.2007 XP Prof. mit SP2 --- Intel Pentium 2,4GHz Pro/E WF2 --- Pro/M WF2 M120
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
Also ich hab gestern noch einige Zeit damit verbracht, diese Winkelmessung umzusetzen und es hat am Ende funktioniert!  Den Messpunkt habe ich auf die Kante (Punkt) meines Stabes gelegt. Danach ein Moment aufgebracht (auf Stirnfläche und Gesamtlast auf einen Punkt-->Messpunkt), dann berechnen lassen. Und siehe da, nach ca. 30 bis 45min war alles vorbei. In der grafischen Auswertung (statische Analyse) konnte ich eine Rotation (Messpunkt) auswählen, die Angabe war meine gewünschte Verdrehung in rad! Wunderbar, wenn man weiß wie es geht! Also vielen Dank an alle! PS: Wichtig war noch, dass der Volumenkörper als Schale definiert ist, ansonsten entsteht kein wirksames Moment!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko1 Mitglied

Beiträge: 18 Registriert: 06.01.2002 Version: Wildfire 2.0 Pro/E: M250
|
erstellt am: 13. Apr. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
|
ToTacheles Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfo
Hi, das Thema ist vermutlich schon veraltet, aber ich habe eine interessante Möglichkeit entdeckt. - Anbei auch ein Beispiel, das mit großen Verformungen arbeitet. Wenn man eine Berechnung braucht, die auf den FE-Ergebnissen basiert, dann kann das eine berechnete Messgröße sein. Diese kann auch andere bereits definierte Messgrößen nutzen. Wenn man zusätzlich Pro/E-Parameter braucht, geht das auch mit entsprechenden Messgrößen (s. Beispiel). Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |