| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mechanische und thermische Last (2077 mal gelesen)
|
MrZin Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 29 Registriert: 04.06.2004 Pro/ENGINEER Wildfire 3 Pro/MECHANICA OneSpaceDesigner 2006 Abaqus 6.6.2
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Ich habe eine Spritzgussform analysiert (mit Abaqus) und würde die Berechnung gerne auch mit Pro/MECHANICA durchführen. Mir ist auch nach dem Lesen einiger Threads hier nicht klar ob und, wenn ja, wie das mit Pro/MECHANICA geht. Man kann zwar THERMAL-Studien in STRUCTURE importieren, aber wie man in THERMAL nun vorzugehen hat, weiss ich nicht. Hier die Situation: Die Form wird unter einem Druck von 500 bar mit dem 225° heissem Werkstoff gefüllt. Es gibt zudem einen Kühlkanal, der mit 50°C anzusetzen ist. Ziel ist es, die Spannungen in der Form in gewissen Zeitinkrementen zu analysieren. Gibt es eine Möglichkeit, so etwas auch mit Mechanica zu rechnen? Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrZin
Hallo Thomas, in THERMAL hast Du prinzipiell zwei Möglichkeiten: 1. stationäre (zeitunabhängige) Wärmeanalyse: hier erhälst Du als Ergebnis eine (bunte) Temperaturverteilung, die als Temperaturlast in STRUCTURE (Einfügen->Temperaturlast->MEC/T) benutzt werden kann. 2. transiente (zeitabhängige) Wärmeanalyse: hier solltest Du benutzerdefinierte Ausgabeintervalle wählen, um Ergebnisse der Analyse als Last nutzen zu können. Ansonsten gibt es hierbei keine "bunten Bilder". Die Last Innendruck kommt in STRUCTURE hinzu. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 29 Registriert: 04.06.2004 Pro/ENGINEER Wildfire 3 Pro/MECHANICA OneSpaceDesigner 2006 Abaqus 6.6.2
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Paul, zunächst vielen Dank für die Antwort! Aus einer transienten Analyse kann ich aber nichts in Structure importieren. Es geht nur mit einer statischen Analyse. Mich würde aber gerade der Spannungsverlauf über eine gewisse Zeitspanne interessieren. Bei Abaqus zeigt sich z.B., dass der Maximalwert nach ca. 3,5 sek an einer bestimmten Stelle auftritt. Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrZin
Hallo Thomas, bist Du sicher, dass die Ergebnisse einer transienten Wärmeanalyse nicht als Lastfall ins STRUCTURE übertragbar sind? Ich würde das gern testen, bin die nächsten Tage wieder unterwegs, aber vielleicht komme ich noch dazu. Versuche doch, in THERMAL benutzerdefinierte Ausgabeintervalle auszuwählen, wenn Du eine transiente Wärmeanalyse definierst. Gruss Paul PS: Die Methode mit benutzerdefinierten Ausgabeintervallen bei transienten Wärmeanalysen funktioniert einwandfrei, pro Ausgabeschritt kann eine Last (Temperaturverteilung) erzeugt werden. Diese wird dann in STRUCTURE benutzt. [Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 05. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank! Nachdem ich in der transienten Analyse bei der Ausgabe die Temperaturlast ausgewählt habe, kann ich sie in Structure auch einlesen. Zwar muss man für jedes Intervall nun eine statische Analyse durchführen, aber zumindest geht es! Gruß, Thomas Ebel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrZin
Hallo Thomas, bin nur zufällig über eure Diskussion gestossen. Und da fiel mir eine Frage ein: Bist Du Dir sicher, dass Du einen Kühllkanal mit einer Konstanten Temperatur annehmen kannst? Ich denke, da wäre eine konvektive Randbedingung mit Wärmeübergangskoeffizient deutlich sinnvoller. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Das stimmt sicher. Ich wollte überhaupt erstmal ein rechenbares Modell haben. Im Übrigen müsste ich mich zunächst intensiv mit der Ermittlung der Koeffizienten beschäftigen. Mit dem Thema kenne ich mich nämlich nicht aus. Gruß, Thomas Ebel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrZin
Aber mit der Annahme, dass die Oberflächentemperatur 50°C beträgt liegst Du ebenfalls falsch. Ich denke, dass die 50°C die Wassertemperatur sind. Wenn die Oberfläche ebenfalls 50°C hat, ist die Wärmeabfuhr 0, da Qdot=alpha*delta_T ist. Die Oberflächentemperatur muss also höher sein als die Wassertemperatur um überhaupt Wärme abführen zu können. Wärmeübergangskoeffizienten gibt es im VDI Wärmeatlas zum nachlesen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|