Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  innere - äußere Krafte bzw. resultierende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  innere - äußere Krafte bzw. resultierende (791 mal gelesen)
streifenkarl
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von streifenkarl an!   Senden Sie eine Private Message an streifenkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streifenkarl

Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Anfänger auf dem Gebiet FEM-Berechnung und hätte mal eine Frage. Ich soll einen Druckbehälter für Stickstoff modellieren und auf Festigkeit berechnen. Der Behälter hat eine unförmige Gestalt. Wenn ich in Mechanica Druckkräfte auf die Innenkontur gebe, und ich schaue mir die resultirenden an, so muß ich feststellen, daß das Teil sich "verschiebt". Wiso? Das sind doch eigentlich innere Kräfte oder. Ein Autoreifen "verschiebt sich ja auch nicht wenn er aufgepumpt wird.

Wo liegt hier mein Gedankenfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher, dass Du die gesamte Innenkontur für die Druckbelastung ausgewählt hast? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

heißt bei dir verschieben = verformen?

Ein Autoreifen verformt sich ja auch, wenn er aufgepumpt wird. (d.h. die Mantelflächen verschieben sich)

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streifenkarl
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von streifenkarl an!   Senden Sie eine Private Message an streifenkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streifenkarl

Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja ich habe alle Fläche ausgewählt und mit Druck beaufschlagt. Daran liegt es nicht. Mit Verschieben meine ich, daß meine Auflagerung eine deutliche resultierende aus dem Innenraum aufnehmen muß. Das kann eigentlich nicht sein. Aus meiner Sicht mußten das innere Kräfte sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Jan. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi streifenkarl,

hat Dein Druckbehälter Löcher? Wenn ja, dann gehören natürlich Ersatzkräfte hin, sonst ist die Analyse nicht ganz realistisch 
(bin eigentlich schon unterwegs, sonst würde ich mehr zum Thema schreiben).

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schliesse mich ToTacheles an - wenn man bei einem Druckbehälter
res. Kräfte bekommt, hat man entweder Symmetrien genutzt (-> Kraft geht in SymmRB) oder Löcher (man muss Kraft ergänzen) oder nicht alle
Flächen ausgewählt.

Sollte deine Restkraft allerdings sehr klein sein, kann es auch am Rundungsfehler liegen -> Modell an weichen Federn aufhängen.

Poste mal dein Modell dann kann man vielleicht mehr sagen.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streifenkarl
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von streifenkarl an!   Senden Sie eine Private Message an streifenkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streifenkarl

Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Ursache für meine Problematik herausgefunden. Und das ist für mich schon wirklich mehr als nur ärgerlich.
Was habe ich gemacht:

1. Ich habe aus meinem Druckbehälter alle Innenflächen(weit mehr als 1000) in eine Gruppe gepackt, weil ja diese mit Druck beaufschlagt werden soll.
2. Ich eine Drucklast aufgebracht
3. Mechanica fragt"Alle Normalen gleich orientieren?" Antwort Ja
3. Ich habe alle Flächen/Lasten angesehen
4. etwa 2-3 Prozent der Flächen haben keine Drucklast sondern ZUG!

Obwohl Mechanica abfragt, ob alle Normalen gleich orientiert werden soll, wird das nur für einen großen Teil der Flächen gemacht. Der Rest muß in Stand Alone Modus per Hand korrigiert werden

Da brauch man sich nicht wundern, trotzdem danke

S.karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

ich gehe mal davon aus, dass Du ein Schalenmodell benutzt. Dann ist dies ein alter Bug, der anscheinend wieder zu neuem Leben erweckt wurde, oder immer noch nicht gefixed wurde. Vielleicht sollte man zu diesem Thema mal einen Call bei PTC aufmachen. Ich hatte diesen Bug schon in MEC2001, wenn ich mich nicht irre.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Hast du einen Solidkörper -
dann wähle besser die Flächen über Kernfl/Berandung aus -
meiner Erfahrung nach stimmen die Flächennormalen bei Körperflächen.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streifenkarl
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von streifenkarl an!   Senden Sie eine Private Message an streifenkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streifenkarl

Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, daß Mechanica WF2.0 im unabhängigen Modus sowohl Fehler bei den Flächennormalen macht als auch bei der Berechnung der resultierenden.

1. Ich habe ein Modell mit einen runden Druckbehälter und drei Zuleitung mit Kreisbögen aufgebaut. Inndendruck definiert
2. resultieredne im int. Modus berechnen lassen
Ergebnis: alles ausgegliche mit einer Genauigkeit E-008 (soweit i.O.)
3. in unabhängigen Modus umgeschaltet
resultierende neu berechnen lassen
Ergebnis: resultierende in alle 3 Richtungen
Fx = -120 N Fy=9 N Fz = 0.89N und natürlich Momente

Tja und nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nu verrätst Du uns erstmal was Du für ein Modell gebaut hast (Schale oder Volumen) und stellst vielleicht ein Bild ein.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

streifenkarl
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von streifenkarl an!   Senden Sie eine Private Message an streifenkarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streifenkarl

Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2006

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


behaelter.JPG


behaelter_unabhaengig.JPG

 
Die Ursache scheint der 90 Rohrbogen zu sein. Das wird vermutlich nicht exakt umgerechnet.
Das gleiche passiert wenn man eine S-förmige Rohrleitung mit Druck beaufschlagt. Könnt ihr einfach mal ausprobieren mit folgenden Daten
Radius jeweils 2000 mmm Durchmesser : 200 Wandstaerke 10 mm
Innendruck 30 bar.
resultierende im unab. Modus ist ungleich dem in abhängigen modus

weis auch nicht mehr weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für streifenkarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

ich halte es durchaus für möglich, dass es sich hier um einen
Rundungsfehler handelt - im vergleich mit den umgesetzten Kräften innefl*30bar sind 120N wenig - glaube nicht an falsche Normalenrichtung -
kannst du aber über Lastvorschaufunktion testen.

immerhin ist dein Behälter ca 2m im Durchm - bei 30bar
kann da schon ein Rundungsfehler von 120N passieren.

Ändert sich der Fehler, wenn du in ProM ein Feineres Netz erzwingst
(Z.B über max. Seitenverhältnis).
Hast du schon mal Probliert, das Modell nur mit Schalen zu rechnen?
Bleibt der Fehler?


Lösung:
- im Punkt 0 0 0 im unabh. Modus res. Gesamtlast berechnen (sollte Gleich sein wie bei Rechenlauf) - diese Last als Gesamtlast auf Punkt ( 0 0 0) auf eine Fläche (irgendeine) aufbringen -> Gleichgewicht
- oder das Modell an mittelharten Federn aufhängen oder mittels RB fixieren
- oder WF3 benutzen und Massenträgheitsentlastung anwählen (restkraft wird mittels Trägheit ausgeglichen, d.h. in eine Beschl umgewandelt)

Falls du Support hast, kannst du es auch deinem Supporter weiterleiten (der wird dir vermutlich dasselbe sagen)

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz