Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  orthotrope Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  orthotrope Materialien (679 mal gelesen)
pfo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2006

ProE WF3

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe an GFK Laminaten Zugprüfungen durchgeführt- daraus habe ich die 2 E-Module in den jeweiligen Richtungen. Welchen E-Modul muss man für "E3" beim Erstellen eins neuen Material eingeben bzw wie ist dieser definiert? Ich habe ja nur 2 Dimensionen- kann ich die 3te irgendwie errechnen?

danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich vermute, dass der 1.E-Modul längs zur Faserrichtung, der 2. quer zur Faserrichtung liegt.
Wenn es eine Hauptrichtung der Fasern gibt, so gibt es 2 Querrichtungen (E2, E3) die ggf. identische E-Module aufweisen.

------------------
Gruß aus dem Norden

pfo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2006

ProE WF3

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke- diese Option gibt es auch- nennt sich transversal isotrop.
suche eine Rechenmethode zur Ermittlung der 3 Dimension da eine Messung mittels Materialprüfung in dieser Ebene nicht möglich ist(zumindest bei Laminaten)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vielleicht hilft diese Seite weiter.

Die Anleitung zum Berechnungsprogramm sieht vielversprechend aus. Getestet habe ich es noch nicht.

------------------
Gruß aus dem Norden

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 20. Jan. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

vielleicht hilft diese Seite weiter.

Die Anleitung zum Berechnungsprogramm sieht vielversprechend aus. Getestet habe ich es noch nicht.


Nein, kann in diesem Fall nicht weiterhelfen - Zitat aus den FAQ's dieser Seite:
Frage 6: Welchen Einfluss hat die Stapelfolge auf die Laminateigenschaften?
Antwort 6: LamiCens rechnet nur zweidimensional, d. h.: Eigenschaften und
Beanspruchungen senkrecht zur Laminatebene bleiben unberücksichtigt. Somit
bleibt auch die Stapelfolge bei LamiCens unberücksichtigt. Diese
zweidimensionale Betrachtung ist für dünnwandige Laminate hinreichend genau.
Zitat Ende
peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

Beiträge: 49
Registriert: 12.10.2006

ProE WF3

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eingaben_ProE_tr_iso.pdf

 
danke erstmals für die Antworten.

LamiCens hab ich schon gesehn und kann die Berechnung auch nachvollziehen, das würde aber bedeuten dass ich Laminate nur isotrop berechnen kann, da ich im Eingabefenster keine Daten für E2=E3 und nu32 habe. Habe bis dato noch nichts gefunden wir man die dritte Ebene berechnen kann.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz