Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  ermitteln der wirksamen kraft in lagern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ermitteln der wirksamen kraft in lagern? (721 mal gelesen)
Stepyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stepyon an!   Senden Sie eine Private Message an Stepyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepyon

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 08. Jan. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

also ich versuche mal anhand eines kleinen modells das problem zu schildern. ich hab eine radladerschaufel, die durch 2 drehgelenke mit 2 hebelarmen verbunden ist. diese hebelarme verlaufen parallel zu einer basis, wo sie wiederum links und rechts mit 2 drehgelenken befestigt sind. ich möchte jetzt die resultierende Kraft auf die hebelarme und die basis beim ankippen der schaufel messen.

also dachte ich, die kraft auf die hebelarme wird im gelenk übertragen. also als messgröße verbindungsreaktion und da einmal radialkraft x und einmal z in den gelenken definiert. da erhalte ich nach der simulation aber sehr unterschiedliche werte. das kleine modell ist aber exakt mittig und symmetrisch. wie kann das sein?
die kraft müsste doch eigentlich exakt gleich auf die beiden drehgelenke der schaufel verteilt sein? oder bin ich hier vollkommen auf der falschen spur...

bitte um rat.
danke, s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinB
Mitglied
Dipl.-Ing. FH EWE (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von MartinB an!   Senden Sie eine Private Message an MartinB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinB

Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2002

noch...
HP Workstation C3600
HP-UX 11
8,5 GB
Wildfire 2.0 WV M080

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stepyon,

wenn ich mich nicht täusche arbeitest Du mit MDO/MDX?!
Dann kann es sein, dass Dein Modell statisch überbestimmt ist.
Kleines Beispiel: Wenn Du ein Bauteil mit zwei Drehgelenken (jeweils nur ein rot-Freiheitsgrad) definierst, dann hast Du die axiale Bewegung doppelt gesperrt ==> Das Modell ist überbestimmt. Nach meiner Erfahrung kommen dann fehlerhafte Ergebnisse zustande.
Anmerkung: MDO/MDX kennt nur starre Körper!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Martin Büche         
LIEBHERR-Hydraulikbagger GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stepyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stepyon an!   Senden Sie eine Private Message an Stepyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepyon

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke für die antwort. irgendsoetwas muss es sein, da bin ich mir auch ziemlich sicher.

habe für das kleine modell jetzt einen fortschritt gemacht. wenn ich allen 4 gelenken servomotoren zuweise, also die gelenke an der schaufel mit einer geschwindigkeit zum ankippen, die gelenke an der basis mit geschwindigkeit 0. dann klappt das für den fall das ich gravitation aktiviere. alle in den gelenken gemessenen radial x und z werte sind symmetrisch, also gleichverteilte kraft. sobald ich aber eine kraft an die schaufel hänge um die beladung einzurechnen, haut es wieder nicht hin. zum verzweifeln.

s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz