Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Randbedingungen bei Pro Mechanica?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Randbedingungen bei Pro Mechanica? (2093 mal gelesen)
studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss für mein Studium einen Manipulator neu berechnen! nachdem ich die Teile des Manis konstruiert hatte, alle Notwendigen Schweißverbindungen engefügt hatte und alles als Baugruppe zusammengefüt hatte, habe ich den Hauptträger und einen zweiten Träger eingespannt, Teile die durch Schrauben gehalten werden, habe ich Verbindungselemente die Mechanica bietet eingefügt, Vorspannung eingefügt. Ich habe freibewegliche Körper an den Kontaktstellen als Kontaktflächen definiert, dennoch kommt nach ca. 1,5 Stunden Rechnung lediglich eine Meldung, dass die Last und/oder Verschiebungsrandbedingungen nicht genügend definiert sind. Habe nun alles möglich durchprobiert! Dennoch weis ich nicht was ich falsch gemacht haben soll! Kann mir da vielleicht jemand mit etwas mehr erfahrung auf dem Gebiet helfen
Was ich auch noch nicht weis, wie ich Eigenmassen berücksichtigen kann? Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
Gruß Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Jan. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenmassen berücksichtigst Du indem Du eine Graviatationsbedingung einfügst.
Das Problem bei Kontaktanalysen ist meistens, dass irgendwo im Modell noch Starrkörperbewegungen möglich sind (MECHANICA hat keine Reibung!). Oft helfen da Federn gegen "ground". )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 08. Jan. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie denn das? Was muss man denn da einstellen? Jedes Teil gegen "ground" einstellen? Mit der Eigenmasse hab ich das jetzt immer so gelöst, das ich auf die Oberfläche verteilt gleichmäßig verteilt eine last in Höhe der Gewichtskraft aufbringe, was aber bei ungleichmäßigen Körpern ja mechanisch gesehen falsch ist, oder?

Danke jetzt schon für die Hilfe, das werde ich gleich morgen früh probieren!
gruß Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht, oder? *g*
Einfach die Erdbeschleunigung unter "Gravitationslast" eingeben!
Du musst bei Kontaktrechnungen darauf achten, dass für alle Teile alle 6 Freiheitsgrade mindestens bestimmt sind. Bei den Kontaktrechnungen kommt es aber oft vor, dass eine Tangential-Bedingung unterbestimmt ist. Eine entsprechende Fehlermeldung solltest Du dann in der Report- und/oder Status-Datei finden. Um das zu vermeiden, fügt  man weiche Federn ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mani1.zip


mani2.zip

 
mmhhh, das mit der Gravitation hab ich ausch rausgefunden mit eurer Hilfe 
Der rechnet durch eine eingebrachte Feder einen Lastsatz komplett durch, beim Lastinkrement 1 bricht er dann ab( das alles dauert schon etwa 1,5h) es kommt dann die Meldun das das Modell nich ausreichend eingespannt ist und ich soll in die Fehleranalyse schauen, aber dort steht das bei der Volumenanalyse keine Fehler gefunden wurden.

Ich hab mal versucht das als Zip zu packen und im Anhang zu schicken.Vielleicht sieht ja jemand was ich an den Randbedingungen falsch mache!

Wie ist das mit der tangentialbeschleunigung gemeint?

Gruß Silvio!

PS: muss ich eigentlich diese komischen Punkte verteilen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bericht.txt

 
hab dann noch mal den Report von Pro/M als txt in Anhang gehangen! Vielleicht hilft das ja irgendeinem weiter!

Nochmals Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Assembly kann ich leider nicht öffnen, weil Du mit einer neueren Pro/E-Version arbeitest.
Aber das mit den Tangential-Bedingungen ist gar nicht so schwer: Frage Dich für jedes Deiner Teile, ob es in allen 6 Richtungen (3 translatorische und 3 rotatorische) mit "Bewegungswiderständen" versehen ist. Die Fehlermeldung mit den Tangential-Bedingungen kommt meistens zustande, wenn eine endloses Abgleiten zweier Teile möglich ist (weil MECHANICA eben keine Reibung kennt!). Wo ein solcher "Bewegungswiderstand" fehlt, fügst Du eine Feder ein.

Nein, Punkte sind für die Galerie. )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 12. Jan. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mit einen meiner Dozenten noch mal schritt für schritt durchprobiert! ein problem ist an wenn man eine Schraube als verbindungselement einfügt, werden darüber keine Kräfte übertragen! Muss ich bei dieser Verbindungsmethode was beachten? Darf ich denn einen Geindeauslauf einfügen und eine Sackbohrung verwenden? Muss ich als 2. Bohrungskante den letzen gewindegang erwischen oder die unterste Kante der Bohrung?

Danke für die Hilfe, Gruß Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich so an, als ob Du vergessen hättest den ConstraintSet in Deiner Analyse zu aktivieren. Kann das sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie denn das?
Ist es normal das pro/M ca 9 Stunden rechnet?
Baugruppe siehe Anhang! 3 Teile, 2 davon vollständig eingespannt, durch das dritte Teil untereinander verbunden, ein Kraft drauf!
Den "Arm" auf der Rechten Seite, der auf dem Rohr sitzt und dessen Ausleger gegen das Profil stößt habe ich vorerst weggelassen!

Rechner: Hp Pavillion, AMD Athlon64 3200+, 512MB RAM

Gruß Silvio

[Diese Nachricht wurde von studi.Silvio am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.pdf

 
hab die dati vergessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sind hier keine Randbedingungen und Kräfte zu sehen!
Schau mal in Deiner Analyse nach ob "ConstraintSet1" gehighlightet ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Randbedingungen.pdf

 
also das ConstraintSet1 ist markiert.
Eigentlich kommen dort ja noch mehr Teile ran, ich hab jetzt nur die Befürchtung das er dann noch länger rechnet als 9 Stunden! Ist es bun normal das er für so eine Konstruktion so lange brauch? Oder ist das Ein Hinweis darauf das ich da noch irgendwo einen Fehler habe?

Gruß Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an, ob Du Kontakte verwendest, und wieviele Knoten Dein Modell hat. Ich würde trotzdem tippen, dass Dir noch Randbedingungen fehlen und die Rechnung einfach nicht konvertiert.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Kontakte habe ich an 3 Stellen!
Ich weis auch nicht mehr so recht was ich noch für Randbedingungen einfügen soll!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersetze die Kontakte doch erstmal durch starre Verbindungen, und schaue was herauskommt! Step by step......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi.Silvio
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studi.Silvio an!   Senden Sie eine Private Message an studi.Silvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi.Silvio

Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das mal probiert mit den festen Verbindungen!
Das Wird nix!
Was kann ich denn sonst noch probieren?

gruß Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 17. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi.Silvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn mit den festen Verbindungen die Rechnung auch nicht durchläuft, dann würde ich ja fast drauf wetten, dass Dein ConstraintSet nicht aktiviert ist! Er muss blau unterlegt sein (zumindest in WF2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz