Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kurbeltrieb Mechanismus...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kurbeltrieb Mechanismus... (704 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 03. Jan. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal @llen ein gutes neues Jahr!

Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich mit Mechanism Design Optimation und dem Behaviour Modeller Extension am V2 (90° Zylinderbankwinkel) - Kurbeltrieb den Ausgleich der Massenmomente und Kräfte errechnen, eventuell sogar optmimieren zu lassen?

Das "statische" Auswuchten einzelner Bauteile wie der Kurbelwelle ist ja soweit klar! Aber was wenn ich jetzt auch nach dem Zuweisen der Masseneigenschaften der Bauteile (Kolben, Ringe, Bolzen, Pleuelstange, Pleuellager...etc.) einen Linaearantrieb mit veränderlicher Kraft über die Zeit oder Drehwinkel (dem Zylinderdruckverlauf entsprechend) auf die jeweiliegen Kolbenflächen aufbringe!??? Die drehzahlabhängigen Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gelenken könnte man doch sicher auch in Form einer einfachen Definition eines Servomotors oder ähnlichem definieren oder? Harmonieren diese dann mit dem angegebenem Kraftverlauf in der Analyse?

Das heisst, meine Frage lautet konkret:

Kann ich den zusammengebauten Kurbeltrieb auf seinen Massenausgleich hin mit den oben erwähnten Tools berechnen, vielleicht sogar optimieren? Oder benötige ich dazu ein "Mehrkörpersimulationsprogramm"??? Die Untersuchung der Biegekritischen Drehzahl und der Schwingungen (Torsion) sind hier wohl kein Thema, weil nicht machbar oder???

Ich weis das das Thema schon sehr speziell ist, aber vielleicht hat jemand ja auch schonmal "herumgespielt" um zu Lernen, so wie ich es mache?! und Erfahrungen gemacht mit denen ich mir Arbeit die für die Katz wäre ersparen könnte? Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Hilfe und verbleibe...

Mit den besten Grüßen

mechdesign...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz