Erstmal @llen ein gutes neues Jahr!Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich mit Mechanism Design Optimation und dem Behaviour Modeller Extension am V2 (90° Zylinderbankwinkel) - Kurbeltrieb den Ausgleich der Massenmomente und Kräfte errechnen, eventuell sogar optmimieren zu lassen?
Das "statische" Auswuchten einzelner Bauteile wie der Kurbelwelle ist ja soweit klar! Aber was wenn ich jetzt auch nach dem Zuweisen der Masseneigenschaften der Bauteile (Kolben, Ringe, Bolzen, Pleuelstange, Pleuellager...etc.) einen Linaearantrieb mit veränderlicher Kraft über die Zeit oder Drehwinkel (dem Zylinderdruckverlauf entsprechend) auf die jeweiliegen Kolbenflächen aufbringe!??? Die drehzahlabhängigen Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gelenken könnte man doch sicher auch in Form einer einfachen Definition eines Servomotors oder ähnlichem definieren oder? Harmonieren diese dann mit dem angegebenem Kraftverlauf in der Analyse?
Das heisst, meine Frage lautet konkret:
Kann ich den zusammengebauten Kurbeltrieb auf seinen Massenausgleich hin mit den oben erwähnten Tools berechnen, vielleicht sogar optimieren? Oder benötige ich dazu ein "Mehrkörpersimulationsprogramm"??? Die Untersuchung der Biegekritischen Drehzahl und der Schwingungen (Torsion) sind hier wohl kein Thema, weil nicht machbar oder???
Ich weis das das Thema schon sehr speziell ist, aber vielleicht hat jemand ja auch schonmal "herumgespielt" um zu Lernen, so wie ich es mache?! und Erfahrungen gemacht mit denen ich mir Arbeit die für die Katz wäre ersparen könnte? Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Hilfe und verbleibe...
Mit den besten Grüßen
mechdesign...
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