Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Durchbiergung eines Profils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Durchbiergung eines Profils (1341 mal gelesen)
Feuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2006

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 18. Dez. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich will ein Hohl-Profil mir Pro/M auf Duchbiegung berechen.
Abmaße 40*40*2 mm und eine Länge von 1300 mm Lager liegen am einen ende fest und nach 450mm ist eine Auflagefläche Und am Anderen ende ist eine Belastung von 2000 N. Die Berechnung sollt einmal mit Stahl und mit Alu durchgeführt werden.
Ich habe es Duchgeführt aber bei beiden berechnungen ist der Gleiche Wert rausgekommen und dann noch ein zu großer. Woran kann das liegen. Habe die Einheiten überprüft sind I.O.
Das eigendliche Einfluss auf Durchbiegung hat das E-Modul einmal 70000N/mm^2 und 210000 N/mm^2.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

rechnest Du mit Balkenelementen? Wäre das Einfachste, denke ich.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2006

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul

was sind Balkenelemente? Ich habe an das Profil Kanten meine Bedingungen festgelegt und habe eine statische Berechnung Duchgeführt.
Ich habe das Profil als Volumen erstellt.Nich als Schale. Meintest Du das?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Dez. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,
mir fehlen in deiner Frage einige weiterführende Hinweise, und aus deiner "Balkenunkenntnis" schließe ich, daß du nicht sehr bewandert in Structure bist, daher wäre es zielführend, daß du dein Modell hier reinstellst - so können am schnellsten die Ursachen erkannt werden.
Mir (uns) ist außerdem nicht klar, welche RB's du gesetzt hast und um wieviel die errechnete durchbiegung vom händischen Wert abweicht,...
Also laß' was sehen, dann schau ma weiter
peter

------------------
iS engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2006

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alu_profil1.jpg


Aluprofil.JPG

 
Hallo Peter,

Du hast richtig erkannt ich habe noch keine Erfahrung mit Pro/M. Nur mit Rechnen mit Hand. Jetzt wollte ich mal ausprobiren was Pro/M dazu sagt.
Ich habe zwei Bilder in den Anhang gelegt. Ein Bild zeigt die Randbedingungen und das andere ist die Auswertung.
Ich habe jetzt die Kraft 2000N jetzt mal nur auf die Kante gesetzt nicht auf die Fläche. Die Werte sehen schon besser zu meiner Hand Rechnung aus.
Ich habe aus meiner Rechnung (Hand) 120 mm Durchbiegung heraus.
Wenn ich das richtig Verstandenhabe dann sagt Pro/M aus das eine fmax 1.046155e+02 aus.
Hier die gesamt auswerting:
Messgrößen:

      max_beam_bending:  0.000000e+00
      max_beam_tensile:  0.000000e+00
      max_beam_torsion:  0.000000e+00
      max_beam_total:    0.000000e+00
      max_disp_mag:      1.046155e+02   
      max_disp_x:        3.421545e-01
      max_disp_y:        -1.045444e+02
      max_disp_z:        -3.974493e+00
      max_prin_mag:      -1.260757e+03
      max_rot_mag:        0.000000e+00
      max_rot_x:          0.000000e+00
      max_rot_y:          0.000000e+00
      max_rot_z:          0.000000e+00
      max_stress_prin:    5.546317e+02
      max_stress_vm:      9.608774e+02
      max_stress_xx:    -8.920473e+02
      max_stress_xy:      4.128381e+02
      max_stress_xz:    -2.881964e+02
      max_stress_yy:    -7.128515e+02
      max_stress_yz:      2.163555e+02
      max_stress_zz:    -6.364000e+02
      min_stress_prin:  -1.260757e+03
      strain_energy:      1.041012e+05

Ist meine Aussage oben so richtig zu verstehen???
Oder liegt hier ein Rechenfehler vor?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Dez. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan, viel klarer wird die Sache noch immer nicht - mit Modell reinstellen war das part (als zip o.txt) gemeint.
die Screenshots werden leider zu unscharf beim Vergrößern, man erkennt nur, daß auf deiner "Auflagefläche" alle DOF gesperrt sind - unklar ist, ob du hier einen Bereich definiert hast oder eine Linie gewählt wurde. Je nachdem ist diese RB falsch definiert oder die Einspannung an der linken Kante überflüssig/falsch definiert.
Du mußt dir vorher überlegen, was dein Testobjekt können muß!
Ist das hier ähnlich einem Sprungbrett nachempfunden (also ein Brettl, ein Ende drehbeweglich eingespannt, Auflage über Rolle/Walze, und am freien Ende liegt etwas? falls ja, wäre balkenmodellierung die Wahl der Stunde. Hilfe dazu hast Du hoffentlich mitinstalliert, schau dir mal einige Seiten darüber von der PTC-Hilfe an (ja, ich weiß, für Newbies net oft schlüssig nachzuvollziehen, aber dann weiß Du wenigtsens, was Du fragen sollst bzw. mit welchen Ausdrücken wir dich hier erschlagen)
peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2006

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil_alu.prt.zip

 
Hier ist die part-Datei. Ich hoffe Du kannst Sie lesen habe die Studentenversion.
Die Auflageflächen und Kraftlinie sind auf einer Linie possitioniert.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Feuer am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, allerdings erst daheim, bei der Arbeit hab' ich keine Schulversion
falls niemand anderer inzwischen reagiert (hallooo ), mußt' warten bis ca 22h
peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Dez. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Stefan,
deine sys-info hat mich ja schon stutzig gemacht , aber jetzt mal definitiv: Du benutzt eine Studentenversion WF 3, nicht 2, daher kann ich dein part nicht öffnen. ich werd mal in meiner 2er-studi was erstellen, das solltest du öffnen können - dauert aber noch etwas...

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Dez. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich


fetest.zip

 
so, mittlerweile erledigt.
ruf' mal die beiden Ergebnisfenstersets auf und beachte die Verschiebungen: Stahl 3.4mm bzw Alu 111mm
Versuch weiters, die Verformung logisch nachzuvollziehen und verstehe dadurch die Art der Lagerung.
peter
/EDIT: hab' gerade festgestellt, daß Du das Auflager bei 450 setzt - meines liegt momentan bei 475 - mußt also noch ändern (mittlerer Punkt Wert editieren) EDIT off/
------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Beiträge: 117
Registriert: 12.05.2006

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 20. Dez. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter für die Hilfe.

Ich weiß zwar nicht warum Du meine Datei nicht lesen kannst. Ich habe Pro/E W2. Ist ja auch egal. Ich konnt Deine Datei aufrufen bis auf eine. Habe mir die Analysen angeschaut. Und es interessant was das Pro/E so alles kann. Also wenn man so ein eifaches Bauteil hat brauch man es ja nicht zeichnen nur auf das Kordinatensystem Punkte setzten und dann in Pro/M die Randbedingungen festlegen. Und das Profil als Balken modelieren.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz