Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Programmabsturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Programmabsturz (821 mal gelesen)
Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Rechenmodell besteht aus zwei Körpern, die über Balkenelemente verbunden sind. Diese Balkenelemente stellen Schrauben dar. Nun möchte ich die Temperaturdifferenz ermitteln, die für eine gegebene Vorspannkraft erforderlich ist. Dieser Rechenlauf lief einmal durch, aber nun mit etwas geänderten Randbedingungen (hatte vergessen die Symmetrierandbedingungen zu setzen) und einer veränderten Temperaturdifferenz tritt folgender Fehler auf: Programmabsturz von Pro/E und Pro/Mechanica. Es ist kurz eine Fehlermeldung oder Warnung zu sehen: "Verbindungen zwischen nicht überlappender Flächen werden ignoriert". Das Modell läßt sich mit Autogem vernetzen.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist ?

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Ich hnehme an, die Körper werden mit SOlids vernetzt,
d.h. im Anbindungspunkt Balken/Volumen werden beim Vernetzen
BG-Verbindungselemente (Links) erzeugt. Diese Links machen
oft Probleme - wenn sie Elemente mit unterschiedlichen FG (Solid=3;
Beams,Shells=6) verbinden.

Lösung (hoffe ich) - lege auf die Fläche des Solids, wo die BAlken
angebunden werden, eine dünne Schale obendrauf (gleiches Mat wie
Körper) - dann bekommst du beim Vernetzen Beams, Shells u. Solids;
aber keine Links.

bitte gib uns Bescheid, ob dass das Problem löst.
P.s. was sagt die Hotline dazu? Ich habe bei PTC schon vor einiger Zeit dieses Problem gepostet!

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

die Balken sind schon über Schalen (Dicke = Schraubenkopfdicke = 40 mm) an Volumenelementen angebunden. Die Schalen schließen dabei auch die Schraubenbohrungen. Das Modell ist ansonsten nur mit Volumenelementen aufgebaut.

Ich bin gerade dabei, das Problem an PTC zu posten. Mal sehen was dabei heraus kommt.

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 14. Dez. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

wo hören die Schalen (Schraubenkopf) auf, an der Bohrungskante
oder an Ende der Auflagefläche.

Bekommst du beim Vernetzen jetzt BG Verbindungselemente (Links)
oder nicht?
JA:
Wenn du nur wenige Schrauben hast, wäre eine Möglichkeit, auch Mutter und
Kopf 3D auszumodellieren und nur Schaft samt Anbindung mit Shells u.
Beam auszuführen.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 14. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

1. Die Schalen sind an meinem Modell an den Bohrungsrändern angebunden. Damit hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme.

2. Jetzt muss ich mich wohl outen. Was sind denn "BG Verbindungselemente (Links)" ? Während des Rechenlaufs ist Mechanica gar nicht erst bis zum Vernetzen gekommen, sondern ist schon nach ein paar Sekunden abgestürzt. Beim Vernetzen mit Autogem sind nur ein paar Hinweise aber keine Fehler aufgetreten.

3. Wenn ich Schraubenköpfe und Muttern modelliere, muss ich dann auch noch Schalen definieren ?

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich


gut_kopf_ok.gif


schlecht_kopf_zu_kurz.gif

 
Hallo Bernd,

outen ist immer gut ;-)

BG-Verbindungselemente werden beim Vernetzen dort erzeugt,wo

Beams an SOlids hängen
Schalen mit Solids kantenförmig dranhängen
u.a.

Ich habe zwei Bilder angehängt, wie man bei Schraubenanbindung ohne
LInks auskommt - einfach vernetzen, rosa Linien suchen und so ummodellieren, dass beim Vernetzen keine LInks (rosa) erzeugt werden.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 14. Dez. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich


proe_vorsp_therm.zip

 
Hallo Bernd,

eine Schraubenvorspannung lässt sich auf vielfältige Arten modellieren. Anbei habe ich ein Pro/E-Beispiel zu meiner Lieblingsmethode (wollte eigentlich für mich behalten  ) angehängt.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich das Problem liegt in meinem Modell woanders. Mal läuft ein Rechenlauf durch, ein anderes mal nicht. Mittlerweile stürzt Pro/E schon ab, wenn ich Drucklasten nach einer Funktion aufbringe (schon bei der Vorschau !), oder beim Speichern. Irgendetwas scheint korrupt zu sein. Mit welchen Wochenversionen von WF 3 arbeitet ihr, und hattet ihr auch schon ähnliche Probleme ? Wenn ja, habt ihr dann auch eine Lösung parat ?

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

derartige Probleme kenne ich eigentlich nicht, weder bei der M040 noch bei einer anderen Wochenversion. Ich hatte häufiger Probleme mit Abstürzen bei der Vernetzung. Ich benutze M050. Am besten schickst Du Dein Modell zum Support und schaust mal, ob die das Problem nachvollziehen können.

Gruss

Christian

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Support ist schon eingeschaltet. Zur Zeit lese ich meine Parts mit der STEP-Schnittstelle aus und erzeuge mit ihnen wieder neue Parts, in der Hoffnung, dass die Probleme beseitigt werden.

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Korrupten Modellen hilft oft der Weg
Datei / NeuSimMdl ... da muss man (nur) alle Mechanica Definitionen
neu machen.

WF3 .. Hände weg von Allen Versionen <M030
ich habe je nach Lust un dLaune M030 u. M040 im Einsatz.

Hatte aber in der WF3 noch nie ein korrupt gewordenes Modell (
ausser bei Kontaktmodellen)

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauanwärterinnen (m/w/d) Architektur/Bauingenieurwesen

Als zentraler Dienstleister des Landes Schleswig-Holstein setzen wir als GMSH mit unseren 1.700 Beschäftigten nach­haltige Standards in den Bereichen öffent­liches Bauen, Bewirtschaften und Beschaffen. Bei der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden sind wir fachkundig und zuverlässig, innovativ und zukunfts­orientiert.

Kombinieren Sie die Sicherheit des öffentlichen Diensts mit den modernen Strukturen der GMSH und gestalten Sie die Entwick­lung von Schleswig-Holstein mit....

Anzeige ansehenBauwesen
Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 21. Dez. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem an der Modellierung der Schrauben mit Balkenelementen liegt. Dieses Modell hat ein grundsätzliches Problem mit WF3, egal ob mit der Wochenversion M040 oder M050. Getestet wurde mit supporteter Grafikkarte, mit nicht-supporteter Grafikkarte (die sonst keine Probleme bereitet) und mit „win32_gdi" unter "graphics“ in der config.pro. Außerdem habe ich zwischenzeitlich die Einzelteile mit der STEP-Schnittstelle ausgelesen und mit ihnen das Modell neu aufgebaut. All diese Maßnahmen konnten das Problem nicht beheben. Auch die Reset-Funktion in WF3 hat nicht geholfen.

Mittlerweile bearbeite ich das Projekt mit WF2 und die Probleme treten nicht mehr auf. Was mache ich aber bei neuen Projekten ? Soll ich das Risiko eingehen und wieder mit WF3 arbeiten ? Die Hotline ist eingeschaltet.

Vielen Dank für die vielen Antworten und interessanten Anregungen. Die U´s sind unterwegs.


------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz