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Autor Thema:  Seil / Zugstab (1255 mal gelesen)
daniaegerter
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erstellt am: 13. Dez. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fe_test.prt.txt

 
Hallo Zusammen

Hat jemand eine Idee wie man ein Seil oder ein Zugstab im Mechanica modellieren kann?
Das Problem ist folgendes:
Ein Maschinenrahmen soll zum Transport mit einem Kran an vier Ringschrauben angehoben werden können.
Der Rahmen wurde mit Balkenelementen idealisiert worden.
Der Aufhängungspunkt ist fest eingespannt und muss nun mit dem Rahmen verbunden werden.
Wie kann nun diese Verbindung möglichst relitätsgetreu erstellt werden?
Vielen Dank für eure Antworten.

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Maccias
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 588
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MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
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Windows2000

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniaegerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn das Ziel Deiner Simulation?
Nimm für die Seile doch einfach Balkenelemente, oder erwartest Du irgendwelche Druckspannungen?

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flavus
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Techniker+Familienerhalter


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Beiträge: 1378
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Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniaegerter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
leider steht mir wf 3 nicht EDIT (mehr) EDIT zur Verfügung, daher kann ich dein Teil nicht öffnen.
Was willst du betrachten? Die Ringschrauben auf schrägen Zug, die Verankerung der Schrauben , also die Rahmenecken des Gestells, oder was anderes?
falls es nur um die Verankerung geht, würd ich an den Ringschrauben einfach die schräge Kraft ansetzen, falls du den Ring selbst überprüfen willst, müsstest du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) den (die) Haken simulieren und diese(n) mit den Zugkräften beaufschlagen, denn TLAP oder gar Lagerlast scheiden m.E. hier aus.
peter

------------------
iS engineering

[Diese Nachricht wurde von flavus am 13. Dez. 2006 editiert.]

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daniaegerter
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dipl. Ing. FH


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Beiträge: 46
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich interessieren die beiden oberen Querstreben der Rahmens (Stichwort Knickung).
Ich habe auch schon versucht, die Seile mit Balken zu modellieren. Diese haben aber meiner Meinung nach bis jetzt zuviel Einfluss auf das Resultat.

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Maccias
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 588
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erstellt am: 13. Dez. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniaegerter 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Seilkraft direkt als Kraft auf den Rahmen aufbringen
2. Gravitationskraft definieren
3. Kräfte müssen dadurch im Gleichgewicht sein. Als Lagerung bräuchtest Du so nur noch eine 3-Punkt-Lagerung gegen Starrkörperbewegung.

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