Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Clustern/ Mehrprozessorfähigkeit von Pro/Mech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Clustern/ Mehrprozessorfähigkeit von Pro/Mech (1575 mal gelesen)
mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo Pro/MECH User!

Wer von euch hat Erfahrung mit Mehrprozessorfähigkeit und/ oder Clustern von größeren Baugruppen/ Modellen mit Pro/MECH???

Mehrprozessorfähig ist Mechanica ja was ich in Erfahrung gebracht habe, aber dann sollte man die Berechnungen auch auf ein CLUSTER verteilen können??? Oder täusch ich mich da...

Wir haben im Büro vor zu investieren, weil unsere Modelle immer größer und komplexer werden, möchten aber noch bei Pro/MECH bleiben als Sofware für Konstrukteure!? Mit nichtlinearer FEM - Software (ANSYS usw.) weis ich ist soetwas nicht wirklich ein Problem, aber wie siehts eben mit Pro/MECH aus?

Gibt´s ProE und ProMECH auch für LINUX? Wenn ja, welche Plattform ist zu empfehlen? Gibts da Erfahrungen? Wie siehts mit 64 bit Version von WINDOWS aus? Bringt die Vorteile in der Berechnungsgeschwindigkeit?

Wäre eine coole Sache wenn ihr mir da ein wenig eure sicher vorhandenen Erfahrungen schildern könntet! Von interesse wäre auch für mich mit welchen Hardwarekonfigurationen diese Erfahrungen gemacht wurden!???

Danke im Vorraus...

MECHDESIGN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiss, ist Mechanica nicht Clusterfähig, da eine Funktion zum Verteilen der Prozesse auf verschiedene Rechner fehlt. Auf einem Rechner kann Mechanica allerdings mehrere Kerne nutzen, bzw. multithreaded rechnen. Alledings ist nur der Solver parallelisiert. Der Rest der Berechnung, also Aufstellen der Elementgleichungen und vor allem die Berechnung der SPannungen und dehnungen sind weiterhin Singlethreded, so dass hier kein Geschwindigkeitsvorteil da ist. Gerade die Berechnung der Spannungen kann aber bei vielen Lastsätzen und besonders bei Schalenmodellen viel Zeit kosten.

Zum Thema Linux kann ich erst demnächst etwas sagen, wenn wir unsere neue Berechnungs-Workstation in Betrieb nehmen. Wird eine Dual-Processor Woodcrest Maschine mit 8 GB Ram und 1 TB  Plattenplatz. Als Graka kommt eine Quadro 1500 hinein. Die Erfahrungen unter Linux werde ich dann mal hier posten.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 02. Nov. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur noch ergänzend zu x64:

Nun sind bei uns mit der entsprechenden x64 Palette (Pro/E, Pro/M, Windows XP und Hardware) Volumenmodelle mit ca. 100000 Tetraedern rechenfähig und auch sehr schnell, s. u.

...
Arbeits- und Plattenspeicher-Belegung:

  Rechnertyp: Windows NT/x86
  RAM-Zuteilung für Gleichungslöser (MB): 128.0

  Gesamtrechendauer (Sekunden): 14709.56 
  Gesamt-CPU-Zeit    (Sekunden): 12701.00 
  Max. Speicherbelegung (KB): 2760079 
  Arbeitsverzeichnis-Plattenbelegung (KB): 21967958
...

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo alle!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@"Christian Imiela":
Eure Erfahrungen in Sachen LINUX wären dann wirklich mal interessant wenn dann mal vorhanden! Weiters würde mich aber noch interessieren, wie komplex sind deine/eure Modelle? Volumenmodelle, Schalen oder kombiniert? Ich/wir arbeiten viel mit Schalen und Volumen da wir überwiegend im Blechbereich unterwegs sind! Wieviele Elemente im Schnitt? Kontakte vorhanden? Federn etc.?

@"ToTacheles":
Vielen Dank auch dir! Deine Hardwarekonfiguration geht mir aber ein wenig ab, da ich so keinen Vergleich habe! Vieleicht könntest nochmal was Schreiben?! 100.000 Volumenelemente in gut 4 Std.! Und das unter Windows... nicht schlecht, aber sollte es unter Linux nicht noch ein wenig Flotter gehen? Gleiche Frage auch an dich,...
wie sehen deine Modelle aus, nur Volumen, oder Schalen, Kontake usw.?

Allgemein noch eine Frage:
Sind "brauchbare" Linux installationen von PTC für ProE und ProMech vorhanden? Warum werden die Vorteile die LINUX in Sachen CAD und CAE bietet so wenig genutzt?
Wo ein Vorteil da sicher auch ein NAchteil, aber welcher???

Vielen Dank nochmal...

MECHDESIGN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 03. Nov. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich mache zu 90% Schalenmodelle, manchmal auch mit volumen gemischt, da ich auch hauptsächlich im Blechbereich unterwegs bin, auch wenn unsere Bleche etwas dicker als gewöhnlich sind ;-). Modellgrössen? So bis 20000 Schalen meistens. Ich bin eher ein Freund von geschickter Modellierung als von reiner Elementmasse, deshalb hab ich auch kein Problem mit der 3 GB Grenze.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 03. Nov. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechdesign,

der erwähnte x64-Rechner mit entsprechenden PTC-Versionen (x64 Wildfire 2) wird zur Zeit von unserem Pro/E-,Pro/Intralink-Guru genutzt/getestet und scheint gut zu funktionieren. Der Rechner hat 4 GB Arbeitsspeicher, glaube ich. Die genauen Daten kann ich nachschauen, aber darum ging es nicht. Prinzipiell ist es uns damit überhaupt möglich, "größere" Modelle unter Windows zu berechnen. "Gross" war in diesem Fall ein Druckgussteil (Pro/E-Part 70 MB), ansonsten haben wir manchmal Spritzgießteile, die etwas kompliziert werden. Um diese Teile zu rechnen, waren bisher Vereinfachungen erforderlich, vor allem wurden Rundungen vernachlässigt etc. Nun geht es (prinzipiell) auch ohne Löschen von Rundungen.

Ansonsten haben wir die Problematik selten (ich kann mich an 3 Fälle in 6 Jahren erinnern). Wir rechnen überwiegend (70-80%) im Auftrag, also haben keine bestimmte Richtung beim Aussehen von FE-Modellen.

Gruss Paul

PS: Übrigens, ich weiss nicht, wie bei Ansys mittlerweile die Grenzen so sind. Damals als Student hatte ich Ansys 5.4 und hatte die Grenze von 120.000 Tetraedern sehr schnell erreicht. Erst mit Mechanica konnte ich ordentliche Ergebnisse erreichen.

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 03. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo alle!

Ich danke euch für eure Antworten! Ich/ Wir werden hier in der Abteilung verschiedene Hardware/ Software (Betriebssystem) - Tests
durchführen und werden die Performance bzw. Konfiguration der Testmaschine Schrittweise erhöhen um auf das von uns gesetzte Ziel (100.000 Volumselemente in 20 - 30 min. Berechnungszeit) zu kommen! Ich werde dann unsere Erfahrungen Posten... wird aber sicher noch dauern!

Also, vielen Dank nochmal...

MECHDESIGN  

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 13. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechdesign,

folgendes ist m.E. noch zu beachten:

Mechanica läuft leider nicht unter Linux (wie ich hier schon öfters angemeckert habe)

Riesengroße Modelle müssen nicht nur gerechnet sondern auch ausgewertet und archiviert werden. Das Auswerten ist bei einer großen Anzahl von Lastfällen oft der aufwendigste Teil des ganzen Prozesses.
Das sollte bei der Modellerstellung berücksichtigt und für die Ressourcenplanung mitgetestet werden.

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ab Wildfire 3 läuft Mechanica unter Linux, ich weiss bloss nicht wie gut. Wenn es aber keiner nutzt, soll es für Wildfire 4 wieder eingestampft werden.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Imiela,

es ist mir neu, daß Pro/Mech unter Linux läuft. Soweit ich informiert bin, war es für WF3 geplant, ist aber wieder zurückgezogen werden. D.h. man hatte eben gerade nicht die Möglichkeit es zu nutzen und damit Interesse zu dokumentieren. PTC hatte gerade dieses mangelnde Interesse als Vorwand benutzt, Mechanica nicht auf Linux zu portieren. Also wäre das wieder eine typische PTC-Argumentation: Der Benutzer ist schuld, weil der kein Interesse zeigt an einem Produkt, welches ihm gar nicht zur Verfügung steht, ts, ts...

Ich hatte eine Pre-Production-Version auf meiner Maschine, sie ist aber nicht gelaufen, weil es Probleme mit der Lizenzverwaltung gab. Was WF4 angeht, so habe ich die PTC-Verlautbarungen so verstanden, daß nicht nur Mechanica sondern das ganze PRO/E gefährdet ist.

Sollte mich freuen, wenn dieser Stand veraltet ist, aber ich habe noch nichts anderes gehört.

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @lle!

Vielen Dank für eure Beiträge! Zum letzten Beitrag auf meine Frage hin... aus meiner Sicht hat sich die Linux Version (falls es sie gegeben hat) alleine aus dem Grund schon nicht bewährt, weil Pro/MECHANICA als eines der wenigen Konstruktionsbegleitenden Berechnungsprogramme immer noch nicht CLUSTER - Fähig ist! Selbst die Mehrprozessorfähigkeit dieser Applikation ist nicht durchgehend gegeben! Das scheint mir nicht unbedingt ein Fortschritt im Bezug auf die Berechnungsgeschwindigkeit zu sein! An Sachen wie der "Material - Nichtlinearität" zu arbeiten (meines Wissens mit Version WF4 geplant) ohne dabei auch parallel an Solver und Rechengeschwindigkeit bzw. Nutzung und Unterstützung der vorhandenen Hardwareressourcen zu verbessern, erscheint mir für absolut unsinnig!
Gerade in einer Zeit wo die Rechenmodelle immer größer und komplexer werden, sollte das Augenmerk des Softwareherstellers auch darauf liegen, die besser werdenden Hardware und Betriebssystem - Ressourcen auch zu nutzen!!! Da werden mir sicher viele in diesem Forum zustimmen oder nicht???!!!
Ich kann jeden User nur bitten, sich bei den richtigen Leuten, im Forum oder einfacher gesagt, bei jeder sich bietender Möglichkeit dafür zu engagieren das bestehende Fehler und schwachstellen von ProM
erstmal behoben werden, und dann in weiterer Folge erst zusätliche Features eingebaut werden die "UNBEDINGT" auch wie in diesem Fall mit der Verbesserung der Rechengeschwindigkeit einher gehen müssen!

Ich hoffe ich trete hier niemandem zu nahe, bzw. ist dieses Forum ja auch dazu gedacht Vorschläge und seine Meinung hier offen Kund zu tun!

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und eure Hilfe, bzw. eure Reaktionen!

MECHDESIGN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 04. Jan. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

H@llo alle... hier noch ein Link den ich erst kürzlich Entdeckt habe und der für alle die nichtnur Pro/Mechanica verwenden eine nützliche Information zum Thema Clustern und High Performance Computing unter Windows sein könnte:

[URL=]http://www.businessportal24.com/de/Hochleistungs_Cluster_Windows_75867.html[/URL]

Gruss

mechdesign...  

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 04. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 04. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 05. Jan. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mechdesign,

mir fällt zu dem thema cluster auch was ein 

... nämlich gibt es doch in pro/e diese "distributed batch"-geschichte.

Zitat:
pro/e-hilfe 2001
Allgemeine Einführung: Distributed Computing Technology in Pro/ENGINEER
Pro/ENGINEER 2000i2 verwendet ab Version 2000i2 Distributed Computing Technology, um Ihre Hardware zu verstärken und die Ausführung rechenintensiver Aufgaben zu ermöglichen.

Die Distributed Computing Technology setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

·  Eine Pro/ENGINEER 2000i2 (oder höher) Sitzung (der Controller)

·  Vernetzten Workstations

·  Einem Daemon, der auf allen teilnehmenden Workstations ausgeführt wird

·  Mindestens ein Agent, der auf diesen Workstations ausgeführt wird (Pro/ENGINEER Sitzungen, die als Serverprozesse ausgeführt werden)

·  Eine Task (eine Sammlung von Jobs)


im prinzip klingt das doch nach dem, was du suchst! inwieweit das aber mit mechanika funktioniert weiß ich leider nicht (auch nicht, wie es mit anderen sachen in pro/e ist  )
... aber vielleicht sollte man mal ein bisschen in die richtung forschen...

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de - NEU!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz