Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Problem mit aufgedickten Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem mit aufgedickten Flächen (945 mal gelesen)
MrJackX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrJackX an!   Senden Sie eine Private Message an MrJackX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrJackX

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerÜbergangHinterbau.JPG


FehlerTretlager.JPG


FehlerNabe.JPG

 
Hallo,
ich bin Maschinenbaustudent und im Rahmen einer STudienarbeit habe ich einige Probleme bei denen ich hoffe, dass mir jemand mit mehr Erfahrung vielleicht etwas weiterhelfen kann.

Es handelt sich um einen Fahrradrahmen, der hauptsächlich aus Freiformflächen aufgebaut und anschließend aufgedickt wurde.
Ich habe diese Studienarbeit leider nur übernommen, d.h. es fällt mir schwer nachzuvollziehen, was mein Vorgänger so angstellt hat.
Desweiteren hat man als Student leider auch noch keine all zu großen Kenntnisse im Umgang mit Pro Engineer und Mechanica.

Also meine Probleme:

Ich hab sie auch als Bilder beigefügt.

Zuerst eine ganz allgemeine Frage zur Vernetzungsstrategie:
Da es sich bei diesem Modell um ein hohles Modell mit dünnen Wandstärken handelt und es sowieso schon aus Flächen aufgebaut ist, ist es dann nicht am sinnvollsten es als Schalenmodell aufzubauen oder reicht das nicht?
Wenn ja, sollte ich dann nur die Außenflächen als Schalen vernetzen lassen und wie weise ich denen dann eine Dicke zu so, dass ich auch Material zuweisen kann?
Wenn es nicht gehen sollte, dann gehen meine Probleme hier weiter.


Meine Probleme entstehen dabei, wenn ich das Modell zwecks Berechnung im integrierten Modus mit Volumenelementen vernetzen lassen will. An den eingekreisten Stellen bringt er mir einige Fehler, welche ich in detaillierten Bildern angefügt habe.
Bei einigen (ich denke allen) handelt es sich um Probleme mit der Aufdickung. Wie in den jeweiligen Bildern zu sehen gehen die Aufdickungen schräg nach innen so, dass eine Unstetigkeit im Volumen resultiert, was mechanica sicher nicht gefällt.
Meine Frage: wie kann ich Pro/E am geschicktesten erklären, dass die Aufdickungen angepasst werden sollen?

Ein weiteres Problem ist eine kleine Lücke bei einem Übergang (Bild).
Frage: kann ich die Lücke einfach durch Erzeugen eines Volumens schließen oder passt Pro/E dann nicht, wenn sich die Volumen schneiden?

Jedem, der sich die Mühr gemacht hat allein bis hierher zu lesen möchte ich herzlich danken!
Manches mag beim lesen nicht sehr verständlich klingen, wusste aber nicht wie ich es anders ausdrücken sollte.
Bei rückfragen bitte nicht sparen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

mit freudlichem Gruß

Martin Knörr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrJackX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrJackX an!   Senden Sie eine Private Message an MrJackX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrJackX

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MrJackX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrJackX an!   Senden Sie eine Private Message an MrJackX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrJackX

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrJackX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

warum machst Du ein Volumen aus den Flächen, um sie hinterher wieder auf Mittelfläachen zu komprimieren. Benutze einfach das Fläachenmodell und weise den einzelnen Flächen entsprechende Dicken und Materialien zu, das geht bestimmt am schnellsten.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrJackX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MrJackX an!   Senden Sie eine Private Message an MrJackX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrJackX

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Dr.Imiela!
Danke für ihre schnelle Antwort!
Das mit den Flächen habe ich mir auch schon so gedacht, ich wusste nur nicht ob es in diesem speziellen Fall auch anwendbar ist.

Muss ich dann bei den Flächen jeder einzelnen Fläche eine Dicke zuweisen oder reicht es, wenn ich eine allgemeine Schalendicke festlege.
Wenn ich die Schalen dann habe, kann ich dann bei Material zuweisen einfach auf "Teil" klicken und dann alles anwählen oder muss ich es auf "Fläche" anwählen?

Nochmals Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrJackX 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Mechanica Hilfe, da ist alles bestens erklärt.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz