Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Messpunkte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Messpunkte (1437 mal gelesen)
moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Okt. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes:
Es sind Punkte auf eine Fläche gelegt und diese mit Messgrößen beaufschlagt.
AutoGEM erzeugt ein Netz, in welchen diese Punkte nur teilweise als Knotenpunkte von Volumenelementen verwendet werden.

Nach einer ersten, groben Rechnung lassen sich auch die Punkte auswerten, welche nicht dem Netz angehören.

Wie sind da eure Erfahrungen? Funktioniert das und sind die Ergebnisse brauchbar? (Kann bei mir [noch] schlecht eine Aussage treffen)

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 13. Okt. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

kann deine Aussage nicht nachvollziehen, wenn man Punkte auf einer
Körper(ober)fläche erzeugt, werden die bei mir immer als Knoten
für die Vernetzung verwendet.

Bist du sicher, dass die Punkte wirklich auf der Fläche erzeugt worden sind?

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


knoten.JPG

 
Hallo Hr. Leiter,

im Anhang ein Bild welches das Netz zeigt.
Einige Punkte wurden für das Netz übernommen (Abstand 0.3mm).
Die anderen Punkte liegen dazwischen und werden nicht mit integriert (Abstand 0.1mm)

AutoGEM-Einstellungen (Hacken gesetzt bei)
- Punkte einfügen
- vorhandene Elemente löschen/einfügen
- wo notwendig Verbindungen erzeugen
- AutoGEM-Meldungen anzeigen

Grenzwerte (Erzeugen)
- Kante max. 165 - min.25
- Seitenfläche max. 165 - min.25
- max. Seitenverhältnis 15
- max. Öffnungswinkel 95

Geometrische Toleranz (alles Absolut)
- 0.001 außer bei min. Seitenflächenwinkel, dort 0.86

Reichen Ihnen diese Informationen oder benötigen Sie weitere?

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich


knoten_messpunkte.jpg

 
Hallo Matthias,

leider kann ich keinen Messpunkt erzeugen, der nicht von AutoGEM angenommen wird. Im angehängten Beispiel beträgt der Abstand 0,05mm. Könntest Du vielleicht ein Beispiel von Dir ins Forum stellen? Ansonsten können wir den Effekt einfach nicht reproduzieren.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 25. Okt. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probekoerper.prt.zip

 
Hallo Paul,

habe mal einen Probekörper angehängt. Der Punktabstand ist 0.1mm. Egal, welche Einstellungen ich bei AutoGEM vornehme, es wird nur jeder 2. Punkt vernetzt?

Bin auch schon alle Einstellungen in der config.pro durchgegangen. Da ich mich aber dort nicht so gut auskenne, habe ich erst einmal nichts verändert.

Mich würde interessieren, ob Du jeden Punkt vernetzen kannst?
Könntest Du dazu mir Deine Einstellungen (AutoGEM, Toleranzen, config.pro) geben?

Hab vielen Dank

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 25. Okt. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich


knoten_vernetzt.jpg

 
Hallo Matthias,

ich denke Dein Problem erkannt zu haben: Du verwendest relative Genauigkeit in Pro/E anstatt die absolute zu nehmen:

Editieren=>Einstellung...=>Genauigkeit und dann auf Absolut umstellen, z. B. 0.001mm

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 25. Okt. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probe.JPG

 
Hallo Paul,

daran liegt es auch nicht, hatte das bereits schon bei anderen Modellen eingestellt, jedoch führte das auch nicht zur einem besserem Netz.

Hab im Anhang ein Bild des akutellen Netzes gemacht. Alles unverändert, nur jeder 2.Punkt wird eingebunden.

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 25. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich


probekoerper.zip

 
Hi,

bei mir hat es ja geklappt!? Siehe Anhang, auch das Netz dabei.

Außer der Pro/E-Genauigkeit habe ich AutoGEM-Einstellungen auf Standard gesetzt, um die Dateigröße klein zu haben.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 25. Okt. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

also ich versteh das nicht. Habe die selben Einstellungen getroffen, trotzdem erzeugt AutoGEM nicht das Netz.

Habe das von Dir geschickte Bauteil geöffnet, dort wird jeder Punkt vernetzt.

Ist da ein Fehler in meiner Software? Woran könnte das liegen? 

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 25. Okt. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich


absolute_genauigkeit.jpg

 
Hallo Matthias,

es geht primär um die Genauigkeit in Pro/ENGINEER, nicht in MECHANICA.

Also das Teil in Pro/E öffnen, dann:

Editieren/Einstellung.../Genaugkeit, mittlere Maustaste drücken, im Menü-Manager (Bild anbei) auf Absolut gehen und z. B. 0.001 mm einstellen.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 25. Okt. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

tata... es scheint zu funktionieren! Obwohl ich schon diesen Tip verfolgt hatte, war die Einstellung scheinbar nicht wirksam geworden.

Hab vielen vielen Dank für den Tipp, ich werde es nun an der Kontaktbaugruppe probieren.

PS: Kennst Du die mech_merge_assem_link_geom ?!?

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 25. Okt. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Add-on:

Folgendes trat auf:
Ich habe die Einstellungen (Genauigkeit, Toleranzen, AutoGEM) genau wie beim Probekörper soeben auf ein anderes Bauteil übernommen.

Dabei trat das alte Problem, dass nicht Einbeziehen von Messpunkten, weiterhin auf.

Dann eine Idee:
Mir war schon einmal aufgefallen, dass Mechanica Probleme hat neue Einstellungen am Netz umzusetzen, wenn die alte Netzdatei noch vorhanden ist (part.mma). Deshalb löschte ich diese und startete ProE neu.

Nun vernetzt AutoGEM alle Messpunkte!  
Wer hatte ähnlichen Fehler bei sich bemerkt oder kennt eine Variante das ganze anders zu umgehen?

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 26. Okt. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das Problem mit der Genauigkeit ist vermutlich selten, da die meisten (z. B. VW-Umfeld u. a.) mit einem Startpart arbeiten, das auf eine absolute Genaigkeit eingestellt ist. Übrigens, in Wildfire 3 wird man zuerst gefragt, ob das alte Netz aufgerufen werden soll oder nicht. Wegen der Config-Einstellungen ist mir eingefallen, dass ich seit langem keine mehr editiere. Das ist ein gutes Zeichen, finde ich. Früher musste man z. B. eine entsprechende Einstellung in config.mech vornehmen, um weißen Hintergrund bei Farbplots zu haben. Das waren Zeiten.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz