Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Elementerzeugung (unab.Modus)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Elementerzeugung (unab.Modus) (898 mal gelesen)
moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dorn.JPG

 
Hallo,

ich habe eine Baugruppe [Kontaktproblem] im unabhängigen Modus, bestehend aus 2 Körpern. Einer davon ist ein Drehteil, der andere ein extrudiertes Teil.

Ich benötige ein individuelles Handnetz in beiden Körpern, um den Kontakt gut zu simulieren.

Mein bisherige Vorgehensweise:

1) beim Drehteil (1/4 Dorn)
- Fläche wählen und von Hand Punkte auf der Fläche verteilen.
- Schalenelemente [Viereck] auf die Fläche legen unter Zuhilfenahme der erzeugten Punkte
- Menüpunkt "Revolve" (Rotieren) auswählen
- Unterpunkt "Fläche" wählen und auf Fläche klicken, welche die Schalenelemente enthält

--> Bis hier hin funktioniert soweit alles, jedoch werden keine Elemente erzugt.

Meist kommt die Meldung, dass die Fläche für diesen Schritt Schalenelemente benötigt (welche ja eigentl. vorhanden sind!)

Oder es kommt die Eingabeaufforderung des Endwinkels und die Frage, wie oft das ganze kopiert werden soll.

Wer weiß da mehr als ich? Mein Ziel war es, in dem 90 Grad Segment aller 10 Grad das Punkt/Schalenraster abzulegen, also 9 Kopien zu erzeugen.

Geht da so, oder was ist das bessere Vorgehen?

Zum besseren Verständnis habe ich den Dorn als Anhang gemacht.

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

deine Vorgangsweise ist ok, aber
- du musst Schalen uaf der Fläche haben vor dem Rotieren
- da die Rot.-Achse auf einer Berandungskurve liegt, darf auf dieser
Kurve keine Schale nur punktförmig draufliegen (mit einem Spitz),
da ProM beim Rozieren nur Wegdes und Bricks erzeugen kann, aber keine 5- und 7-Knoter.

Ausserdem Lösche ich immer vorm Rotieren die Gesmte Geometrie des Körpers (mit Ausnahme der vernetzten Fläche).

Wenn du Probleme hast, stelle einfach das .mdb hier rein (gezippt)

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke

mit welchem Programm läßt sich das .mdb öffnen?

Schalenelemente habe ich auf der Fläche bereits erzeugt.
Ein Problem sehe ich aber gerade:
Wie kann ich den Körper fein elementieren, wenn ich die Kante nicht als Drehachse wählen kann, da dort die Schalen angrenzen?

Selbst wenn ich Punkte außerhalb erzeugen würde (geht das überhaupt?), würde sich durch das Rotieren in anderer Körper erzeugen.

Noch eine Frage:
Vielleicht läßt sich das Problem kompensieren, in dem ich die von Ihnen angesprochene Löschung der Geometrie vornehme. Wie geht dies?

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

darfst Du vielleicht bei Deinem Problem 2D-Achsensymmetrie annehmen? Wenn ja, dann wäre alles wesentlich einfacher (und schneller).

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

mdb lässt sich im StandAlone Mechanica schreiben & lesen

Da kannst eh die Kante als Drehachse verwenden, nur Müssen
die angrenzenden Schalen (vor dem Drehen) auf der Kante immer
2 Knoten haben, niemals einen, da sonst durchs Drehen keine
Wedges bzw. bricks entstehen

Die Frage mit den Ausserhalb liegenden Punkten verstehe ich nicht,
aber Punkte erzeugen findest du unter Geometrie/Punkte/....

Löschen ist unter editieren/löschen/Objekte

1. die Fläche vernetzen, dann
editieren löschen Flächen alle ausser die eine
editieren löschen kurven alle Punkte alle

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

also bei dem jetzigen Beispiel schon.. aber das ist "nur" ein einfaches Beispiel, an den ich mich erstmal mit dem Handvernetzen vertraut machen will.

Das eigentlich Kontaktproblem besitzt keine 2D-Achsensymmetrie, sondern muß als 3D-Volumenkörper gerechnet werden.


PS: Ich habe den Körper (Dorn) jetzt als einzelnes Bauteil importiert, Punkte auf die Fläche gelegt und diese mit Dreieck-Schalenelementen verbunden. (also bei der Erzeugung der Schalen auf "Punkt" geklickt und die erzeugten Punkte als Eckpunkte genutzt)

Unabhängig, ob ich Extrude oder Revolve (Extrudieren / Rotieren) auswähle, kommt immer die Fehlermeldung, dass die Fläche Schalen enthalten soll. Diese habe ich aber im Schritt davor ja schon erzeugt!

Wo ist da der Fehler? Im Modell, im Programm oder meinem falschen Vorgehen?

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Leiter

habe die Schalen so erzeugt, dass immer 2 punkte davon auf der Drehachse liegen.

Alle Flächen, bis auf die Fläche mit Schalenelementen habe ich gelöscht.
Alle Kurven sind entfernt.
Beim Versuch, alle verbleibenden Punkte zu löschen, kommt die Meldung, dass diese in Abhängigkeit stehen (ich denke mal, die Abh. zu den erzeugten Schalen ist gemeint)

Fazit:
Es bleibt nur noch eine Fläche, mit Schalen und den erzeugten Punkten.

-->
"Elemente" -> "Rotieren" -> "Fläche"  -->> Fehlermeldung "Die Fläche benötigt für diesen Arbeitsschritt Schalen"

Was stimmt da nicht?

PS: Vielen Dank für Ihre tolle Mithilfe!!

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 12. Sep. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Vorgangsweise ist so ansich korrekt -
wie sind die Shells entstanden - Über Model/Autogem/fläche?

Bitte das .mdb Modell hier posten (gezippt) -
es reicht nur die eine Fläche.


Zitat:
Original erstellt von moppito:
Hallo Hr. Leiter

habe die Schalen so erzeugt, dass immer 2 punkte davon auf der Drehachse liegen.

Alle Flächen, bis auf die Fläche mit Schalenelementen habe ich gelöscht.
Alle Kurven sind entfernt.
Beim Versuch, alle verbleibenden Punkte zu löschen, kommt die Meldung, dass diese in Abhängigkeit stehen (ich denke mal, die Abh. zu den erzeugten Schalen ist gemeint)

Fazit:
Es bleibt nur noch eine Fläche, mit Schalen und den erzeugten Punkten.

-->
"Elemente" -> "Rotieren" -> "Fläche"  -->> Fehlermeldung "Die Fläche benötigt für diesen Arbeitsschritt Schalen"

Was stimmt da nicht?

PS: Vielen Dank für Ihre tolle Mithilfe!!


------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Leiter

die Shells sind folgendermaßen entstanden:

-> Punkte erzeugt
-> "Modell" -> Abfrage: 3D-Modell
-> "Elements" -> "Shell"

Schalenart: Tri (Dreiecke)
Erzeugt über: Points (Punkt)

Danach habe ich soviele Schalen erzeugt, dass alle Punkte, welche sich auf der Fläche befinden, eingebunden sind.

PS: .mdb kommt gleich hinterher

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


contact_sim_4.zip

 
Hier die .mdb Datei.

Ist nicht der letzte Stand, aber vom Prinzip her gleich.

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Sep. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

anhand deines FE-Modells kann man sofort feststellen, dass Du in das (sehr komplexe) Thema "Kontaktanalysen" eingestiegen bist, dazu noch mit Handvernetznung, ohne ein vorheriges Basistrainig oder so. Darum wird es für Dich schwierig sein, effektiv voranzukommen. Am Anfang wird es Dir vermutlich helfen, wenn Du die Elemente zunächst von Hand durch Punkte erzeugst, d. h. einfach klicken, Tetraeder - 4 Punkte, Keil - 6 Punkte und Quader - 8 Punkte. Die Punkte kannst Du schon in Pro/E erzeugen (Mustern etc.), die Volumengeometrie musst Du nicht löschen. Erzeuge nicht so viele Elemente, sondern versuche, langsam die Elementzahl zu erhöhen und die Ergebnisse dabei zu vergleichen. Und das Wichtigste: Randbedingungen sind die grösste Fehlerquelle. In Deinem Modell stimmen die Symmetrie-RB beim Dorn nicht, bei dem Klotz fehlen diese. Hast Du die Last geviertelt? Der Spalt zwischen den Kontaktflächen ist auch ein Thema für sich.

Hoffe es hilft
Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 12. Sep. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich


gedreht.jpg


shells_vorm_drehen.jpg


cadde.zip

 
Hallo Matthias,

anbei das Modell mit gedrehten Elementen für den Dorn.

Ich habe mir erlaubt, für den Kontakt eine geeignete Netzverfeinerung
zu erstellen. Der Zweite Körper geht analog!

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 12. Sep. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

und vielen Dank für die Antworten:

@ Hr.Leiter:

Genau das, was ich suche. Auch wenn ich Sie nicht mit Fragen nerven will, aber könnten Sie mir erklären, wie Sie das Modell soweit "bereinigt" haben bzw. die Schalen erzeugt haben.

Habe es eben nachvollzogen und das ganze extrudiert, so wie ich es von den log. Schritten schon kannte und es hat ohne Probleme funktioniert, der selbe Körper wie von Ihnen dargestellt entstand.

Wo liegt da der Trick?

@ Paul:

Habe schon etliche Versuche mit Vernetzung im integrierten Modus gemacht, ganz frisch bin ich nicht dabei. Leider sind die Möglichkeiten im integ. Modus einfach nicht ausreichend genau, da man nur auf AutoGEM zurückgreifen kann.

Ich habe mit allen machbaren "Tricks" das Netz auf ein Maximum getrieben. Punksteuerung, Flächen-Volumenbereiche. Aber will man ein Netz, dass feiner als 0.2mm Kantenlänge [im Kontaktbereich] ist, so ist dies einfach nicht möglich, oder mein Wissen ist zu schlecht.

Das Randbedingungen eine (die) Fehlerquelle sind, kann ich nur bestätigen  Die am Dorn getroffenen haben keine Bedeutung. Ich habe diese nur angetragen, weil ich eine paar Tests durchgeführt hatte, bei welchen man die Rechnung starten mußte. Und dafür sind RB's notwendig.

Ich hätte es vielleicht erwähnen sollen, dass die Randbedingungen falsch sind bzw. keine Bedeutung haben. Entschuldigung.


Thema: Spalt zw. Körpern

Ich habe immer ein bisschen probiert und bin mittlerweile bei 0.1-0.2mm. (dürfte im Modell auch nicht stimmen, sorry)
Was sind eure Erfahrungen, bzw. was ist wann warum sinnvoll?

Danke für die rege Beteiligung und die guten Hinweise / Hilfestellungen!!

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

kein Trick, man muss nur dafür Sorgen, dass die Elemente auch mit der
Fläche assoziiert sind, also entweder mittels Autogem erzeugt oder bei händischer Erz. nur assoz. Objekte ausgewählt werden.

Was dein eigentliches Kontaktproblem betrifft, würde ich dass NICHT in unabh. Mode rechnen - im integr. Modus für jeden Körper im Kontaktbereich einen dünnen Vol.-Bereich erzeugen und die Fläche mittels Punktemuster verfeinern (Punkte müssen auf der Oberfläche liegen) reicht allemal - modelliert in einem Bruchteil der Zeit.

Dass man keine max. kantenlänge für Vol.-Bereiche definieren kann, habe ich ohnehin schon als Enhancement Request bei PTC deponiert, aber je mehr Leute diese Funktionalität bei PTC verlangen, umso eher
kriegen wir sie.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 13. Sep. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Leiter,

ja ich weiß, dass für das gegebene Beispiel sich der Aufwand nicht lohnt. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit einem einfachen Beispiel anfangen sollte, deswegen dieses Kontaktproblem.

Ich glaube meinen Fehler zu wissen, jedoch die Lösung dessen noch nicht.

Sie schrieben, dass die Punkte bzw. Schalen der Fläche zugeordnet werden müßen. Wie macht man dies? Ich bin der Meinung das noch nicht beachtet zu haben.

-> Noch etwas zum Vorschlag den integ. Modus dafür zu nutzen.

Bis dato habe ich das auch immer so gelöst. Jedoch trat meist der Fehler auf, dass das Subvolumen entweder zu grob war, oder im anderen Falle nicht angebunden werden konnte.

Annahme: Bauteil mit größter Länge 50mm, homogenes Punktraster im Kontakt

-> Fall 1: zu grob

Das Subvolumen (Dicke > 1 mm) erzeugt eine unzureichendes, inhomogenes Netz.

Abhilfe: Feineres Subvolumen

-> Fall 2: zu fein

Subvolumen (Dicke < 0.3mm) : Problem, dass Punkte ausgelassen werden, keine wirklich sinnvolle Anbindung nach hinten (vom Kontakt weg ins grobe) geschieht.

--->> Das war auch das von mir angesprochene Problem, dass so keine feineren Netze erzeugt werden können. Zudem können keinerlei Werte (Verschiebung etc.) der Punkte des Punktrasters des Kontaktes ausgelesen werden. [sehr schlecht!!, soll aber im unab. Modus auch nicht funktionieren, richtig?] Des weiteren treten Probleme auf, wenn man versucht beide Halbachsen auslesen zu wollen. So fern keine Symmetrie in beiden Achsenrichtungen vorherrscht, müssen Linien reingelegt werden. Diese können jedoch nicht ausgewählt werden [zumindest ist mir eine Einbindung da noch nicht gelungen] Abhilfe: Subvolumen bzw. Flächenbereiche, welche zu o.g. Problem führen.

Der letztere Teil so nur mal als Anregung da sein, vielleicht haben Sie dazu auch ein paar Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge.

Aber mich würde noch mehr interessieren, wie die Schalen bzw. Punkte der Fläche im unabh.Modus zugeordnet werden.

Danke und einen schönen Abend

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 14. Sep. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Habe den Dorn mir nochmals genommen, alles gelöscht bis auf die Fläche samt Kurven und Punkte welche rotiert werden soll.

Danach Punkte eingefügt und Schalen zwischen den Punkten erzeugt.

Bei Eigenschaften -> Schaleneigenschaften habe ich den Schalen eine Dicke von 1 zugewiesen.


Folgend wollte ich mittels rotieren einen Körper erzeugen, jedoch kommt bei der Auswahl die Fehlermeldung, dass die ausgewählte Fläche Schalen benötigt.

Wie kann ich die Schalen der Fläche zuweisen??

------------------
MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Punkte verwendet, die mit der Fläche assoz. ist:

Bearbeiten/Geometrie/projezieren/auf Fläche

oder indem man Autogem zum ernetzen verwendet, die fehlerhaften Dreiecke
löscht und die restlichen Vierecke händisch erzeugt (wiederum mit
assoz. Punkten).

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppito
Mitglied
wissenschaftl. Mitarbeiter, TUC


Sehen Sie sich das Profil von moppito an!   Senden Sie eine Private Message an moppito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppito

Beiträge: 152
Registriert: 31.05.2006

Wildfire5 M050

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werter Herr Leiter,

danke für diesen Tip!!!
Er hat mir sehr geholfen, weswegen ich mich nochmals kurz bei Ihnen bedanken wollte.

Mit den besten Grüßen
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moppito 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es funktioniert hat.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz