Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Simulation einer Führung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Simulation einer Führung (702 mal gelesen)
Nelson01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Nelson01 an!   Senden Sie eine Private Message an Nelson01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nelson01

Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.gif

 
Hallo, lieber Forum!

Ich habe hier eine weitere Frage, bei der ich hoffentlich einen Ratschlag bekommen kann.
Ich will eine folgende Führung simulieren (dazu siehe Bild), d. h. unteres Bauteil steht fest, oberes ist dadurch bewegungsmessig in eine Richtung begrenzt (seitlich), beide anderen Richtungen sollen frei sein.
Da beide Bauteile als Solids modelliert sind, bildet ProM automatische einen gemeinsamen Netz und betrachtet beide Teile als eine ganze. Wie kann ich ihm klar machen, dass an dieser Stelle Verschiebungen in zwei Richtungen möglich sind?
Ich habe es zu erst mit freier Schnittstelle versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht, ProM bildet trotzdem gemeinsames Netz. Sonst hatte ich noch eine Idee, künstlich einen 0,5 mm Abstand zwischen den Bauteilen einzubauen, das funktioniert insofern, das ProM die beide Teile tatsächlich getrennt betrachtet und Verschiebung zulässt, aber bei dieser Verschiebung schlagen sich die Teile in einander herein. Also war das wohl doch keine gute Idee.

Hatte vielleicht jemand schon etwas ähnliches gehabt?

Danke im Voraus!   

------------------
Gruß

Wadim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nelson01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wadim,

überall dort, wo die Körper in Kontakt treten können, solltest Du Kontaktflächen definieren, sicherheithalber auch einen geringfügigen Spalt zwischen den Kontaktflächen lassen. Dann müsste die Kontaktanalyse funktionieren.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nelson01
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Nelson01 an!   Senden Sie eine Private Message an Nelson01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nelson01

Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst einen Kontaktbereich erstellen (unter Verbindungen)? Und wie definiere ich diesen? Wenn ich einfach einen Kontaktbereich zwischen in Frage kommenden Flächen einstelle, dann meckert er sofort beim vernetzen. Aber da gibt es viele Einstellmöglichkeiten, wo ich nicht ganz durchsehe, ehrlich gesagt… Muss ich da was Spezielles einstellen?

------------------
Gruß

Wadim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Aug. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nelson01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wadim,

Kontakte definierst Du mittels:
Einfügen>Verbindung>Kontaktbereich>Erzeugen>Seitenfläche/Fläche und dann kannst Du in der Baugruppe die beiden zum Kontaktpaar gehörenden Flächen nacheinander anklicken, dabei die STRG-Taste nicht benutzen. Ansonsten mit Spielmodellen ausprobieren oder Dein Modell ins Forum stellen.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz