| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenbereich auf Torus (1239 mal gelesen)
|
Conrad-der-Technikus Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad-der-Technikus
|

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland Leiter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, mit der Definition des Volumenbereichs hat es jetzt gefluppt. Allerdings kommt nun das nächste Problem: Im Rechenlauf wird gemeldet: 'Das Modell ist für die Analyse unzureichend eingespannt.' Wie kann ich den Torus an seiner zentralen Achse fest einzuspannen, die ja in der Luft liegt? Grüße Conrad Ergänzung: Wenn ich eine zentrale Bezugskurve (oder Bezugsachse) erzeuge und einspanne, meckert der Rechenlauf: 'Eine oder mehrere Kurven sind eingespannt, ohne Teil von Elementen zu sein.' Wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe? [Diese Nachricht wurde von Conrad-der-Technikus am 16. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad-der-Technikus
Hallo Konrad, einfach den Torus durch Volumenbereich vierteln, dann hast Du in der Mitte eine Kante. Oder bei Autogem einen Haken bei Bezugskurven verwenden machen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ob das funktioniert. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Zitat von Christian_imiela: Einfach den Torus durch Volumenbereich vierteln, dann hast Du in der Mitte eine Kante.
Hä? Da entsteht bei mir irgendwie keine Kante, zumindest keine wählbare. Zitat: Zitat von Christian_imiela: Oder bei Autogem einen Haken bei Bezugskurven verwenden machen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ob das funktioniert.
Habe ich mal probiert, hat auch nicht geholfen (oder lag das an etwas anderem?)... Aber trotzdem Danke fürs Mitdenken. Sieht so einfach aus, aber ist wohl doch ne Nuss, oder? Grüße Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad-der-Technikus
Zitat: Original erstellt von Conrad-der-Technikus: Hallo Roland Leiter,vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, mit der Definition des Volumenbereichs hat es jetzt gefluppt. Allerdings kommt nun das nächste Problem: Im Rechenlauf wird gemeldet: [i]'Das Modell ist für die Analyse unzureichend eingespannt.' Wie kann ich den Torus an seiner zentralen Achse fest einzuspannen, die ja in der Luft liegt? man kann die zentrale Achse mit Balkeneigenschaften versehen, dann funkt die Rb. ALlerdings muss man die Achse mit dem Rest des Torus verbinden (z.b. über starre Verbindung) - Was genbau willst du eigentlich rechnen?
Grüße Conrad Ergänzung: Wenn ich eine zentrale Bezugskurve (oder Bezugsachse) erzeuge und einspanne, meckert der Rechenlauf: 'Eine oder mehrere Kurven sind eingespannt, ohne Teil von Elementen zu sein.' Wo ist der Schlauch, auf dem ich stehe? [Diese Nachricht wurde von Conrad-der-Technikus am 16. Aug. 2006 editiert.][/i]
------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Zitat von Roland Leiter: Was genau willst du eigentlich rechnen?
Es geht um eine Reklamation: Ich möchte wissen, bei welchem (versehentlichen) Innendruck dieser axial dichtend eingebauter O-Ring sich im Durchmesser von 29 mm auf 32 mm dehnt. Übrigens fehlt mir dafür auch noch der E-Modul von NBR mit 70 Shore-A-Härte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad-der-Technikus
|

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Zitat von Christian: anbei ein Foto, wie du eine Kante in der Mitte des Torus erzeugst und festhälst.
Danke, Christian, aber das entspricht leider nicht der Einbausituation: nur die Achse, die durch das Loch des Rings läuft, soll fixiert werden. Der Ring selbst kann sich dann nach allen Seiten ausdehnen. Gruß Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad-der-Technikus
Hallo Konrad, ein wenig selbst nachdenken schadet nie! Du hast eine Sektorensymmetrie! Spanne die Schnittflächen des Vierteltorus in ihrer Normalenrichtung ein und halte die Mittellinie des Torus in vertikaler Richtung fest. Dann kann sich der Torus radial verformen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Zitat von Christian_imiela:ein wenig selbst nachdenken schadet nie!
Aber denken tut doch so weh... Zitat: Zitat von Christian_imiela: Spanne die Schnittflächen des Vierteltorus in ihrer Normalenrichtung ein und halte die Mittellinie des Torus in vertikaler Richtung fest. Dann kann sich der Torus radial verformen.
Ja, die Schnittflächen hatte ich schon so eingespannt, wie Du sagst (siehe Bildchen), aber die Mittellinie A1 des Torus erreiche ich nicht mit meiner Maus, wenn ich ins Menü "Kanten-/Kurvenrandbedingung" gehe. Ist dies vielleicht das falsche Menü? Grüße Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Conrad-der-Technikus
Hallo Conrad, deine Ranbedingungen auf den Schnittflächen sind fast richtig, die Rotationsbedingungen haben keine Wirkung, da Volumenelemente, wie schon sooo oft gepostet keine Rotationsfreiheitsgrade haben. Mit den beiden Bedingungen hast Du alle Freiheitsgrade bis auf die Bewegung in Y-Richtung eingespannt. Erzeuge Dir in der Mitte des Torus eine Kante so wie ich es gezeigt habe und halte dies in Y-Richtung fest. Dann kann sich der Torus in radialer Richtung aufweiten. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|