Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Reaktionskräfte berechnen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Reaktionskräfte berechnen lassen (4144 mal gelesen)
Andi1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1982

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


H.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Modell einer Scherenhebebühne zu erstellen. Dies soll kinematisch sein. Die Hebebühne habe ich als Bild beigefügt. Ich habe alle Gelenke definiert sodass dieses Modell beweglich ist was auch einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich in einem statischen Fall(keine dynamische Analyse) für eine bestimmte Stellung die Bühne in den oberen Lagern mit einer Kraft belasten und mir von ProE die Reaktionskräfte für Gelenke und Lager ausrechnen lassen.
Ich betrachte zudem nur eine Hälfte der Hebebühne.
Bei all meinen Versuchen kamen keine plausiblen Werte heraus.
Nun zu meiner Frage:

Wo(Mechanica, Mechanismus) kann ich dieses Problem bearbeiten?
Wie kann ich mir diese Kräfte ausrechnen und ausgeben lassen?

Wie gesagt es handelt sich um einen statischen Fall bei welchem auch die Gewichtskraft nicht berücksichtigt werden soll.

Zuletzt muss ich noch erwähnen, dass ich nur über die Studentenversion Wildfire2.0 verfüge und nicht weiß, ob mir diese Option der Berechnung überhaupt zugängig ist.

Ich freue mich über jede Hilfe, da ich wirklich am verzweifeln bin und schon sehr viel Zeit investiert habe.

Mit freundlichen Grüßen


[Diese Nachricht wurde von Andi1982 am 14. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi1982 am 14. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andi1982 am 14. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Dein Problem ist ein statisch bestimmtes System aus zwei Balken und einem Stab, d.h. Du hast ein Gleichunsgsystem mit 8 Unbekannten und 8 Gleichungen, welches recht einfach mit Papier und Bleistift lösbar ist (Mechanik 1. Semester). Einfach alles sauber freischneiden und die Gleichgewichte aufstellen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1982

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo!

Ja das habe ich bereits gemacht. Aber ich habe die Aufgabe bekommen dies auch mit ProE zu realisieren bzw. berechnen zu lassen. Dies wird verlangt und der rechnerische Nachweis per Hand soll die Richtigkeit der ProE Analyse bestätigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 14. Jun. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bau das ganze genauso auf wie die Handrechnug, also als Balkenmodell. Den Zylinder kannst Du mit einem Punkt zu Punkt Balken mit Endgelenken abbilden, das Gelenk zwischen den zwei Stützen musst Du als extra Balken modellieren bei dem du an einem Ende ein Gelenk mit freier    Rotation um die x Richtung anbringst.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1982

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2006

erstellt am: 16. Jun. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Imiela,

vielen Dank für die Hilfe.Bin zwar noch drauf und dran das so aufzubauen(habe noch keine Erfahrung in Mechanika) aber es scheint zu funktionieren!

MFG

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 26. Mrz. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi1982,

Die Frage kommt zwar verspätet, aber mich würde interesseieren ob die auch die Berechnung in MDO reibunglos geklappt hat.
(Dafür hat man ja MDO, dass man auf die schnelle mal die Reaktionskräfte ermittelt).

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz